3M Speedglas 100

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von territom.

  • Hallo zusammen ,
    meine Regie hat mir eine Schweisshaube von 3M das Speedglass100 spendiert .
    Ich habe auch schon die ersten versuche dazu gemacht und finde es sehr angenehm damit zu Arbeiten .

    Womit schütz ihr eure Augen beim Schweissen ?
    Hat jemand ein Speedglass und kann seine erfahrungen mitteilen ?
    Grüsse vom Tm

  • Ich schreibe dann mal meine eindrücke zum Speedglas 100 .
    Das Speedglas 100 hat einige einstellmöglichkeiten um problemlos zu Arbeiten .
    Nachdem ich nun meine einstellung gefunden ( Tönung und die Zeit des wieder Hell werden ) hatte , musste ich mir erst bewust werden das ich jetzt eine zweit Hand zur verfügung hatte die vorher das Schweissschild hielt .
    Aber dieser Prozess war bald über die Bühne .
    Selbst das hochschwenken der Schweisshaube ist nicht nötig , weil das Speedglas doch recht durchsichtig ist , etwas grünlich , aber man kann alles erkennen um andere Arbeiten zu machen , wie zu beispiel [lexicon]flexen[/lexicon] .
    Verblitzte Augen dürften damit der vergangenheit angehören .


    Grüsse vom Tom

  • Servus Tom!


    Sollte es mir gelingen, mein Schweißgerät flott zu bekommen melde ich mich nochmal zu diesem Thema. Ich habe in der Bucht ein Erfi Schutzgas Schweißgerät ersteigert, als defekt natürlich. Dem Fehlerbild nach dachte ich an einen Elektronikfehler auf der Steuerplatine. Das hätte ich leicht beheben können. Stattdessen ist der Trafo futsch! Wicklungsschaden einer Primärspule. Das ist schwierig zu richten aber ich bin dran!


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Serus Tom!


    Jo! Ich habe alle Möglichkeiten im Vorfeld zum Beginn des Projekts "Trafo selbst neu wickeln" geprüft: Ersatztrafo? Viel zu teuer, sogar teuer als ein vergleichbares Neugerät! Gebraucht? Keine Chance! Wickeln lassen? Macht mir keiner weil der Eisenkern des Trafos herstellerseitig in Epoxydharz getaucht wurde und sich deshalb nicht zerlegen lässt.
    Das Gerät hat einen besonderen Trafo, der über eine zusätzliche Hilfswicklung verfügt die den Drahtvorschub in Abhängigkeit der Lichtbogenlänge regeln soll. Mal schauen wie gut ich dass alles hinbekomme! Einen Teil der Wicklung konnte ich bereits wieder herstellen und morgen geht´s weiter!


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Servus!


    Das Schweißgerät habe ich hinbekommen, es funktioniert wieder einwandfrei!
    Ein automatisches Schweißschild habe ich auch dazu, allerdings eines von Tec-Take. Der Glaseinsatz dürfte den Bildern nach, die ich vom 3m Schild gesehen habe, der gleiche sein.
    Am Terrano geschweiß habe ich damit auch schon: Die Verstebungsbleche der Heckklappe bzw. des Reserveradhalters.


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Hallo ,
    der Automatikschweisshelm erfreut sich immer grösserer beliebtheit , mein Bruder hat lange nix geschweisst , als er dann gesehen hat was ich auf dem Kopf habe , bat er mich ihm das mal zu leihen .
    Das ergebniss dieser Leihaktion ist : mein Bruder hat sich ein neues Schlauchpacket , neuen Schweissdraht und diverse Kleinteile gekauft und leiht sich den Helm immer öfter , soll er ruhig .
    Dafür lege ich ihm jetzt gelegentlich mal ein paar kleinigkeiten zum Schweissen hin die bei mir viel länger liegen würden .
    Fazit : der Helm ist gut .
    Gruss Tom