Innenbeleuchtung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wowa7.

  • Hallo, ich bin Steffie und fahre einen 1.8 benziner Primera Kombi. Ich habe die Suche echt bemüht, aber entweder wirds für den [lexicon]P11[/lexicon] als Impulsgeber gelöst oder beim [lexicon]P12[/lexicon] aufs BCM geschoben. Wir haben einen [lexicon]WP12[/lexicon].


    Die Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus, d.h. der Lichtring um das Zündschloss, die Türbeleuchtung und die Deckenlampen gehen nicht mehr aus. Ich habe alle Türen auf und zu gemacht und gehofft, dass was klemmt.... Nö! :(


    Damit die Plastiklichtscheiben in den Türen nicht durchbrennen haben wir mal die Sicherung gezogen... Aber was wär die Lösung, wie kann ich das BCM oder andere fiese Dinger ausschließen?


    Super lieben Dank für Tipps!!!!


    Achja... Das Problem mit dem Navi "Geht nich bei Minustemperaturen" habe ich auch... Welche Rep.Anleitung empfehlt ihr? Ich suche eine Ausbauanleitung, damit das Teil zum Löten kann :). Danke.


    LG Steffie

  • Das mit dem Licht ist bei meinem auch .
    Habe dann alles durchgemessen und zu 99,99 % das Steuergerät als Fehlerquelle eingegrenzt.

  • Hallo, vielen Dank für die Rückinfo.
    Heute kam dazu, dass die Kofferraumverriegelung mal [lexicon]funzt[/lexicon] und mal nicht. :(
    Schon blöd mit Kinderwagen.... Auf die Sicherung für die Innenbeleuchtung kann ich ja verzichten, aber Heckklappe.... Naja;).


    Gibt es das Steuerdings auch gebraucht? nach welcher Teilenummer muss ich denn suchen?
    Kann man selbst tauschen/ umstecken?


    Nochmals danke....


    Steffie

  • Hallo Steffie!


    Tip für den Fehlersuchenden:
    Innenraumbeleuchtung wird immer über Masse geschaltet. Das heißt, alle Lampen haben Dauerplus und durch Betätigung einer Tür oder des Schalters an der Lampe, wird Masse dazu geschaltet. Dazu sind in den Türrahmen Türkontaktschalter. Wenn dort von hinten etwas vergammelt ist oder ein Kabelschuh abgefallen ist und nun auf Masse liegt, ist das so, als sei eine Tür immer offen u. das Innenlicht brennt dauernd. Hast Du im Amaturenbrett gleichzeitig eine Fehlermeldung über eine nicht richtig geschlossene Tür? Um ein Steuergerät würde ich mich erst kümmern, wenn ich sicher bin, daß es keine Kontakt/Kabel/fehler ist.


    Viel Erfolg wünscht Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!