Bremse hinten beim K11

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bastel Hugo.

  • Hallo!
    Ich habe einen [lexicon]K11[/lexicon], BJ 97. Hinten Trommelbremse ohne [lexicon]ABS[/lexicon].


    Ich habe schon gesucht, aber nicht das Entscheidende gefunden. Manche sagen so, manche so...


    Wie bekomme ich die Bremstrommen hinten ab?
    Muss ich die große Nabenschraube abmachen um das Ganze runter nehmen zu können?
    Hat die Nabenschraube Rechtsgewinde? Die sieht ziemlich neu aus, ist aber auch echt fest. Bevor ist sie abreiß... ;(


    Danke und Grüße
    Andre

  • Mutter muss ganz normal ab. Die ist so feste, weil man die mit Schraubensicherung sichert. Loctite o.ä.


    Zudem würde ich die Handbremse lösen. Dann geht die Trommel mit Sicherheit besser ab. ;)

  • Hallo,


    obwohl ich das beim Micra meiner Tochter vor gar nicht so langer Zeit gemacht habe, bin ich mir nicht sicher, ob mein Vorredner nicht Unrecht hat. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Zentralmutter nicht abgenommen werden musste. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Lösungen bei unterschiedlichen Micra Modellen, das weiß ich nicht. Wenn man unterschiedliche Aussagen bekommt, liegt das vielleicht daran, dass der OP nicht verrät, was er für einen Micra hat.
    Auf nissan4u.com habe ich noch mal nach dem Micra meiner Tochter geguckt. Aus dem Bildgeht hervor, dass die Zentralmutter nicht gelöst werden muss:


    Das man eine Achsmutter mit Kleber sichert, ist der größte Unfug, den ich je gehört habe. Wenn da eine Mutter drauf ist, wird die mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und in der Regel mit einem Splint gehalten, oder die Mutter ist selbstsichernd.
    Wenn es Fahrzeuge mit Muttern gibt, die geklebt werden, leiste ich natürlich Abbitte, aber sowas habe ich in 35 Jahren Autobastelei noch nicht gesehen!


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Ich danke euch schon mal für die Beiträge.


    Aber hier sieht man schon, das Wechseln der Bremse ist ja nichts dolles und müsste eigentlich klar sein, aber bei zwei Antworten hat man zwei Meinungen.


    Möglich ist natürlich, dass es im Zeitraum von 93-00 oder 03 unterschiedliche Handhabungen gibt. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen 97er Micra (ohne ABS), der das zweifelsfrei weiß.


    Danke schon mal!!


    Ach, habe eben mal bei Ebay nach Bremstrommeln für einen 97er Micra gesucht. Da sind keine Radbolzen drauf, sondern nur die Löcher für die Radbolzen. Das spricht meiner Meinung nach dafür, dass die Nabenschraube nicht ab muss, sondern die Trommel auf die Nabe aufgeschoben ist, allerdings hat die Bremstrommel von Ebay auch eine kleine Bohrung für die Senkkopfschraube. Sowas fehlt bei meinem Mikra.


    Oh man, was für´n Sch... Das müsste doch einfach zu klären sein.


    Grüße
    Andre

  • Hallo,


    ich habe das für einen 97er Micra L-Typ CG10DE Motor geschrieben und den Link zu einem entsprechenden Bild geschickt. Such dir doch bei nissan4u.com dein Auto heraus und sieh einfach nach.


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Ich verstehe die Diskussion nicht.


    Machs Rad ab, und ziehe en Teil runter (Bremse lösen nicht vergessen). Wenn nicht geht, machst die Mutter ab. Welches Gewinde das ist, siehst du ja selber, wenn du drauf guckst. Für gewöhnlich Rechtsgewinde. Wenns schwer geht, was ja gut ist und da so ein farbliches Zeug auf dem Gewinde ist und abkrümmelt, dann haste auch flüssige Schraubensicherung drauf gehabt.


    Neu sieht die aus, weil da nichts dran kommt mit der Kappe drauf.


    Und dann berichtest du uns, wie du das gemacht hast :D Und bitte siehe dir die Mutter an, ob die selbstsichern ist und ob du einen Splint hattest oder nicht.


    Also ich habe beide Bremsen hinten in ca. 30-40 Minuten ganz getauscht inkl. Flüssigkeitswechsel.



    Viel Spaß.

  • Hallo,


    Also um die trommel abzubekommen muss man nicht die zentralmutter lösen, man löst die handbremse, bockt das auto auf und entfernt das rad, dann kann man die trommel einfach abziehen und kommt an das innenleben. Sollte das nicht einfach gehen, ist in der regel das bremsseil festgegammelt, sollte das der fall sein, ist auf der rückseite der trommel eine kleine öffnung, damit kann man den rücksteller zurücksetzen danach sollte es gehen. Solltest du die öffnung nicht finden oder du bekommst den rücksteller nicht verstellt helfen auch leichte bis mittelstarke schläge mit einem Hammer auf die trommel, meist kann das die backen ein wenig lösen sodass man sie aufbekommt.


    Die Zentralmutter sollte nur gelöst werden wenn die mechanik und die backen im inneren gewechselt werden, und dabei immer gleich alles tauschen, das spart zeit und nerven.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Ah Shit, jetzt lese ich erst Bremstrommel.


    Ich hatte die ganze Trommelbremse verstanden.


    Damit haben die Vorredner natürlich Recht.



    Entschuldigung.

  • Moin!
    Ich bin ein paar Schritte weiter.
    Also, die Zentralmutter muss tatsächlich NICHT ab!!!


    Weil bei mir leider auch das Handbremsseil festgegammelt war und das mit dem Rücksteller nicht so geklappt hat, war es doch ein wenig nervig. Hammer und stabiler Schraubendreher und dann von hinten im Kreis runtergekloppt.


    Jetzt bin ich dabei den ganzen Kram wieder zusammen zu bauen, ist auch ganz schön fummelig, aber es wird...


    Nochmal danke für eure Beiträge!!


    Grüße
    Andre