Türkontakt abgreifen - Einstiegsbeleuchtung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delta8.

  • Ich suche Anregungen, wie ich am besten eine Einstiegsbeleuchtung in die -vorderen- Türen bekomme. Sinn und Zweck soll sein, zu sehen wohin man beim Aussteigen tritt und auch die verbesserte Sichtbarkeit einer geöffneten Tür durch andere Verkehrsteilnehmer.


    Plan A wäre ein Kabel von der Fußraumbeleuchtung in die Tür zu ziehen. Da diese aber mit dem Türkontakt gekoppelt ist dürfte Plan B mit deutlich weniger Kabel und Aufwand auskommen. Weiß aber jemand welches Kabel der erstaunlich vielen in der Tür das richtige für meine Zwecke wäre ?

  • Die Türkontaktschalter sitzen der B-bzw. C-Säule ( sehr offensichtlich). Die Leitungen sind einzeln zum BCM geführt da er ja auch auswertet welche Tür geöffnet ist und dies im Display anzeigt. Ich weiß nicht wie das BCM dies auswertet ( kann auch beschädigt werden) und würde niemals dort etwas abgreifen. Der beste und einfachste Weg ist über die Fußraumbeleuchtung eine Leitung in die Tür zu legen.

    QQ+2 FL 1,6L Benzin Acenter Standheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Kater ()