Leistungsloch zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NoMercy.

  • Hallo,


    habe leider mit der Suche Funktion nichts richtiges gefunden, daher hier mal eine Frage zu meinem X Trail 2,2 L Diesel.


    habe seid kurzen ein leistungsloch so zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen, davor und danach zieht er gut durch, manchmal
    hakt er auch nur kurz und startet dann richig gut durch.


    Kann es am [lexicon]LMM[/lexicon] liegen? wäre jetzt eine mögliche Vermutung von mir, oder gibt es noch andere Stecker oder Ventile die vielleicht
    hängen könnten oder so?


    Ich hatte vorher einen Audi und konnte da mit VAG-COM Fehler aus lesen, womit kann ich das mit meinem X Trail tun???


    Wagen ist BJ 08,2003 84Kw


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!


    Gruß
    Holger

  • Ja da vermisst einer wohl sein VAG-COM :D


    Kann alles sein. Kilomerstand?


    [lexicon]LMM[/lexicon] kann sein ja aber auch vieles anderes.

  • Ohne Software schwierig.
    Bei der Laufleistung könnte auf jeden Fall der [lexicon]LMM[/lexicon], die Injektoren und der Turbo so langsam den Geist aufgeben.

  • Ohne Software schwierig.
    Bei der Laufleistung könnte auf jeden Fall der [lexicon]LMM[/lexicon], die Injektoren und der Turbo so langsam den Geist aufgeben.


    Mal bitte nicht so Schwarz malen, kann ich gar nicht gebrauchen.


    Da es nur in einem Drehzahlbereich passiert, kann ich nicht glauben das es am Turbolader liegt Injektoren vielleicht können aber
    auch nur verdreckt sein, hatte mal was drüber gelesen, das einige auch Probleme hatten, nach dem reinigen war alles gut.


    Wie kann man die Injektoren reinigen? hab bei youtube ein Video gesehen, da hat einer so eine Flasche mit Schläuchen dran an
    geklemmt das Mittel durch laufen lassen, aber die Variante ist zu teuer für do it you self Maker.


    Vielleicht noch andere Tips wie ich weiter komme.

  • Ich mal nicht schwarz das sind eigene Erfahrungen.
    Mein [lexicon]LMM[/lexicon] war bei 160.000 km Schrott hat sich aber durch Mehrverbrauch gezeigt.
    Injektoren verkoken oder verschleissen also der Nadelsitz.


    Reinigen der Injektoren kann man diese durch Ausbau und dann ins Ultraschallbad. Alternativ was ich mache ist ein reinigen mit dem Produkt Lambda Tank Diesel.
    Dieses kontrolliere mit vorher nachher auslesen der Injektoren Werte mit VCDS.


    Ohne Auslesen mit einem Programm ist das so rumtappen im Dunkeln. :confused:

  • Ich mal nicht schwarz das sind eigene Erfahrungen.
    Mein [lexicon]LMM[/lexicon] war bei 160.000 km Schrott hat sich aber durch Mehrverbrauch gezeigt.
    Injektoren verkoken oder verschleissen also der Nadelsitz.


    Reinigen der Injektoren kann man diese durch Ausbau und dann ins Ultraschallbad. Alternativ was ich mache ist ein reinigen mit dem Produkt Lambda Tank Diesel.
    Dieses kontrolliere mit vorher nachher auslesen der Injektoren Werte mit VCDS.


    Ohne Auslesen mit einem Programm ist das so rumtappen im Dunkeln. :confused:


    Das mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] hatte ich auch beim Audi gehabt, hat falsche Werte an gezeigt, mit Bremsenreiniger ein gesprüht dann lief er wieder, wäre
    ein Test wert.


    Zu den Injektoren wäre dein Rat ganz gut, leider besitze ich kein Ultraschallgerät, mit dem Lamda Tank Diesel wäre auch ein Versuch wert.
    was für ein OBD Interface benutzt du? will mir sowas unbedingt zu legen, vermisse es von meinem Audi.


    <Gruß
    Holger

  • Habe heute morgen fest gestellt das er es nicht tut wenn er kalt ist, zieht in allen Gängen richtig gut durch, bin erstaunt was für Power er doch hat, die Beschleunigungswerte waren besser als mein A3.


    Wenn er warm es, passiert es immer sporadisch mit dem Leistungsloch im Bereich 2500 bis 3000 Touren.


    Bin weiterhin für Tips offen!!!


    Holger

  • Probier mal den Lambda Tank Diesel zwei Dosen á 500ml rein. Hat schon einige Diesel Fahrzeuge wieder spritziger gemacht.
    Ich benutze für meinen Audi VCDS aber solltest du ja kennen. Für den Micra hab ich keins. Aber da gibt es wohl billige Ebay OBD Geräte.


    Hat er schon eine [lexicon]VTG[/lexicon] beim Turbo? Wenn ja dann kann ich mir vorstellen besonders wenn er warm wird dass sich das Material ausdehnt und dann schwerfällig wird.
    Ich hab gerade vor zwei Tagen einen Turbowechsel hinter mir. Also ich weiß jetzt wie geschmoddert eine [lexicon]VTG[/lexicon] aussieht und die hat bei mir auch zu Ausfällen geführt.
    151.000 km ist ja auch schon ne Leistung für einen Turbo. Die verrotzen halt gerne. Alternativ wäre ja auch möglich dass das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil zusitzt.

  • Probier mal den Lambda Tank Diesel zwei Dosen á 500ml rein. Hat schon einige Diesel Fahrzeuge wieder spritziger gemacht.
    Ich benutze für meinen Audi VCDS aber solltest du ja kennen. Für den Micra hab ich keins. Aber da gibt es wohl billige Ebay OBD Geräte.


    Hat er schon eine [lexicon]VTG[/lexicon] beim Turbo? Wenn ja dann kann ich mir vorstellen besonders wenn er warm wird dass sich das Material ausdehnt und dann schwerfällig wird.
    Ich hab gerade vor zwei Tagen einen Turbowechsel hinter mir. Also ich weiß jetzt wie geschmoddert eine [lexicon]VTG[/lexicon] aussieht und die hat bei mir auch zu Ausfällen geführt.
    151.000 km ist ja auch schon ne Leistung für einen Turbo. Die verrotzen halt gerne. Alternativ wäre ja auch möglich dass das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil zusitzt.

    Erstmal Danke das du dir Zeit nimmst mir Online zu helfen!!!


    Das mit dem Lamda Tank Diesel werde ich mal probieren, schaden kann es ja nicht, eher im Gegenteil.


    Was ist ein VTG???


    [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil, kann man das aus bauen und vielleicht selber reinigen?

  • Dafür gibt es doch Foren ;)


    [lexicon]VTG[/lexicon] variable Turbogeometrie.
    Schau dir mal die Fotos an: http://www.technologie-entwick…15-Turbo/vnt15-turbo.html
    Ganz unten findest du ein animiertes Video wo man dann sieht wie die [lexicon]VTG[/lexicon] arbeitet.
    Wenn diese dann halt verschmoddert ist, wie es bei so war, dann läuft der Turbo wie ein Sack Nüsse.


    Ja das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil ist einfach ein Bauteil was man auch abbauen und reinigen kann. Am besten mit ordentlich Bremsenreiniger "fluten" damit da die schwarze Pampe rauskommt.
    Ich weiß aber nicht wo diese bei deinem Ixi verbaut ist.