springt nicht an, Motorsteuergeräte kompatibel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem [lexicon]N15[/lexicon]. Nach ca. 2,5 Monaten Standzeit startet der [lexicon]N15[/lexicon] 1,6 66kw [lexicon]EZ[/lexicon] ´97 nicht mehr. Kraftstoff liegt an.


    Kein Zündfunke. Zündverteiler wurde durchgemessen und für i.O. befunden.


    Gibt es eine weitere Fehlerquelle außer das Motorsteuergerät ? Mein [lexicon]N15[/lexicon] hat ein Stgr mit dem Kürzel/Nr.: ZA 23710 2N320 verbaut.


    Gebraucht habe ich keines mit dieser Nummer gefunden. Gibt es alternativen die ich verbauen kann ?


    In dem 1,6er 66kw [lexicon]N15[/lexicon] wurden ja anscheinend eine Vielzahl verschiedener Motorstgr verbaut.


    Vielen Dank schonmal


    Grüße Lenny

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lenny
    Nein, das nutzt Dir alles nix.


    Hat die Karre [lexicon]NATS[/lexicon] ? Geht das kleine Blinklicht ( Security ) aus wenn Du den Schlüssel auf Zündung stellst ?


    Kabel zur Zündspule geprüft ? Marder ? Alle Kabel heile ?


    Definitivo: Wenn Dein Auto [lexicon]NATS[/lexicon] hat, dann kannste das Steuergerät nicht ohne Neuprogrammierung wechseln.


    Grüße
    O.

  • Mir ist so als hätte ich so einen [lexicon]NATS[/lexicon] Aufkleber schonmal irgendwo im Auto gesehen !


    Beim starten ist nurnoch die Batterielampe im KI zu sehen.


    Ich habe die Kabel auch so weit es möglich war verfolgt. Konnte keine Beschädigungen entdecken.


    Die einzige möglichkeit wäre noch, das ich persönlich nochmals den Zündverteiler überprüfe, dies wurde von einem befreundeten KFZ Meister durchgeführt.


    Aber ohne Oszilloskop. Gibt es Möglichkeiten den Zündverteiler mit einem normalen Digitalmulti zu testen ? Dann würde ich das persönlich nochmal durchführen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mir ist so als hätte ich so einen [lexicon]NATS[/lexicon] Aufkleber schonmal irgendwo im Auto gesehen !


    Ja, auf der Scheibe der Fahrertür, direkt überm Türgriff. :wink:


    Bj 97, da hat der keine Unterbrecherkontakte mehr, die Du mittels Multimeter messen könntest.


    Verdächtig finde ich, dass nur ein Lämpi im Tacho leuchtet.
    Die Batterieleuchte ist die einzige die nicht über Relais geschaltet ist, ich würde jetzt erstmal das Zündungsplusrelais verdächtigen,
    nein, ich weiss nicht wo das bei Deiner Karre sitzt, brauchste ESM zu, kann Dir bestimmt hier jemand zumailen.


    Steht ENG oder CMP oder IGN oder [lexicon]ECU[/lexicon] o.ä. drauf, guck mal vorne unterm schwarzen Deckel, ansonsten im Fahrerfußraum unter der Verkleidung links


    Ach so : Und Hauptsicherung im Plastikkästchen direkt am Batteriepluspol prüfen, die verrotten gerne, hatten wir letztens gerade mehrfach.


    Grüße
    O.




    Batterie wirklich in Ordnung ? dreht Anlasser schnell genug ?

  • Nicht falsch verstehen, beim Zündung einschalten leuchten nach wie vor alle Lampen im KI, lediglich beim Anlassen gehen die Lampen nach und nach wie gewohnt aus.


    Vielen Dank an dich für die Hilfe soweit !

    • Offizieller Beitrag

    Na, nu aber:

    Zitat

    Beim starten ist nur noch die Batterielampe im KI zu sehen.


    Haste doch selber geschrieben !


    Egal, prüfe trotzdem mal diese Hauptsicherungen, können auch leicht anders aussehen.


    Hörst Du beim Einschalten der Zündung das o.a. Relais klacken ?


    Nach 2,5 Monaten Standzeit über Winter würde ich nach wie vor ein Verrottungsproblem an iwelchen Kontakten als Ursache sehen wollen.
    Ansonsten bleiben Dir noch das Zündmodul/Hallgeber im Verteiler und/oder NWS bzw dessen Anschlüsse.


    Grüße
    O.