Motorteile, falls gebraucht für 2.7TDi, fast alles zweimal da.

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  • Hallo zusammen!


    Nach einer endlosen Odyssey mit meinem Terrano, bin ich nun an dem Punkt, dass ich fast die Schnauze voll hab.


    Hab den 2000er Terrano im Januar gekauft und musste dann feststellen, dass der Motor hin ist. Baute mordsmäßig Überdruck in der Entlüftung auf. Soviel, dass er sich das Öl aus der Ölwanne über das Rücklaufrohr und den Abscheider in den Schlauch für die Blow-by-Gase zum Turbo gepumpt hat. Als ich DAS sah, dachte ich, mich tritt was.
    Kompression war aber überall gleich hoch...


    Egal. Motor rausgerisssen und Komplettmotor inkl. Anbauteilen aus England besorgt. Mit Versand unter 500 Euro, da konnte ich wirklich nichts sagen. Motor reingehängt und versucht zu starten. Tja, die Leitungen zwischen Pumpe und Düsen waren leer. Also an den Düsen abgeschraubt und die Glühstifte raus, damit er leichter durchdrehen kann. So langsam kam Diesel angesabbert. Alles retoure und er sprang immer noch nur kurz an.
    Also nochmal alles los und raus und dann stand kurzfristig 180er Ruhepuls an: Eine Glühkerze hatte sich von ihrer keramischen Spitze getrennt.
    Der Kopf war zwei Stunden später runter, um das Übel freizugeben: Der Stift hatte den Kolben des 3. Zylinders getroffen und einen akuraten Negativabdruck hinterlassen. Das wäre ok und nicht weiter dramatisch gewesen. Doch die tiefen Riefen in der sonst jungfräulichen Laufbuchse gaben den Ausschlag den Motor abzuschreiben.


    Es folgten Überlegungen, den Motor fabrikneu aufzubauen. Der neue Kopf in England war bestellt, es kam eine neue Toyota Kurbelwelle. Nun gut, kann ja mal passieren. Versuche gerade alles rückabzuwickeln. Die neuen Laufbuchsen aus Australien sind auch seit 5 Wochen nicht eingetroffen. Auch das wird wohl nix werden, werd mal schauen, ob ich das stornieren kann oder sie dann eben auch abgebe.


    Denn nun kommt's: Ich hab beschlossen Zeit und (hoffentlich) Nerven zu sparen, indem ich mir nochmal einen Gebrauchtmotor (wäre dann der dritte Motor insgesamt) aus England kommen lassen. Der leider an dem Glühstift verendete Maschinist (auch schon aus England bezogen) präsentierte sich nämlich in augenscheinlich hervorragender Verfassung. Die Vorkammern waren zwar alle mehrfach gerissen, doch das hat sich nach dem Ausbau derselben als unkritisch herausgestellt. Die sind so dick und waren noch nichtmal halb durch. Da fällt nix rein. Vielleicht als Entwarnung für alle, die ihren Kopf runterbauen müssen und dann eben diese Risse in den Kammern feststellen. Neu abdichten, Kopf drauf und fertig. Leider hat der aber nun eine zerriebene Buchse im dritten Zylinder.


    Doch zurück zum Thema: Ich will versuchen mir einen Motor zu kaufen, der bis auf die Einspritzpumpe komplett ist. Somit habe ich noch mindestens eine elektronisch geregelte Pumpe rumliegen. -Ob es nun die Zexel oder die BOSCH wird, das weiß ich , wenn ich den Motor habe.
    Dabei musste ich lernen: Tausche eine andere Pumpe IMMER mit dem zugehörigen Zahnrad!!! Zumindest die für Bosch und Zexel sind NICHT identisch, was die Markierungen für OT angeht. Damit hab ich mir einen halben Tag Fehlersuche bei der Einstellung des Förderbeginns besorgt. Das muss ja niemand wiederholen.


    Was noch?


    - Zwei Motorblöcke, wobei einer definitiv neu ausgebuchst werden muss (der mit der zerriebenen Buchse dank Glühstift). Eventuell gebe ich die Buchsen mit dazu
    ==> der, der meiner Meinung nach nicht ausgebuchst werden muss, hat eine unbekannte Laufleistung, jedoch keine polierten Stellen. -Man sieht die Honspuren noch einwandfrei. Der andere aus England, der die
    Glühstiftspitze inhaliert hat, hat ca. 148zkm gelaufen


    - 2 Ölkühler, die an den Blöcken sitzen
    - 2 Lichtmaschinen
    - 1 BOSCH Anlasser
    - 1 Zylinderkopf (leer) mit 22mm Einspritzdüsen (Zexel) und ausgebauten Ventilen (insgesamt 16 Stk. aus beiden Köpfen) mit Federn (der zweite Kopf vom Originalmotor hat einen Riss zwischen Ein- und Auslassventil des
    ersten Zylinders), OHNE Vorkammern, neue müssten neu eingepresst werden
    - 2 Kipphebelwellen (kein Pitting o.ä.)
    - Stößelstangen
    - 1 Ladeluftkühler (ohne Dichtrahmen zur Hutze)
    - 1, eventuell 2 Turbolader Gerling (Originalteile)
    - 2 Wasserpumpen
    - 4 Kolben auf Anfrage, Pleuel dazu und eine Kurbelwelle, die wenigstens poliert, eventuell geschliffen werden muss (aus dem Originalmotor)
    - 1 Block komplett, bei dem ich den Kopf runtergenommen hab, der ca. 148tkm gelaufen hat und eben die zerkratzte Laufbuchse des 3. Zylinders hat, mit Ölwanne, ohne externe Anbauteile


    Im Prinzip wäre es das Beste, wenn der Interessent vorbeikäme und sich den ganzen Sermon live anschaut. Ich will niemanden über's Ohr hauen und damit auch nicht reich werden. Es liegt aber mittlerweile zuviel Mist rum und ich brauch nicht die dritte Garnitur Teile für den Fall, der wenn er eintritt eh mittels Komplettauschlösung behoben wird. Daher muss jetzt aufgeräumt werden.
    Würd mich freuen, wenn jemand zumindest einen Teil der Sammlung übernehmen könnte, denn zum Wegwerfen ist das Zeug zu schade und oft genug steht man da und hätte genau davon was gebrauchen können...
    Wenn also jemand was braucht, schreibt mich an und ich meld mich umgehend.


    Gruß
    Thomas