Heckklappe demontieren und neue montieren

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daywalker.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne demnächst die Heckklappe meines [lexicon]N14[/lexicon] aufgrund einiger Beulen und beginnenden Rostes (so gekauft) demontieren und dann eine neue/gebrauchte entsprechend montieren.


    Hat jemand zufällig eine Demontage- und Montageanleitung und würde diese online stellen? Da es das erste mal ist, dass ich an einem Auto rumbastel (gleichzeitig kommt eine [lexicon]ZV[/lexicon] und mehr "bums" rein ;) Keine Sorge, mein Stiefvater hat das schon öfters gemacht und hat den Plan) und mein Stiefvater auch noch nicht an einer Heckklappe war, erhoffe ich mir hier Hilfe.


    Die mechanischen Teile abbauen wird kein Problem, nur macht mir die Elektrik ein wenig Sorgen. Gibts da eine genaue Vorgehensweise? Und was ist mit den zwei Gummiverkleidungen (keine Ahnung wozu das gut ist, direkt neben den Scharnieren). 8|


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :thumbup:


    Gruß mksh

  • Als erstes die Verkleidung abnehmen, damit Kennzeichenleuchten und Scheibenwischermotor freigelegt wird. Denke da sind auch Nebelschlussschleuchte und Rückfahrscheinwerfer in der Heckklappe. Alle Stecker abstecken und Kabelbinder/halter lösen.Nicht zu vergessen die Masse verbindung( meines Wissen mit ner 10ner Schraube oder Mutter) Dann langsam am unteren Ende (wo die Schaniere sind) die Gummikappe lösen und anfangen langsam die Kabel raus ziehen.
    Wenn man alle Kabel draussen hat, kann man anfangen die Schanierschrauben zu lösen, aber nur lösen nicht ganz rausschrauben. Danach die Heckklappendämpfer lösen. Dazu wird nun eine 2te Person benötigt die nun die Heckklappe hoch hält, vorichtig kann schwer werden! Wenn bei Dämpfer entfernt wurden, alle Schrauben der Scharniere rausdrehen und die Heckklappe (mit 2 Leuten) vorsichtig verdrehen so das sich die Schaniere von der Karosse lösen.
    Zum montieren einfach umgekehrt vorgehen.