Neuling mit Nissan / Schiebt über Vorderraeder

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan_Ali.

  • Hallo Pickup fans,



    İch habe einen Bj 2005 Nissan Rally Raid ca. 250k km auf der Uhr (wenn es wahr ist :) ) Motor klingt zumindest ganz OK , auch wenn ich sagen muss das die Foreneintraege mir schon ein wenig angst machen.


    İch hatte vorher einen Ford Ranger 2008


    İch haben folgende Probleme:


    1) İm 2 H mode habe ich das gefühl (und auch die Gerausche) das er in Kurven über die Vorderraeder schiebt. Bei gerade aus Strecken habe ich bemerkt das die automatische Nabe (oder wie das Teil auch immer heisst) warm wird. İst das normal?


    2) im 4 Wheel mode habe ich ihn gestern mal 5-6 meter auf der Strasse getestet (İch weiss soll man nicht) nur die Erfahrung die ich gemacht habe war erschrecken was für ein knarzen und knacken.... İch dachte mir fliegt alles um die Ohren (hatte 1 Kurve genommen, wirklich nur eine) beim Ranger haette ich sowas nicht gehabt.


    Danach wieder im 2 W Betrieb doch das knarzen blieb bestehen auf den letzen 2-3 meter bis vor die Tür. Am naechsten Morgen Knarzen knacken weg , aberrrr hatte ein vibrieren im Lenker was nach ca. 60 km weg ist.



    PS: Hat jemand die Bedienungsanleitung als PDF?



    Gruss


    Ali

  • Hallo


    Paar Fragen zu deinem Problem:


    Welche Geräusche hast du wenn du Kurven fährst?
    Links und Rechts Kurven?
    Werden beide Seiten warm?
    Nach wieviel Km?
    Nach umschalten in 2WD bist du da rückwärts gefahren?


    Nach langen und häufigem Bremsen überträgt sich die Wärme von der Bremsscheibe, sonst dürfte sie nicht warm werden.
    Bock vorne eine Seite auf, nimm das Rad ab und überprüfe mal ob du Spiel hast wenn du die Bremsscheibe versuchst hin und her zu drücken und ob sich die Bremsscheibe (Radnabe) leicht drehen läßt.
    Überprüfe ob deine Antriebswelle (Kreuzgelenke) spiel haben.
    Überprüfe ob beide Naben koppeln/endkoppeln.


    Laut Bedienungsanleitung vom 2000 King Cab mußt du nach zurückschalten in den 2WD Modus rückwärtsfahren, sonst endkoppeln sich die Automatiknaben nicht. Dein Antriebsstrang wird dann von den Rädern angetrieben.

  • Hallo Skippy,


    wenn ich kurven fahre habe ich wie das Abriebsgeraeusch der Reifen.
    Beiden kurven gleich , das Gerausch aendert sich nicht
    Jepp beiden Seiten werden warm aber ich weiss nicht nach wieviel km sei warm werden aber ich denke mal ca. 20-30 km
    Nein ich bin danach nicht Rückwaerts gefahren , stumpf gerade aus :)


    Ob die Naben koppel / Endkoppeln => Wie Prüfe ich das ab?


    Habe überiegens haute bemerkt, dass das Getriebe sehr sehr Warm wird (ca. 60 km gefahren) auch das Verteilergetriebe.


    Jetzt schonmal vielen Dank für die hilfe.


    Gruss
    Ali

  • Hallo


    Probleme mit meiner Getriebe Temp. hatte ich noch nicht. Soll aber nicht so selten sein.
    Schau mal hier: [MD22] Neuer D22-Besitzer und schon Probleme mit Temperatur und Elektrik
    Kontrollier mal den Ölstand. Vieleicht wechseln.


    Wenn deine Naben nicht einrasten dann hast du auch ein Geräusch als wenn sich etwas schredert.
    Überprüfen der Naben:
    Fahren, 4Wd, aufbocken, Rad drehen(Antriebswelle dreht mit) alles I.O.
    Fahren 2WD, rückwärtsfahren, aufbocken, Rad drehen(Antriebswelle bleibt stehen) alles I.O.
    So würd ich es probieren.


    Das Geräusch in Kurven sind vieleicht nur die Reifen, oder die Radlager. Kontrollier mal das Lagerspiel.

  • Hi Skippy,


    hört sich logisch an :) morgen ist mein freir Tag werde dann mal den Tag in der Garage verbringen. Getriebeöl sieht gut aus war gerade ebend noch in der Werkstatt. Habe die Endanschlaege vorne fetten lassen. Morgen dann mal den rest ansehen.


    Gruss
    Ali