Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner
Silvi, Sie hat jetzt ca. 150t km auf der Uhr. Der 4. Zylinder hat 0
Kompression und das liegt daran, dass der Kolben auf der Einlassseite
2 mal wie weggeschmolzen ist und man somit schon die Kolbenringe
sehen kann!
Ich weiß leider nicht, wie so etwas
passieren kann. Entweder die thermische Belastung des 4. Zylinders
oder mal schlechten Sprit gefahren oder einfach nur ein
Materialfehler?...
Die Frage ist jetzt, ob man auch nur
den 4. Zylinder erneuern kann, ohne die Buchse auszuschleifen? Aber
ich habe gehört, dass man gleich alle 4 machen soll, da sonst die
Kurbelwelle das nicht lange mit macht, da der neue Kolben mehr
Kompression hat?
Zweite Option ist der Motortausch. Ich
hätte jetzt jemanden, der noch einen Motor hat, aber dieser steht
schon ca. 10 Jahre! Und da habe ich mir wiederum sagen lassen, dass
nach der Zeit der Motor auch „Schrott“ ist und man erstmal alle
Dichtungen tauschen müsste?
Also was kann man wirklichen machen?
- Nur den 4. Zylinder neu? (mit oder
ohne Ausschleifen, aber kann man so einfach in die Buchse einen
Kolben, der Originalmaß hat einbauen?) - Alle Zylinder neu? (aber ist das
wirklich Wirtschaftlich?)
- Den ca. 10 Jahre alten Motor
einbauen?
- Oder einen anderen Motor suchen?
Für eine schnelle Hilfe/ Antwort, wäre
ich echt dankbar