Micra 1.0 Verbrauch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von katastro.

  • Moin,
    Ich fahre seit 3 Tagen einen 99er Micra K11 1.0.
    Im Prinzip habe ich den Wagen gekauft weil ich wieder einen günstigen Kleinwagen suchte.
    Von einem Freund tönte mir noch in den Ohren wie sparsam sein Micra ja gewesen sei, so kam dann eins zum anderen.


    Nun habe ich auf den ersten 300km : 90km mit 140-vollgas- 120km landstrasse - rest stadtverkehr 6,61 liter ausgerechnet.....das finde ich gerade noch aktzeptabel für den Wagen.


    Allerdings habe ich nun heute nach 200km langstrecke mit konstant 120 7,2 ausgerechnet - und das ist definitv zuviel.


    Mir legt sich nun wieder der verdacht nahe, das eine der lambdasonden nicht mehr richtig funktioniert......Allerdings wüsste ich gerne wie ich das problem auf eine der beiden sonden lokalisieren kann.....Ruckeln tut er nicht wirklich, aber wenn man mit wenig gas beschleunigt und dann das pedal los lässt ruckt er nach dem loslassen einmal kurz......so als würde ich nochmal kurz aufdas gaspedal zu tippen.



    In wie weit machen sich breite reifen (185) beim vrbrauch bemerkbar?





    MfG




    edit:


    Das die kleine maschine kein Vollgasfreund ist, ist mir bekannt.
    Interessieren würde mich aber ob ich gefahrlos 150fahren kann- auch auf langen strecken.....dann ist das pedal ja kaum getreten......

  • Die Verbrauchswerte sind schon i. O. so, der Motor wurde schließlich Anfang der 90er Jahre entwickelt, das lässt sich nicht mit heutigen Motoren vergleichen.
    Wie sich die breiteren Reifen in Zahlen auf den Verbrauch auswirken weiß ich nicht - aber auswirken werden sie sich mit Sicherheit.
    Warum solltest Du nicht dauerhaft 150 fahren können???


    PS: wenn man will, dann kann man den 1,0er K11 auch mit > 10 Liter auf 100 km bewegen!! ;)

  • Der Verbrauch ist i.O???
    Weder mein Ford Ka (dessen Motorkonstruktion auf die 60er Jahre zurückgeht), noch mein Twingo haben auf langstrecken mit hohem 160Kmh anteil mehr als 7liter verbraucht......der Twingo lag meist sogar unter 6.....




    Warum nicht 150? Wegen der anfälligen Kopfdichtung.....dachte ich

  • Kann zu Verbräuchen der anderen Autos nix sagen, aber hab bei meinem K11 i. d. R. ne 7 vorm Komma gehabt, ab und an mal auch ne 6, aber eher selten...
    Sind Fiesta und Twingo evtl. leichter als der Micra und verbrauchen deshalb weniger?


    Bei freigegebener Strecke bin ich des öfteren mit Gaspedal in der Ölwanne gefahren - auch länger - und hab nie Probleme mit der Kopfdichtung oder sonst was im/am Motor gehabt... Kann mich jetzt auf Anhieb auch nich dran erinnern, hier mal was wg. Anfälligkeiten der ZKD beim K11 gelesen zu haben - der K10 hatte da glaub ich eher Last mit...

  • Soo,
    neue Lambda ist verbaut - Verbrauch liegt jetzt zwischen 5.2 - 6L/100km.....so gehört sich das ;)



    Dafür ist mir gestern nacht etwas anderes aufgefallen -.-


    Wir waren am Autostrand und dort musste der Motor halt richtig ackern - öl also mit sicherheit ziemlich heiss gefahren.......Als ich ihn dann kurz im stand laufen lies ist mir aufgefallen das er im stand ziemlich nagelt........sobald man gas gibt aber nichts mehr davon zu hören......Bisher ist mir das nie aufgefallen :/