X-Trail Lüfter läuft nicht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FochsI.

  • Hallo,


    ich bin Fastrentner und neu auf dem Bord,weil ich Hilfe suche,ich grüße alle die noch online sind.


    Seit 12 Jahren fahre ich den 114 PS X-Trail ,120000Km,ohne schwerwiegende Probleme,nun hab ich ein Problem,daß mich zum Grübeln bringt,nämlich der Lüfterausfall .Im Bord habe ich schon Teilhilfe gefunden,da das Thema Lüfterausfall schon behandelt wurde.Ich habe mir also einen neuen Lüfterregelungsverstärker(manche sagen auch Heizwiderstand)besorgt und eingebaut ,der Lüfter lief wieder(alle Stufen,alle Temperaturen)aber nur paar Stunden,dann lief der Lüfter nur in der höchsten Stufe,nach nochmal paar Stunden war wieder alles tot.Das selbe Spiel hat sich nun schon 3xwiederholt(durchgestanden hab ich daß mit Selbstreparatur des Moduls,der jedesmal defekteTransistor kostet nur 6 Euro)Nun weiß ich nicht mehr weiter die Spannungen stimmen alle.Ein Freundlicher ,meines Vertrauens(schlampige Durchsichten,unsachgemäße Reparaturen)ist nicht in meiner Nähe.Ich hoffe nun hier auf Hilfe.


    danke und eine ,restliche,gute Nacht!

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Es wäre möglich, dass der Lüftermotor selbst zuviel Strom aufnimmt, weil verschmutzt und/oder schwergängig.
    Dann brennt dieser Transistor natürlich eher durch, weil er eh schon auf seine Leistungsgrenze dimensioniert ist.


    --> Propeller ausbauen, reinigen, Lager schmieren/ölen, stärkeren Transistor einbauen, dazu mal in einem
    Elektronik-Fachforum nachfragen, die haben immer irgendwelche Datenblätter für sowas.


    Masseanschluß des Lüfters prüfen.


    Grüße
    O.

  • der Tipp mit dem Transistor ist gut,brauchte dann einen mit etwa 80 Volt,80 Ampere,Motor hatte ich geprüft,der läuft leicht,was aber letztendlich nicht viel zu bedeuten hat,läuft vielleicht nicht leicht genug.


    Viele Grüße,Leo