(T31) Ausbau Leselampen/Brillenfach für Montage Rückfahrmonitor

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo zusammen,


    als neuer Besitzer eines gebrauchten [lexicon]T31[/lexicon], Bj. 2007, möchte ich eine Rückfahrkamera nachrüsten.
    Inzwischen gibt es bei ihhbäähh jede Menge Angebote um eine Rückfahrkamera in eine der Kennzeichenleuchten nachzurüsten.
    Nun möchte ich eine Kamera mit CCD-Chip in die Kennzeichenbeleuchtung und einen Monitor in das Brillenfach einbauen.


    Meine Fragen:


    Hat jemand Erfahrungen mit den Nachrüstkameras, z.B. dieser hier mit CCD-Chip
    http://www.ebay.de/itm/260924958323?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_6236wt_1018 ?


    Wie baue ich das Leselampen/Brillenfach Panel aus dem Himmel aus ohne Rastnasen abzubrechen?


    Kann ich vom ausgebauten Leselampen/Brillenfach Panel mit einem Fädelband die Kabel zur Heckklappe fädeln?


    Wie entferne ich die Verkleidung der Heckklappe ohne Schäden anzurichten?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Rainer

  • Also ich habe gerade erst solch eine Kamera bei meinem Pathfinder nachgerüstet.
    Hab aber die billigste Variante aus Hong Kong genommen (15,-). Schaut genauso aus und Qualitativ konnt ich noch nix negatives feststellen. [lexicon]funzt[/lexicon] einwandfrei!
    Heckklappenverkleidung wird ähnlich sein, einfach vorsichtig aber mit Kraft ziehen. Vorher natürlich auf Schrauben achten und diese entfernen.
    Kabel verlegt man am besten am Rand des Himmels entlang, da kommt man besser dran. Mittig wird wie beim Ferkel auch sehr eng sein. Seitlich genügt es teils schon das Türgummi zu lösen dann kann man untern himmel schauen und dort das Kabel verlegen.
    Verkabelungsmässig hab ich den Monitor an Zündungsplus gelegt und das Kameraplus hab ich am Rückfahrscheinwerfer abgenommen. Man kann aber auch das selbige Kabel vorne irgendwo anzapfen für den Monitor.
    Ich habe den Monitor im Ablagefach überm Radio eingebaut. Brillenfach is natürlich auch ne gute Alternative.
    Es gibt aber auch Rückspiegel in denen ein Monitor integriert ist. Is nur etwas teurer.
    Mir reicht da auch wieder der billigste für 13 euro und....
    Viel Erfolg beim einbauen :)

  • Beim R 51 ist das Brillenfach am unteren Rand mit 2 Metallclipsen befestigt,oben sind 3 Haltelaschen.
    Da reicht es, unten einen passenden Keil zwischen Rand des Fachs und Himmel zu schieben und so die Clipse zu lösen, dann einfach die Haltelaschen aushängen.
    Könnte beim [lexicon]T31[/lexicon] ähnlich sein, weiß ich aber nicht genau.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar