Schaltprobleme 1. Gang

  • Problembeschreibung/Chronologie
    Hörbar war ein mahlendes Geräusch, welches beim Treten der Kupplung verstummte.
    Der 1. Gang ließ sich schwer schalten (im Stand) und gelegentlich der 3. Gang beim Herunterschalten;
    Die Gangsuche in den 1. wurde schlimmer und bei einer informellen Nachfrage beim Nissanmonteur bekam ich den Hinweis, dass es vielleicht am Schaltgestänge liegen könnte. Die Schaltung ist aber nur an zwei Stellen, ohne Einstellmöglichkeiten, befestigt. Kurze Zeit später bekam ich den Rückwärtsgang nicht mehr heraus und brachte den Almera in eine Getriebewerkstatt. Das Getriebe wurde general überholt, Zahnrad 1. Gang war leicht verschlissen wurde erneuert, dazu die Schaltmuffen 1. und. 2. Gang. Der Kupplungssatz auf Wunsch ebenfalls erneuert.
    Das mahlende Geräusch ist weg, alles, -bis auf den 1. Gang, lässt sich schalten-Ich habe den Wagen nach 1000 km zurück gebracht. Nach Angaben der Werkstatt wurde das Getriebe wieder geöffnet und alles sei bestens. Es wurde auch ein anderes Öl eingefüllt. Sie wissen nicht woran es noch liegen könnte.
    Wer weiß mehr?


    Mit fragendem Blick


    Reiner