Probleme mit dem Dach öffnen und schließen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Driver1971.

  • Hallo Zusammen,


    der Micra meiner Frau macht in den letzten Tagen schon mal Probleme beim Öffnen und jetzt heute auch beim schließen des Daches. Er piept nur, so als wenn man die Abdeckung ím Kofferraum vergessen hätte einzuhängen.


    Kennt jemand das Problem? Da gibt es doch bestimmt einen Sensor der erkennt, ob die Abdeckung eingehängt ist oder nicht. Weiß jemand wo der sitzt und ob man den prüfen kann?


    Gruß
    Harald


    PS: Die Temperaturanzeige schien den ganzen Tag bei 8 Grad "fest zu hängen", obwohl es sicher heute wärmer war...

  • Das mit der Temperaturanzeige hatte ich übrigens nur erwähnt, da ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Dach noch neben dem Kofferraumrollo noch eine Temperatursicherung hat (war überzeugt gelesen zu haben, dass das Dach erst ab 5 Grad aufwärts funktioniert).
    Nachdem das Dach gestern morgen wieder nicht aufgehen wollte ist meine Frau zum Händler gefahren. Dort angekommen ging es natürlich wieder... Fehlerspeicher ausgelesen. War nur ein alter Fehler (Spannungspitze über 15V, oder so ähnlich) gespeichert. Nichts was auf ein Problem mit dem Dach schließen lassen würde. Der Händler konnte so richtig auch nicht weiter helfen, hat als Tipp nur mit auf den Weg gegeben, mal die Batterie an das Ladegerät zu hängen.


    Werde ich am Wochenende mal machen, obwohl ich mir das als Ursache nicht vorstellen kann. Schließlich läuft ja der Motor und die Lichtmaschine hat letztens der ADAC noch geprüft und für sehr gut befunden. Also an Spannung kann es m.E. daher nicht liegen.


    Ich habe eher den Kofferraumrollosensor oder Schalter in Verdacht. Weiß jemand wo der liegt? Kann man sicher wechseln oder evtl. auch überbrücken?


    Gruß
    Harald


    PS: Die Temperatur hat gem. Händler übrigens nichts mit der Funktion des Daches zu tun. Das Dach sollte also bei jeder Temperatur funktionieren. Empfohlen wird nur, das Dach unter 0 Grad nicht zu bedienen.

  • Hi Driver1971,


    hast Du noch Antworten bekommen bezüglich des Problems mit dem Dach. Beim zumachen vom Dach heute wollte der Kofferraumdeckel nicht zugehen, macht nur ein brummendes Motorgeräusch. Dann ging er zu aber mit dem brummenden Geräusch?


    Gruss micra-kleinchen

    Die Tage sind zu kurz um sie zu verschwenden

  • Hallo,
    der Kofferraumrollensensor ist ein Microschalter an der linken unteren Seite wo das Rollo eingehängt wird.


    Gruß
    deKoch

  • Also ich hatte dieses Frühjahr wieder das gleiche Problem wie letztes Jahr. Beim Versuch das Dach zu öffnen hat es nur gepiept, so als wäre das Rollo im Kofferraum nicht richtig eingehangen. Es waren, genau wie letztes Jahr, Temperaturen um die 5 bis 10 Grad. Nach etwas Fahrt (so ca. 5 bis 10 Minuten) ging es dann meistens wieder.


    Schlussendlich habe ich die Batterie noch mal über Nacht ans Ladegerät gehangen. Seitdem hat er sich nicht einmal mehr geweigert auf zu gehen. Erklären kann ich mir das nicht. Auch wenn die Batterie jetzt schon 8 Jahre alt ist, so hat der Micra noch nie Schwierigkeiten beim Starten gehabt, oder sich "schwach" angehört. Außerdem habe ich das Dach immer nur bei laufendem Motor betätigt. Da müsste doch eigentlich immer genug Strom anliegen durch die Lichtmaschine.


    Naja, wie dem auch sei, ich bin froh, wenn ich mir so (einmal im Jahr Batterie nachladen) helfen kann.


    Gruß
    Harald

  • Hallo,
    meines erachtens hat das mit dem Frost die Bewandniss, daß die Gummidichtungen angefroren sein könnten und beim öffnen des Daches dann einreißen weil dann das Dach undicht wird.


    Ich hatte am WE auch das Problem, daß sich das Dach mit laufenden Motor nicht öffnen ließ. Bei abgestellten Motor gings dann problemlos. Ich muß das nochmal prüfen, kann ja nicht sein, daß mit mehr Spannung durch die [lexicon]Lima[/lexicon] sich das Dach nicht öffnen läßt während die Spannung der Batterie alleine ausreicht.


    Unterwegs war öffnen und schließen dann kein Problem mehr. Allerdings ist mir aufgefallen, da hatte ich den Fuß auf dem Bremspedal. Ob da ein Zusammenhang besteht kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.


    Gruß
    deKoch

  • Allerdings ist mir aufgefallen, da hatte ich den Fuß auf dem Bremspedal. Ob da ein Zusammenhang besteht kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.


    Gruß
    deKoch

    Bremspedal dürfte keine Rolle spielen. Habe es heute mal ausprobiert: Motor gestartet, keine Bremse/Handbremse und offene Türe... Dach ging einwandfrei auf.


    Gruß
    Harald