Getriebeschäden durch zu heftiges Schalten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Ich weiss die Blöde Frage, hatte da aber ein Streitgespräch mit einem gutem Freund erüber. Was kann am Getriebe kaputt gehen, wenn man einen schon ei gelegten gang noch mit etwas Kraft weiter noch vorne bzw hinten drückt oder halt zieht. Es ging darum das er meint ist egal, und ich denke dass das auf dauer auf die Schaltwippe geht, die im Getriebe sitzt und die Gange einrasten läßt.

  • Ist richtig.


    Spannung auf dem Schaltgestänge zerstört Synchronringe, Schaltmuffen und Schaltgabeln.

  • Was ich nicht verstehe ist, wie ich noch Kraft auf die Teile ausüben kann wenn der Gang schon eingelegt. Der Schalthebel hat doch oben rechts wenn der fünfte Gang drinn ist einen Anschlag. Wenn man den dann weiter nach oben drückt würde ich die Schaltwippe und Schaltgabel immer noch belasten?


    Oder etwas anders formuliert. Wenn ich den fünften Gang einlege und Schalte, der drinn ist, und dann fester nach vorne drücke belaste ich die Teile dann mehr oder nur so stark wie beim Schalten. Denn ich dachte immer, dass der Schalthebel ja nicht die Kraft über den Punkt des Anschlages (im H oben rechts) weitergeben kann .


    Sorry, kacke zu formulieren. Ich hoffe ihr versteht es in etwa.

  • Der Anschlag den Du spürst, wenn der Gang eingelegt ist, und Du ihn weiter "nach vorne" drückst, kommt aus dem Getriebe.


    Der Schalthebel hat keine Führung oder Anschläge im Fahrzeug. Geführt wird er Schalthebel nur im Getriebe durch die Mechanik die die Gänge einlegt.
    Drückst Du den 5. Gang weiter "nach vorne", schleift im Getriebe die Schaltgabel an der Schaltmuffe und verschleißt dort stark.