NV 200 Kastenwagen. Einbau einer 2. Sitzreihe.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 4.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von allgeier.

  • Hallo allerseits,


    vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.


    Ich möchte meinen NV 200 Kastenwagen , BJ 2011 umbauen wie folgt:


    Trennwand rausnehmen und eine 2. Sitzreihe einbauen.


    Wer weiß wo ich das machen lassen kann zu einem anständigen Preis?
    Gibt es einen "Einbausatz" dafür?
    Preis?
    und was sagt der TÜV dazu?


    Danke im Voraus für eure Hilfe


    VG aus München


    Rob

  • Hallo, habe im Prinzip das gleiche Problem: Ich brauche zwar keine zweite Sitzreihe möchte aber meinen Kastenwagen von Klein- LKW auf PKW umschlüsseln lassen.
    ( das ganze wegen der Versicherungsprämien > wäre um 50% billiger da ich in SF 25 ( PKW) eingestuft bin ( Anm. bei LKW gibts nur SF3).


    War mit meinem NV 200 Kasten beim TÜV und habe folgende Auskunft bekommen:
    Grundsätzlich ist eine Änderung von LKW zum PKW möglich ( ist bei Dir dann auch der Fall da der "Nutzraum" kleiner wird als der "Sitzraum").


    - Es muss eine Deckenverkleidung angebracht werden.
    - Seitenverkleidungen etc. müssen so gestaltet sein das keine scharfen Kanten vorhanden sind ( ggf. auch Bodenplatte oder zumindest Gummimatte/ Teppich)
    - die Gurthaltepunkte und Sitzmontagepunkte müssen an der Verkleidung "ausgespart" bleiben, so das jederzeit ein Sitz montiert werden kann ( bei Dir wären die
    Sitze ja montiert).


    Die Gurte: neue Gurte wären natürlich sinnvoll , ggf. auch gebrauchte aus einem Unfallfahrzeug , muss dann denke ich nicht unbedingt von einem NV 200 sein.
    Die Sitze: da wird es schon schwieriger :( . Ich denke Nissan will da mindestens 800 - 1000 € haben + Sitzgurte etc. sind wird in einem Preisbereich
    wo es warscheinlich besser ist den NV 200 Kombi wieder zu verkaufen und gleich den 5 Sitzer PKW anzuschaffen.
    Alternative: ?( Sitze und Gurte aus einem schrottreifen NV 200 Unfallwagen ? Gibt es sicherlich aber wo ??? Vielleicht können die anderen Forummitglieder bei
    der Suche helfen.


    Für Wohnmobile gibt es auch 3er Sitzbänke mit TÜV Zulassung, sowas bekommt vielleicht auch gebraucht. Allerdings lassen sich diese nicht nach vorne
    klappen, d.h. der Stauraum fällt weg. Dafür kann man meistens aus der Sitzbank ein Bett bauen.
    Insgesamt ist man aber immer von der Entscheidung des TÜV Beamten :pol: abhängig, deshalb einfach Mal vorbei fahren und fragen!
    Hoffe Du bekommst noch weitere Tipps :spring: Viel Erfolg und berichte wenns geklappt hat!