Nissan Murano (Z50) CVT-Getriebe Schwachstelle?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 10.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wanemaker.

  • Hallo Leute,


    Hatte vor kurzem die Möglichkeit einen 2005 er Murano (Euromodell) für einen guten Preis zu kaufen und hab zugeschlagen.


    Ein absolut geiles Teil =)


    Er ist Scheckheftgepflegt und hat etwa 100t km gelaufen.


    Nun lese ich im Internet immer wieder von Berichten in denen sich das [lexicon]CVT[/lexicon] als mögliche Schwachstelle herausgestellt hat..


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

  • Hi und Glückwunsch zu deinem Murano.
    Scheckheft gepflegt ist immer ein gutes Zeichen.
    Noch wichtiger die ganzen Rg. die hinten dran hängen denn da siehst du genau was gemacht wurde.
    Zu deiner Frage des [lexicon]CVT[/lexicon] Getriebe.
    Fahre zwar noch nicht allzu lange diseses Auto (10/2013) aber meiner hat schon 192 tkm drauf, mit dem ersten Getriebe, welches ohne Probleme seine Runden dreht ... bis jetzt.
    Was will ich damit sagen!?
    Ich mach es an einem sehr guten Beispiel fest!
    Fast alle Nissan Motoren gelten als nicht Gas tauglich (ich habe auch einen mit GAS!) und dennoch wurde eine Gasanlage bei 45 tkm eingebaut!!.
    Das bedeutet, der Motor hat jetzt im Gastbetrieb 150 tkm runter und lebt immer noch. Damit meine ich einfach, wer sein Auto so behandelt wie es sich gehört wird an dieser 3,5 Ltr Maschine bis zu 300 tkm (wenn nicht noch mehr im Gasbetrieb) seinen Spass haben ....
    So zurück zum [lexicon]CVT[/lexicon] Getriebe. Es hält so gut wie es vorher beansprucht wurde. Aber das ist bei vielen Automatikgetriebe so. Je mehr gezogen wird desto mehr wird es beansprucht desto höher ist der Verschleiss.
    Wichtig ist einfach auch das immer gutes und "gesundes" Öl drin ist.
    Der Wagen ist zum cruisen geschaffen und nicht um Rennen zu gewinnen.
    Er hat genügend Bums um mal zu überholen aber er fühlt sich sichtlich wohl bei 150-160 km/h und Tempomat.
    Mach dir keine Sorgen, gib deinem Wagen regelmässig Wasser und Öl und du wirst lange Freude an ihm haben.
    Das [lexicon]CVT[/lexicon] Getriebe ist nicht schlechter als all die anderen. Wer seinen Wagen tritt, der muss auch mit der Konsequenz leben, dass was kaputt geht. Bei dem Wagen ist nur der Fahrer Schuld wenn er dahin gerafft wird!!
    Gruß
    Wanemacher

    Wer das eine will .... muss das andere mögen

  • Besten Dank Wanemaker für deine ausführliche Antwort =)


    Freut mich zu hören dass dein Murano schon 192 tkm ohne grössere Probleme gelaufen ist.


    Bin voll und ganz deiner Meinung dass die 3.5l Maschine absolut standfest ist. Deswegen habe ich mich auch für den Murano entschieden, auch nach einer Probefahrt mit dem Mazda CX-7 2.3 T.


    Ausserdem lässt sich die Optik und Ausstattung nicht vergleichen ;)


    Ich denke auch dass die Langlebigkeit des [lexicon]CVT[/lexicon] von der Beanspruchung abhängt. "Leider" hat meine Muräne eine [lexicon]AHK[/lexicon] verbaut, hoffe dass der Vorbesitzer nicht all zu viel damit gezogen hat..


    Das mit der [lexicon]CVT[/lexicon] Flüssigkeit ist so eine Sache, denn eigentlich wird das Getriebe ja von Nissan als "Wartungsfrei" bezeichnet, ich finde diese Aussage aber ein wenig bescheuert, denn kein Getriebe ist Wartungsfrei ?(


    Werde meinen Freundlichen beim nächsten Servicetermin mal darauf ansprechen.


    Nochmals Danke und Allzeit gute Fahrt!

  • Immer wieder gerne :Bier:
    Leider merke ich, dass gerade hier beim Murano relativ wenig an Infos kommt.
    Liegt sicherlich auch daran, dass es wenig Probleme gibt unserer Muräne 8)
    Wie schon geschrieben habe ich bis heute (klopf auf Holz) keine Probs, ausser das er gerne Öl schluckt (aber das liegt wohl an der VDD) mit der ich mich aber jetzt arrangiert habe (immer ein Liter Öl dabei!!), gibt es ja nichts zu meckern.


    Zum [lexicon]CVT[/lexicon] und der "Flüssigkeit" .... also laut Scheckheft, soll das Getriebeöl regelmässig gewechselt werden!!
    Bin mir jetzt nicht sicher wie der Intervall ist aber geh einfach auf Nummer sicher und wechsel es.
    Ist ganz Easy, gibt sogar bei Youtube ein Filmchen darüber!
    Ich werde es demnächst auch machen denn wie schon oben geschrieben, frisches Öl und niemals zu wenig hält Motor und Getriebe am laufen. Wer das vernachlässigt .... hat irgendwie ein Problem


    Viele Grüße
    Wanemaker

    Wer das eine will .... muss das andere mögen

  • Stimmt schon, es kommen leider wirklich wenige Infos über den Murano. Scheint halt auch ein "Exot" zu sein =)


    Lustig meiner schluckt auch ziemlich viel Öl! Tippe ebenfalls auf [lexicon]VDD[/lexicon] oder die Ölwannendichtung. Aber kein Problem, hab auch immer einen Liter Öl dabei ;)


    Okay werde das [lexicon]CVT[/lexicon] Öl demnächst mal wechseln!


    Nun habe ich schon wieder ein neues "Problem" :wand:


    Beim einlenken im Stand und ganz langsamer fahrt bemerke ich ein scharrendes Geräusch auf der rechten Seite. Hattest du so was auch schon mal?


    War zuvor mal beim Freundlichen und der meinte die Stossdämpfer vorne müssten mal ausgetauscht werden. Möglicherweise deswegen?


    Oder vielleicht auch das rechte Domlager? Spurstangenendköpfe? (leichtes Lenkungsspiel vorhanden) Oder gibt es Schmiernippel beim Murano?


    Wenn jmd. damit Erfahrungen hat, bin für jeden Tipp dankbar=)


    Gruss Muranodriver

  • Hi
    Also habe ich nicht aber kenne das geraeusch was du bescbreibst ...
    Hoert sich nach auesserem axialgelenk an.
    Ist ein typisches geraeusch beim langsamem einlenken.
    Wenn du ein wenig schrauben kannst ist es in einer std repariert ...
    Viele gruesse
    Wanemaker

    Wer das eine will .... muss das andere mögen