Bremsscheibe ATE hinten Frage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daywalker.

  • Hi,


    habt ihr mal einen Tipp wie ich am besten von einer beschichteten ATE Bremsscheibe die Beschichtung hinten runterbekomme? An der Vorderachse bräuchte ich nur ein paar mal kräftig bremsen.
    Da aber hinten ja kaum Bremswirkung ist und ich wegen der neuen Scheibe und Belege vorn keine Vollbremsung hinlegen möchte würde mich mal interessieren wie ihr das macht oder eine Werkstatt.


    MfG
    Thorsten

  • Während der Fahrt zwichendurch mal ganz leicht die Handbremse anziehen sollte die Beschichtung entfernen - ist ja im Grunde das selbe wie das normale Bremsen für die VA...
    Aber wie gesagt: nur ganz leicht und nicht zu lange (ein paar Sekunden) anziehen!!


    PS: so kannst Du auch etwas stärker angerostete Bremsscheiben wieder blank kriegen - meine damit aber etwas hartnäckigeren Flug-/normalen Rost (= Bremsscheiben nass/feucht und ein paar Tage Standzeit) und keine Scheibe, die mehr aus Rost als aus Metall besteht... ;)

  • Hi,


    das mit der Handbremse ziehen habe ich schon fast vermutet. Dazu mal noch eine Frage. Meine jetzigen Scheiben hinten sehen ziemlich fertig aus (Tiefe Rillen). Dann dachte ich mir, um mal den Flugrost etwas loszuwerden, ziehst du mal ganz vorsichtig auf einer Nebenstraße die Handbremse. Nur hatte das so gut wie keine Wirkung. Ich könnte die Handbremse bei 50 km/h voll ziehen ohne das irgend etwas passiert ist. Könnte das auf ein Problem hindeuten? Die Bremswirkung der Handbremse ist ansonsten einwandfrei.


    MfG
    Thorsten

  • Hi,


    das mit der Handbremse ziehen habe ich schon fast vermutet. Dazu mal noch eine Frage. Meine jetzigen Scheiben hinten sehen ziemlich fertig aus (Tiefe Rillen). Dann dachte ich mir, um mal den Flugrost etwas loszuwerden, ziehst du mal ganz vorsichtig auf einer Nebenstraße die Handbremse. Nur hatte das so gut wie keine Wirkung. Ich könnte die Handbremse bei 50 km/h voll ziehen ohne das irgend etwas passiert ist. Könnte das auf ein Problem hindeuten? Die Bremswirkung der Handbremse ist ansonsten einwandfrei.


    MfG
    Thorsten

    Hört sich an als wäre der Handbremssteller im Bremssattel eingerostet. Vermutlich auch die Seile.
    Da bleibt Dir nichts anders übrig, als mal das Auto auf die Bühne und sich die hinteren Bremssättel anschauen.
    Alles gangbar machen und hoffen das damit alles i.O. kommt. Ansonsten brauchst Du einen oder vielleicht zwei neue Bremssättel hinten.