Getriebeschaden auf Nissan Terrano R20

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackbull.

  • Hallo auf meinem Nissan Terrano 2 bj 1996 benziner 2,4 118ps ist vor par tage die Schaltgetriebe kaputtgegangen.


    Ich wollte fragen, ob die getrieben die auf Benziner Motoren eingebaut
    sind, sind gleiche oder ich muss unbedingt von 118 ps Motor besorgen?


    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    falsches Forum, bitte etwas genauer schauen ;)


    verschoben

  • Nach meinem Kenntnisstand sind die Getriebe des 2,7TD und des 2,4i identisch. Erst ab 2002, im Zuge der Einführung des 3,0 Direkteinspritzers wurden verstärkte Varianten des FS5 Getriebes verbaut. Diese würden eigentlich bei dir auch passen sind aber auf dem Gebrauchtteilemarkt sehr teuer und daher uninteressant!


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • hallo tom also wenn ich eine getribe von diezel oder 2,4 benziner mit 124 ps kaufe wird das bai mir passen?
    also ich habe auf ebay ausgebaute Getrieben gesehen und von diezel und benziner die sehen bishen anders aus vor deinem antwort ich habe getriebe von diezel schon ausgeschlosen gehabt jetzt weis ich nicht mehr.
    Danke für den Antwort

  • Ich weiss dass die Flansche an den Getriebeglocken anders sind. Da sind die 2,7TD/TDi nicht kompatipel zu den Benzinern. Über die Getriebeinnereien kann ich Dir da jetzt nichts sagen. Es gab aber verschiedene Übersetzungen.

  • Ich habe vom K24 Motor kein WHB mehr, da müsste mal jemand reinschauen der dieses hat. Da stehen die Übersetzungsverhältnisse drin, daran kann ich mich erinnern.

  • Servus zusammen!


    Ich glaube nicht, dass es beim Benziner verschiedene Übersetzungen gab. Sogar die Dieselgetriebe des 2,7TDI und des 3,0DTTI sind identisch obohl da leistungsmäßig Welten dazwischen liegen! Auch die Dieselgetriebe der älteren Modelle passen wenn man die vordere Getriebehälfte tauscht (die des vorhandenen Getriebes auf das Austauschgetiebe baut). Die Benziner Getriebe passen alle!
    Hast du schon mal über die Reparatur deines Getriebes nachgedacht? Was ist damit passiert? Hat es sich zerlegt oder ist es nur laut bzw. undicht? Die gebrauchten Getriebe sind möglicherweise auch nicht viel besser als dein altes.


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Danke tom.
    meine getriebe hat öl verloren und im 4. gang der shalter geht rein aber ist vie im neutral also das Auto fährt nicht.
    ich benutze meinen nissan als zugmaschine der ist mit LPG und fahre ich damit viel ich will jetzt noch einen kaufen als teileträger mit 124 ps sind ganz viele im internet ich habe nur gleiche wie meine mit 118 ps nicht gefunden für normales preis.
    jetzt weis ich von dier das die getriben gleiche sind.
    dan bald werde ich diverse teile haben auser getriebe :) und wenn jemand was braucht helf ich gerne.
    und soweit ich verstanden habe baujahr spielt auch keine rolle? kann ich ruhig 1994 oder 1995 kaufen?
    ich will solche finden der nicht so ciel gelaufen hat und wenn die sovieso gleiche sind für mich bj. ist dan egal.
    danke nochmal
    MFG Gio

  • Ich schrieb ja, dass ich nicht weiss ob die Benzinerinnereien identisch sind. Aber ich weiss, aus eigener Erfahrung, dass der 2,7TD viel kürzer übersetzt war/ist als der 2,7TDi.
    Auch der 3,0Di ist länger übersetzt als der 2,7TD.
    Der 2,7TD und der KA2,4 haben ein FS5W71C und der 3.0Di hat ein FS5R30A.

    Achs- & Diffbruch, Terranosaurus Jens!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbull ()