Nissan 200SX S13 Motorschaden, was nun?! :(

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  • Hallo,



    ich habe folgendes Problem mit meiner
    Silvi, Sie hat jetzt ca. 150t km auf der Uhr. Der 4. Zylinder hat 0
    Kompression und das liegt daran, dass der Kolben auf der Einlassseite
    2 mal wie weggeschmolzen ist und man somit schon die Kolbenringe
    sehen kann!


    Ich weiß leider nicht, wie so etwas
    passieren kann. Entweder die thermische Belastung des 4. Zylinders
    oder mal schlechten Sprit gefahren oder einfach nur ein
    Materialfehler?...


    Die Frage ist jetzt, ob man auch nur
    den 4. Zylinder erneuern kann, ohne die Buchse auszuschleifen? Aber
    ich habe gehört, dass man gleich alle 4 machen soll, da sonst die
    Kurbelwelle das nicht lange mit macht, da der neue Kolben mehr
    Kompression hat?


    Zweite Option ist der Motortausch. Ich
    hätte jetzt jemanden, der noch einen Motor hat, aber dieser steht
    schon ca. 10 Jahre! Und da habe ich mir wiederum sagen lassen, dass
    nach der Zeit der Motor auch „Schrott“ ist und man erstmal alle
    Dichtungen tauschen müsste?



    Also was kann man wirklichen machen?


    • Nur den 4. Zylinder neu? (mit oder
      ohne Ausschleifen, aber kann man so einfach in die Buchse einen
      Kolben, der Originalmaß hat einbauen?)


    • Alle Zylinder neu? (aber ist das
      wirklich Wirtschaftlich?)



    • Den ca. 10 Jahre alten Motor
      einbauen?



    • Oder einen anderen Motor suchen?



    Für eine schnelle Hilfe/ Antwort, wäre
    ich echt dankbar :)

  • Was man machen soll hängt von Dir selbst ab wie lange Du ohne Probleme fahren willst, ich würde wenn ich das Problem hätte das ganze gründlich reparieren da sonst ständig Probleme hast.



    Gruß Hans