ALMERA N15 "Mysteriöses" BATTERIEPROBLEM

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • hallo liebe gemeinde,


    ich habe folgendes "seltsame" problem mit meinem almera [lexicon]N15[/lexicon] benziner 1.4l 75 ps bj. 1997:


    vor einer woche sagte die etwa 6 monate alte batterie keinen mucks mehr. in der werkstatt wurde sie wegen absoluter tiefentladung erneuert,
    ebenso wurden div. sicherungen ausgetauscht (fragt mich nicht welche - der mechaniker sprach u.a. von "größeren sicherungen" im motorraum). lichtmaschine im topzustand.


    heute wieder dasselbe, mit der nagelneuen batterie. nach etwa 14 stunden parken absolut null, nichts, noch nicht mal das leiseste glühen eines kontroll-lämpchens.
    nach avd-starthilfe läuft der wagen, habe ihn aber dennoch zur werkstatt bringen lassen. der avd-mann hat nach mehreren kleinen tests bestätigt, daß die lichtmaschine o.k. ist.


    wichtig! das zündschloß hat folgenden defekt: ich kann den schlüssel ohne probleme abziehen, während der wagen läuft. ebenso, wenn er in anderen positionen steht.
    deshalb achte ich natürlich penibel
    darauf, daß ich den schlüssel beim parken in die "null"-position bringe, bevor ich ihn abziehe.
    gibt es grundsätzlich die möglichkeit, daß "ströme fließen" (ob in "null" oder anderer position), die eine neue batterie in 14 stunden völlig entleeren?


    es kann natürlich auch sein, daß das ganze überhaupt nichts mit dem zündschloss zu tun hat...


    ich würde mich sehr freuen, wenn von euch jemand helfen kann, der evtl. schonmal dasselbe problem hatte. ich kann natürlich überhaupt nicht sagen, ob das ein "typisches" n15-problem sein könnte. wenn ja, wären konkrete erfahrungsberichte natürlich super!


    danke schonmal!


    wil

    Einmal editiert, zuletzt von wilsalmera1 ()

  • ich würde erstmal den Ruhestrom messen. je nachdem wie groß der ist kann man einschätzen woher es kommen kann. um ne ausgiebige Fehlersuche kommst du wohl nicht drumrum.


    Gesendet von meinem 2206_jbla768_f mit Tapatalk

  • Wenn das Schloss kaputt ist und ggf nicht alle Steuergeröte in den Standyby gehen kann das passieren dass der Ruhestrom hoch bleibt.


    Einfach messen und Sicherungen ziehen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->