K11 - Tail Sicherung brennt nach kurzer Zeit durch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo,


    bei meinem [lexicon]K11[/lexicon] funktioniert der Lichtwarnsummer und die Tachobeleuchtung nicht mehr. Weiß einer woran es liegen kann? Vielleicht eine Sicherung? Also aus der Sicherungsbelegung bin ich zumindest nicht schlau geworden. Das Innenraumlicht funktioniert aber.


    Xansgarx

  • Schau mal nach der Sicherung mit der Bezeichnung "Meter" - meine, dass es die Sicherung fürn Tacho ist. Weiß aber nicht, was genau über die Sicherung läuft... Wird denn noch Geschwindigkeit, Motortemp., Tankfüllung angezeigt und gehen die Kontrolllampen beim Start an - fehlt also wirklich "nur" Beleuchtung/Lichtwarner?

  • Also die Sicherung habe ich getauscht, aber die scheint es nicht gewesen zu sein. Also die Kontrolllampen und die Anzeigen funktionieren. Nur die Hintergrundbeleuchtung beim Einschalten des Lichts funktioniert nicht. Jap, es fehlt "nur" das

  • Hast Du den Tacho schon mal ausgebaut? Scheint mir zwar sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht sind einfach nur die Lämpchen für die Hintergrundbeleuchtung (warum auch immer) kaputt gegangen... Falls das so ist, müsste es dafür aber einen Grund geben, dass alle gleichzeitig den Geist aufgegeben haben - hast Du vorher irgendwas um- bzw. neu eingebaut oder Starthilfe gegeben/bekommen? Irgendwas passiert, das sich aufs Bordnetz hätte auswirken können?

  • Danke für die Hilfe. Ich habe nochmal im sicherubgskasten im Motorraum geschaut. Die Sicherung "Tail" war durchgebrannt. Also haben die Rücklichter auch nicht funktioniert. Jetzt läuft aber wieder alles. Danke.

  • Freut mich, dass Du das Problem lösen konntest.
    Bei sowas frage ich mich immer, wer auf die Idee mit der Sicherungsbelegung kommt?!? Sowas ähnliches hatte ich letztens auch - die Sicherung für die Hupe war durch und gleichzeitig hat die Lenkradfernbedienung nicht mehr funktioniert...

  • Aus irgendeinem Grund ziehen die Rückleuchten zu viel Strom.
    Spontan fällt mir dazu ein, dass Du evtl. mal schaust, ob mit den Glühlampen für Rück-/Bremslicht irgendwas nicht i. O. ist... In diesem Thread warn die nämlich die Ursache für das Problem - Symptome warn zwar etwas anders, aber Pathfinder und Micra sind ja auch nicht ganz das Selbe... ;)