Umbau auf Einzeldrossel vom GTI R

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grauer_lump.

  • Hi leute, da ich jetzt ma alles neue eingebaut habe will ich mich ma bisschen schlau machen wie das mit der Einzeldrossel vom R aussieht. Hab diese schon hier liegen und sie soll in meinen Almi. Ich hab einen Highport SR20 drinne sollte also iwie gehen.
    Leider weiß ich nicht was da sonst noch so alles für geändert werden muss. Hab auch schon die SuFu benutzt allerdings nicht viel hilfreiches gefunden.
    Deswegen dacht ich ich roll das Thema ma auf.


    Was ich bis jetzt so gelesen hab:
    Die ASB muss umgebohrt werden sollte kein Prob sein
    neuen Gaszughalter bauen sollte auch kein Problem darstellen
    stecker für Leerlaufregler muss man wohl aus 2 einen machen? Das heißt?
    schubumluftventil ausgang verschliessen? Das ist welches?
    2 kontakte vom drosselklappenpodi vertauschen weil der andersrum abgreift? Welche zwei? oder hat der nur zwei?
    und bei den Einspritzventilen muss wohl ein Wiederstand davor. Aber welcher? Und in welches kabel? Hab die 370cc drinne.


    Weiß jemand genau was da alles wie geändert werden muss und kann mir das mal schreiben?


    Gruß

    Nur ein gestörter Mensch ist ein guter Mensch

  • Hallo,


    Ansaugbrücke Umbohren
    Ventildeckel vom GTI-R mit Gaszughalter (schwer zu bekommen)
    Stecker vom LLR umbauen kann beim almera nötig sein
    irgendwelche Ausgänge verschliessen hab ich nicht gemacht
    Kontkte tauschen am DrosselKlappenPoti ist richtig ( ich glaub es waren die beiden aüßeren)
    Habe auf hochohmige Einspritzdüsen umgerüstet


    Aber nach dem alles umgebaut wurde muss das Steuergerät neu abgestimt werden!!!


    Gruß
    Sven

  • Hi und erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Also den Gaszughalter bekommt man ja bestimmt auch ohne den Ventildeckel vom R iwie hin oder?
    War das umbauen vom stecker vom LLR bei dir notwendig? Ich hab nämlich den Kabelbaum vom NX bzw Sunny GTI verbaut.
    Woher bekommt man den die hochohmigen Einspritzdüsen bzw welche hast du verbaut? Passen die dann einfach an die Original stecker?
    War das alles? oder gibts sonst noch iwelche Probleme?


    Gruß

    Nur ein gestörter Mensch ist ein guter Mensch

  • Hallo


    Einen Gasbowdenzughalter kann man sich bestimmt irgendie bauen! Ich wolte das es möglichst orginal aussieht.
    Ich glaub ich hatte einfach den LLR umgebaut.
    Ich fahre Düsen von denso aus einem Toyota. Musste aber stecker umlöten und Fuelrail anpassen.
    Ich glaub das war es. Ich empfehle noch ein frei Programierbares Steuergerät zum abstimmen!!!!


    Gruß
    Sven

  • Also damit ich das richtig verstehe du hast den original LLR auf die R Brücke gebaut? Passt das so einfach?
    Was die Kontakte vom Drosselklappenpodi angeht hast du geschrieben du glaubst die beiden äuseren? Also den rechts ausen mit dem Links ausen vertauschen? Versteh ich das richtig?
    Mit den Einspritzdüsen hab ich dann noch ein problem weil entweder ich muss die 370er aus der [lexicon]S13[/lexicon] nehmen und ein widerstand vor setzen wobei ich leider nicht weiß welchen und in welches der beiden Kabel oder ich muss mir andere besorgen aber welche? Bräuchte dann ja Hochohmige Top Feed düsen. Wo bekommt man sowas her? Hab schon bissel gesucht aber noch keine brauchbaren gefunden.


    Ma interesse halber welche düsen hast du genau verbaut und was musstest du da an der Fuelrail ändern. Stecker umlöten stellt ja eigentlich kein problem da.
    Ich hab schon ein Steuergerät hier liegen das soll auch iwann noch eingebaut werden.


    Gruß

    Nur ein gestörter Mensch ist ein guter Mensch

  • Welchen wiederstand haben den die Original Einspritzdüsen beim SR20 Highport? Hat man da ne Toleranz? also mal angenommen die Originalen hätten 14,0 Ohm könnte man dann auch welche verbauen mit 16,0 Ohm wiederstand?
    Würden diese hier passen?


    http://www.ebay.de/itm/330972647426?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Da stellt sich mir aber noch die frage wie das mit der einspritzmenge is weil diese ja z.b. 440cc haben geht das trotzdem?


    Gruß

    Nur ein gestörter Mensch ist ein guter Mensch

  • Hallo


    Man unterscheidet bei einspritzdüsen zwischen hochohmig ung niederohmigen. Du benötigst hochohmige wenn du den Wiederstand wechlassen willst. wen sie von der bauhöhe reinpassen kannst du diese nehmen. 440er sollten fuktionieren die einspritzmenge steuerst du letztendlich mit der programierung des steuergerätes!!


    Gruß
    Sven

  • Ok dann sollte das ja auch kein Problem darstellen.
    Also LLR hast du den Originalen genommen ja? Und beim Drosselklappenpodi einfach den rechts ausen mit dem links ausen verstauschen?
    Hab ich das richtig verstanden?


    Dank dir schon mal für die infos


    Gruß

    Nur ein gestörter Mensch ist ein guter Mensch

  • Mal ne Frage für die Anfänger unter uns (mich eingeschlossen): Für was steht LLR?

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?