Unterfahrschutz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thale.

  • Hey Leutz,


    da´s auf den Winter zugeht und man als Student ja eh nix zu tun hat (Witz, Witz...) wollte ich mal fragen ob schonmal jmd nen Unterfahrschutz gebaut hat und evtl noch Maße hat?


    Ich vetrau, um ehrlich zu sein, dem orginalen durchlöcherten nicht sonderlich, weder unterm Motor noch unterm Zwischengetriebe... Zum Erde wegschieben an der Steigung hat der Motorschutz gereicht, allerdings bezweifle ich, das noch viel von der Ölwanne übrig ist wenn mir das ganze mit nem großen Stein passiert. Deshalb hab ich wie gesagt vor, mir nen Unterfahrschutz selbst zu schneiden/schweißen - Stahl dann natürlich.


    Und noch eine Frage: Wieviel mm Stahl sollte man denn nehmen? Ich hab nicht vor dauerhaft auf Steinen mit rumzurutschen, dafür komm ich mit dem [lexicon]WD21[/lexicon] auch nur bedingt weit genug ohne Diff-Sperre, aber das ein oder andere Steinchen was sich da unten auf ein "Treffen freut", ein kleinerer (morscher) Baumstamm, nen Erd- oder Schneehaufen sollte das ganze doch problemlos abkönnen ;)


    Wie gesagt, wäre super wenn ihr mir mit dem einen oder anderen Ratschlag helfen könntet...


    Mfg gr0tz

  • Also ich hatte mal einen Eigenbau unter meinem Terrano. Nach einem Sommer habe ich den ganzen Krempel wieder gegen den Serienschutz getauscht. Durch den Eigenbau kam es zu thermischen Problemen an Motor und den Getrieben, er war ein wunderbarer Dreckfänger, der Ölwechsel hat eine Stunde gedauert (weil komplett wieder ausbauen mit zwei Leuten) und die Bodenfreiheit wurde geringer. Habe leider keine Bilder oder Maße mehr von dem Teil. Mein Tipp: Laß' die Finger davon und fahre um die großen Steine rum und nicht drüber. Aber vielleicht hat hier ja einer noch andere Erfahrungen gemacht.


    Gruß von der Küste

  • Beim klassischen Terrano kann es nicht groß anders sein als bei meinem II'er: In einer Schlosserei habe ich mir auf Basis von Pappschablonen zwei Bleche zurechtschneiden und biegen lassen. Das vordere Blech ist an den hinteren Aufnahmepunkte des originalen Unterfahrschutz und hinten am Rahmenquerträger befestigt, der Unterfahrschutz für das Verteilergetriebe an den nächsten Querträgern. Die beiden Bleche sind direkt an die Träger geschraubt: Das Bohren der Löcher und das Gewindeschneiden habe ich machen lassen. Der Unterfahrschutz ist aus simplem Blech (ca 5 mm dick) und hat sich bezüglich der Stabilität gut bewährt. Kühlprobleme hatte ich keine. Schön sieht er mit der Zeit zwar nicht aus, aber es soll ja auch nur funktionieren.


    Bessere Bilder als aus der Anfangszeit habe ich allerdings nicht (siehe auch hier: http://www.thales-welt.de/ab2007/te_leb1.htm)




    Etwas Verbesserungspotential git es natürlich auch. Ich habe keine Löcher für die Ölablassbohrungen dran und muss die drei Platten zum Service abbauen. Ausserdem hat sich die Verschraubung am Rahmen mit Gewinde als nicht immer optimal erwiesen, das habe ich mir verstärken lassen (Blech drauf, größeres Gewinde).


    Gruss - Thale

  • Hi,


    danke für die Antworten. Leider trenne ich mich jetzt von meinem [lexicon]WD21[/lexicon] weil was geländegängigeres her muss, d.h. mit 2 Starrachsen und mind einer 100% mechanischen Sperre.
    Trotzdem herzlichen Dank für die Info´s.


    LG :)

  • Bist du denn mit dem Terrano schon an deine Grenzen gekommen? Dann her mit Bildern :D


    Gruss - Thale


    PS: Natürlich auch vom Neuen.