N15 - Leistungsverlust Motor / Probleme nach längerem stop and go

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans200.

  • Moinsen miteinander!


    nachdem ich ein Weilchen die SuFu gequält habe und leider nichts passendes gefunden habe, mach ich dann mal in der Hoffnung auf reichlich input nen eigenes Thema auf.


    Kurze Problemschilderung: In regelmäßig wiederkehrenden Abständen tritt bei meinem Almi N15 Baujahr 1996 (KBA 9648/313) das Phänomen bzw. Problem auf, dass nach längeren Stop-and-Go-Fahrten (der traumhafte Berliner Berufsverkehr) mit ständigen Anfahren und Gas geben in niedrigen Gängen mein Motor anfängt rumzuspinnen. Wenn man dann Gas gibt, passiert eigentlich nichts weiter als das der Motor gequält hochjault aber keine spürbare Leistung ankommt. Der Wagen zottelt einfach weiter vor sich hin. Auch schalten bringt nix, denn auch in den anderen Gängen tritt dieses Problem auf. Erst wenn man weiter kontinuierlich das Gaspedal durchgedrückt hält und sich den Wagen "durchquälen" lässt, kommt mit reichlich zeitlicher Verzögerung (teilweise 15-20 Sekunden) ein Effekt wie ein kleiner Ruck und der Wagen nimmt wieder Leistung an und beschleunigt dann wieder. Das Ganze wiederholt sich immer wieder und gibt sich erst wenn der Motor ne Weile ausgeschaltet wurde. Die Motorkontroll-Leuchte geht im Übrigen nicht an.


    Hat jemand ne Idee? Bei Nissan bekam ich nur das obligatorische "keine Ahnung, da müssten wir den Wagen mal ein Paar Tage da behalten und testen" zu hören.


    Greetz Alex

  • Ich denke mal, dass die üblichen Verdächtigen wie Zündanlage, Luftfilter, Benzinfilter etc geprüft worden sind?


    Die Symptome deuten irgendwie auf einen verschmutzten LMM hin. Am besten mal den Luftfilterkasten demontieren und den LMM mit Bremsenreiniger säubern.

  • Danke SePtOn, danke NoMercy,


    werd die empfohlenen Reinigungs- und Prüfmaßnahmen dann mal in Angriff nehmen und gucken, obs Besserung bringt!

  • Ich würde auf eine ziemlich verschlissene Kupplung tippen. Mach mal ein test. 3. Gang und Handbremse.
    LMM schließe ich aus. Der würde das nicht so gleichmäßig zulassen. :P

  • Was für ein Motor ist drin?? Die Kupplung kannst bei dem Fz noch einstellen am Kupplungsseilzug im Motorraum. M6 Sicherungsmutter lösen die Rändelmutter drehen bis wenn der Kupplungshebel straff ist um die 2 mm Spiel spürbar sind.


    Gruß Hans