Nissan Almera Tino V10 RADIO TAUSCHEN - "SICHER" auf dem Display erscheint

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChristianNET.

  • Hallo zusammen,


    das Radio in meiinem Tino 1,8l 116 PS bj. 2004 (mit Rückfahrkamera + Bordkomputer /Display) spinnt!
    Ich habe mich im NET wundgesucht und keine Lösung gefunden!


    Problembeschreibung:


    Radio geht nicht an wenn das Fahrzeug still stand (reicht schon ca 10 minuten), nach Motor an und einer gewissen Zeit erscheint dann im Display eine Meldung "SICHER" auf grünem Hintergrund.


    Auch die anderen Funktionen vom Bordcomputer wie Benzinverbrauchsanzeige usw. sind in dem Moment nicht verfügbar, das einzige was dann noch funktioniert ist die Lüftersteuerung /Klima.
    Lasse ich den Motor für ca. 2 min. laufen, kann (nicht immer) nach einem erneutem Motorstart das Radio eingeschaltet werden.
    Manchmal geht das Radio von allein an, aber nur dann wenn vorher "SICHER" nicht bzw. noch nicht im Display zu sehen war.


    Folgende Fragen tun sich auf:
    1. Stromproblem /Bordspannung?
    2. Kabelbruch bzw. Kontaktprobleme /Sicherung (welche)?
    3. Elektronikdefekt?


    Folgendes habe ich versucht:


    1. Batteriestrom gemessen:
    11,8 - 12,2 V im Stand und ca. 13,8 - 14 V bei Motor an - leerlauf (Ladestrom)
    Während der Fahrt erhöht sich der Ladestrom auf max. 14,2 V und fällt auf max. 13,8 V ab (am Zigarettenstecker Messung Live verfolgt)


    2. RESET durchgeführt -für ca 1 Stunde die Batterie abgezogen. Danach waren alle Sender und andere Einstellungen weg, das Radio schien wieder zu funktionieren, doch nur für ein paar stunden!


    3. Vermutet Spannungsabfall während des Starts: auch wenn ich am Ende einer Fahrt zuerst alle Verbraucher inkl. Radio ausschalte, gibt es keine Garantie dass, beim nächsten Motor-Start das Radio wieder läuft. Mal klappt es gleich beim ersten Versuch, mal nicht.


    Folgende Fragen möchte ich an die Experten richten:


    1. Welche Leitungen /Stecker sollten überprüft werden (wo sind diese beim TINO verbaut -wie kommt mann fachlich dran ohne den Innenraum zu verwüsten?
    2. Welchen Strom soll eine Autobatterie haben -(kalt) vor Motorstart?
    3. Ist der Ladestrom an meinem TINO i.O.?
    4. Da das Steuergerät unnötige Verbraucher abschaltet sobald die Bordspannung zu niedrig ist -welche Bordspannung muss mindestens vorhanden sein?
    5. sollte das RADIO die gespeicherten Sender ohne angeschlossene Autobatterie nicht etwas länger behalten (war sonnst bei allen Radios so...), gibt es am Radio irgendwo einen AKKU der eventuell ausgetauscht werden müsste?


    Hinzuzufügen ist noch folgendes -ob es vielleicht Zusammenhänge geben kann?:


    vor ca. einem Jahr versagte die [lexicon]ZV[/lexicon] -Steuerung über einen der beiden KFZ-Schlüsseln, seit dem nutze ich den anderen Schlüssel problemlos.
    Der Batteriewechsel im Schlüssel brachte nichts, Motor-Einschalten + Fahren funktioniert, nur die ZW will nicht.
    Auch Versuche beide Schlüssel an der ZW bzw. der Wegfahrsperre neu anzumelden brachten keine Änderung. Die [lexicon]ZV[/lexicon] funktioniert nur noch mit dem einem Schlüssel.
    Manchmal bleibt die Rückfahrkamera weiß, nach zweitem /drittem Versuch klappt es aber doch wieder mit dem Bild.


    Wenn alle Stricke reisen (RADIO- Elektronik defekt und bei NISSAN will ich erst gar nicht fragen was es kosten mag...):


    da das Radio eh nicht der Brüller ist oder war, denke ich mittlerweile über ein anderes RADIO nach.
    1. Da das original-Radio mit dem [lexicon]NATS[/lexicon] verbunden ist, worauf muss mann achten?
    2. Was passiert mit den restlichen Funktionalitäten wenn das original-Radio nicht mehr da ist - Displayanzeige, Klimasteuerung, Bordkomputer, Rückfahrkamera?...


    Nun ist der Ausbau des Original-Radios beim TINO nicht gerade einfach, wenn mann auf Hammer, Meisel, Brecheisen und [lexicon]Flex[/lexicon] verzichten will.


    3. Werr weiss es wirklich (hat es selbst schon mal gemacht ohne dass, der TINO danach von innen nicht mehr anzuschauen war) wie das geht?
    4. Was braucht mann dazu ausserdem (welche Blende, Kabel /Stecker) um ein NISSAN-fremdes Radio verwenden zu können -erprobte Lösungen werden gesucht!


    Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Tips geben!


    -Werkstatt als TIPP fällt definiv aus -diese Preise kann ich mir einfach nicht leisten und ausserdem bin ich mir sicher dass ich nicht der einzige TINO Fahrer bin, der die Probleme nicht kennt!


    mit besten Dank im Voraus an die Experten für sachliche und konstruktive Antworten!


    Viele Grüße
    Chris

  • Ich würde die [lexicon]NATS[/lexicon] Verkabelung überprüfen.


    Deine defekte [lexicon]ZV[/lexicon] wird einfach ein defekter Funksender in der Fernbedienung sein ( hast du die Microtaster auf der Platine nachgeschaut ??)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich würde die [lexicon]NATS[/lexicon] Verkabelung überprüfen.


    Deine defekte [lexicon]ZV[/lexicon] wird einfach ein defekter Funksender in der Fernbedienung sein ( hast du die Microtaster auf der Platine nachgeschaut ??)



    Würde ich gerne tun.
    Wo laufen die NATS-Kabel lang -wie kommt man dran?


    Die [lexicon]ZV[/lexicon] -Microschalter werde ich mal durchmessen.

  • Also Bordspannung ist zu gering, sollte doch schon 12,4 v oder mehr haben.
    Wie alt ist denn die Batterie ?

  • Also Bordspannung ist zu gering, sollte doch schon 12,4 v oder mehr haben.
    Wie alt ist denn die Batterie ?



    die Batterie ist ca. drei Jahre alt.
    War allerdings kein Markenprodukt (Baumarkt...).


    Das Radio macht nun neue Spielchen:
    Wenn es mal angeht, lässt es sich nicht mehr ausschalten, Sttionswechsel oder Lautstärkeregelung geht auch nicht, nach ein paar Minuten oder nach Motor-AUS/ AN funktioniert alles plötzlich wieder (meistens).
    Manchmal kommt der Zustand "geht nichts mehr" unerwartet wieder (während der Fahrt), Motor AUS/ AN ist dann angesagt...
    Da dies nach einiger Zeit passiert und ich die Bordspannung andauernd messe (dann liegt diese bei ca. 13V bei Motor AUS) müsste alles dauerhaft laufen, wenn das der Fehler wäre.
    Während der Fahrt habe ich ca. 13,8 - 14,2V -das sollte doch ausreichend sein...

  • Die Batterie ist fertig so oder so.
    Der Ladestrom ist völlig egal.


    Spannung der Batterie vor dem Start sollte min. 12,5- 12,7V besitzen.

  • Hallo zusammen,


    Fehler eingekreist!
    Es handelt sich definitiv um einen Wackelkontakt.
    Wenn ich von der Beifahrerseite gegen die Konsole klopfe (im Fußraum oder seitlich von rechts gegen das Radio) funktioniert alles wieder.
    Ein simpler Fehler, doch meine Sorge bleibt, wie komme ich an die Verkabelung dran, wo sitzen die verdechtigen Steckverbindungen, hat jemand Ahnung davon?


    PS. In einigen Foren fand ich öfters Fehlerbeschreibung "Sicher auf dem Display", da wurde dann angeblich von manchen Werkstätten ein "neues Radio" eingebaut...


    Gruß
    Chris