Steckdose im Kofferraum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von snowdog.

  • Strom im Kofferraum
    Hallo, ich habe ein Qashqai 1,6 Acenta und möchte mir auch eine Steckdose in den Kofferraum legen.


    Ob Dauerplus oder Zündungsplus wäre mir egal, naja, Dauerplus wäre schon besser ...


    Nun habe ich auch ein wenig nachgeforscht und habe Fragen:


    1.) Im Sicherungskasten (Innenraum) meines Qashqai ist der Steckplatz
    "RR Power Socket" mit einer 15 A Sicherung belegt. Komisch, denn nur der
    +2 hat hinten eine Steckdose. Kann es sein dass auch im kleinen Qashqai
    ein Kabel dafür blind hinten irgendwo liegt? Sonst würde ja die 15 A
    Absicherung keinen Sinn machen! Wer weiß mehr darüber?



    2.) Für welche Anwendung ist das blind liegende Kabel in der
    Mittelarmlehne Rückseite von dem viel gepostet wurde eigentlich gedacht?
    Über welche Sicherung ist dieses Kabel abgesichert? Dort wäre ja neben
    Zündungsplus ein Dauerplus. Update: hab es gefunden, ist für
    Navigationseinheit unter dem Sitz (wenn vorhanden). Bleibt trotzdem noch
    die Frage über welche Sicherung das läuft.



    3.) Das Kabel für die Anhängeranschluss hat zwar kein Dauerplus aber ich
    vermute ein Zündungsplus, oder? Welches Kabel (Farbe) ist das? Für was
    wird ein Zündungsplus bei Anhängern normalerweise verwendet?



    Wenn alle Fragen geklärt sind werde ich mich entscheiden wo ich den Strom letztendlich her nehme.

  • Also die Kabel in der MAL sind glaube ich vom Querschnitt für eine Steckdose zu dünn, ich baue da eine 5V USB Dose ein, das müsste klappen. Im Kofferraum bin ich auch auf der Suche was man da anzapfen kann. EVTL. AHK???

    Wer immer everybody's Darling sein will wird ganz schnell jedermanns Armleuchter.
    :P

  • [lexicon]AHK[/lexicon] könnte gehen, sofern Du da eine 13polige Steckdose dabei hast. Du kannst dann die Leitung mit Dauerplus anzapfen, denn die sollte, sofern die [lexicon]AHK[/lexicon] richtig verkabelt ist, direkt (ober eine separate Sicherung) zur Autobatterie gehen. Bei einer 7poligen Steckdose sieht es schlecht aus, da hierüber nur geschaltete Verbraucher gehen (Rücklicht, Bremslicht, Blinklicht).
    Ansonsten gibt es im hinteren Bereich des QQ keine geeigneten Leitungen mit Dauer- oder Zündungsplus. Es ist da wirklich einfacher, eine separate Leitung zur Batterie zu verlegen und mit einer fliegenden Sicherung abzusichern. Dann kannst Du den Querschnitt wählen, wie Du ihn brauchst. Das Abnehmen der Verkleidungen im Fahrgastraum (linke Seite) ist nicht schwer, die sind im Wesentlichen nur geklipst. Sollte aber bei geeigneten Temperaturen durchgeführt werden, da bei Kälte gern die Plastenasen (die Klipse) abbrechen.