Keilriemenwechsel beim QG18DE im WP11-144: Wie?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissannator.

  • Hallo zusammen!


    Nachdem das Werkstatthandbuch nur etwas zu der Spannungsprüfung der beiden Keilriemen (Ausführung mit Klimaanlage) aussagt, hier mal ne Frage an die, die dies ggf. schon mal selbst gemacht haben oder wissen wie es geht:


    Lt. den technischen Hinweisen in der TECDOC soll man den Keilriemen, der Klima und [lexicon]Lima[/lexicon] antreibt, austauschen können, in dem man die Riemenscheibe des Klimakompressors abmontiert(?). Bei Inaugenscheinnahme der betreffenden Riemenscheibe wurde ich jedoch unsicher, ob ich mich da dran trauen kann. Hört sich blöd an, aber: Wie ist die denn festgemacht? Sieht nach einer etwas ungewöhnlichen Konstruktion der Scheibenabdeckung aus ...

  • Hört sich ja fast an wie "Kolbenrückzugsfeder wechseln"
    Also auf keinen Fall den Klimakompressor auch nur anfassen.
    Der Keilriemen ist über eine extra Riemenscheibe, über die Servopumpe oder über die [lexicon]Lima[/lexicon] gespannt.
    Da hat es dann eine lange Spannschraube zum Verstellen und eine Mutter seitlich zum arretieren.

  • Hallo nissannator!


    Vielen Dank für deine Einschätzung.


    Der Riemenlauf beider Riemen ist mir ja durchaus auf Basis der beiden von mir genannten Quellen bekannt, somit auch die jeweilige Spannmöglichkeit der beiden Riemen.


    Da aber das Nissan Werkstatthandbuch nichts zum Wechsel sagt und die TECDOC eben auf die Demontage der Riemenscheibe des Kompressors setzt, kamen mir da dann doch Bedenken, die zu meinem Beitrag führten. Möchte doch mal wissen, wie die dann so einen Quatsch schreiben können ....


    Wenn ich dich also richtig verstehe:
    Die Schrauben zur Spannungseinstellung komplett lösen, dann sind beide Riemen tauschbar?