Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bronko N 15.

  • Hallo ich hab ein kleines Problem und vieleicht weiß einer hier Rat.


    Folgendes, bei mir funktionieren beide Rückfahrscheinwerfer nicht. Gemessen habe ich am Sensor und dort kommt 12 Volt an. Der Senso schein es nicht zu sein da ich mit einem Funktionstüchtigen probiert habe ohne Erfolg. Auch kommt am Kabelstrang bis auf die Rückfahstrahler alles an. Ich bin jetzt ein wenig Ratlos. Sicherung ist auch alle IO. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Kabelbruch am Heckklappenkabelbaum?


    Schau mal unten an der Steckverbindung. Wenn dort noch was ankommt ligts wohl am Kabelbaum in die Heckklappe.


    Was es auch sein könnte ist ein Masseproblem.. alle Massepunkte angeschlossen?

  • Leider kommt am Stecker im Kofferaum auch nur für die Kofferraumlampe der Strom an. Komisch ist auch das sonst alles weitere Funktioniert. Auch kommt an einem Pin nur 5 Volt an wo ich jetzt nicht weiß wofür. ?(


    Massepunkte haben wir alle geprüft und nix feststellen können :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Also da sollte auch Bremslicht und [lexicon]NSL[/lexicon] und Kennzeichenbeleuchtung ankommen.


    Vielleicht aufn Weg nach hinten irgendwo ein Bruch. Kabel laufen ja unter den Einstiegsleichen lang.

  • Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe gehen NUR die Rücklichter nicht, Bremslicht, Rückfahrlicht, Nebelschlußleuchte, Kennzeichenbeleuchtung und Heckblinker gehen ?!
    Wenn ja nimm doch erstmal die beiden Leuchtmittel Rücklicht raus und messe direkt an Fassung bei eingeschaltetem Fahrlicht, ob 12V anliegen.
    Wenn nicht dann Licht AUSMACHEN und mal abwechselnd links und rechts von den beiden Polen der Fassung gegen Masse messen ob Durchgang 0 Ohm an einem der beiden anliegt, wenn ja kommt kein + , wenn nein kommt keine Masse.
    Daß deine Leuchtmittel nicht zufällig BEIDE gleichzeitig defekt sind, setzte ich vorraus ;)
    Anhand der Anzahl deiner Beiträge bist du ja schon länger mit Thema Auto beschäftigt :)
    Die 5V könnten für eine Rückfahrkamera sein, die vielleicht nicht vorhanden ist ab Werk ;)

  • Also erstmal Danke für eure Hilfe, ich kann mir nicht vorstellen das der [lexicon]N15[/lexicon] jemals für eine Kamera ausgerüstet war :D Und wie gesagt kommt für die weitere Beleuchtung alles an Strom an. Ich werde jetzt mal den Kabelbaum checken der nach vorne geht vieleicht ist dort beim Umbau was gebrochen, manchmal ist ja komisch. Ich werde berichten =)

  • Also erstmal Danke für eure Hilfe, ich kann mir nicht vorstellen das der [lexicon]N15[/lexicon] jemals für eine Kamera ausgerüstet war :D Und wie gesagt kommt für die weitere Beleuchtung alles an Strom an. Ich werde jetzt mal den Kabelbaum checken der nach vorne geht vieleicht ist dort beim Umbau was gebrochen, manchmal ist ja komisch. Ich werde berichten =)


    Ahh, verstanden ;)
    Viel Glück .... und bau gleich mal ne Rückfahrkamera an :D

  • Hast du die Spannungsversorgung an den Rückfahrlichtern bei Heckklappe auf oder bei Heckklappe zu gemessen?
    Wenn bei Heckklappe auf gemessen: Mach die mal zu und schmeiß dich mal innen durch zum messen. Vielleicht ist die Leitung nur bei geschlossener Heckklappe unterbrochen und hat bei offener Klappe genug Kontakt, um dir eine einwandfreie Funktion vorzugaukeln.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Also es Funktioniert weder bei geöffneter noch bei geschlossener Klappe. Den Kabelbaum kann ich eigentlich fast ausschließen da ja dort schon kein Strom ankommt. Ich werde wohl oder übel von hinten nach vorne durchmessen müssen. X(

  • Sensor und Sicherungen hast Du gesagt, hast Du schon gecheckt. Mal geschaut ob es vielleicht ein Relais gibt? Denn es könnte durchaus sein, das Spannung anliegt am Sensor aber bei den Birnen hinten keine Spannung ankommt, wenn das Relais defekt ist.

  • Ist alles ein wenig Merkwürdig. Die Relais im Sicherungskasten habe ich schon durchgetauscht aber auch ohne Erfolg. Leider bin ich jetzt auch nicht so bewandert mit Elektrischen Plänen und im WHB konnte ich auch kein Relai ausmachen. Dort ist zwar eine Sicherung eingezeichnet aber mehr konnte ich nicht erkennen. ?(

  • So Fehler gefunden und Problem behoben. Ich musste auch nicht viel machen. Nachdem ich das Kabel bis zum Sicherungsträger verfolgt habe ist mir dort aufgefallen das Dort ein Steckplatz frei geblieben ist. Leider ist mir aber erstmal ein Feflendes Kabel in der Region nicht aufgefallen weshalb ich erstmal den alten Kabelbaum vom GA verglich aber auch nichts passendes Fand. Nach ein paar weiteren verrenkungen fand ich dann doch das passende Kabel am Kabelbaum. Einstecken und Fertig. =)

  • So Fehler gefunden und Problem behoben. Ich musste auch nicht viel machen. Nachdem ich das Kabel bis zum Sicherungsträger verfolgt habe ist mir dort aufgefallen das Dort ein Steckplatz frei geblieben ist. Leider ist mir aber erstmal ein Feflendes Kabel in der Region nicht aufgefallen weshalb ich erstmal den alten Kabelbaum vom GA verglich aber auch nichts passendes Fand. Nach ein paar weiteren verrenkungen fand ich dann doch das passende Kabel am Kabelbaum. Einstecken und Fertig. =)

    Schön das Du den Fehler gefunden hast. Aber wenn das Kabel nicht eingesteckt war, dann kam doch bei der Sicherung auch keine Spannung an, oder?

  • Leider schon da der Kreislauf erst ab dort unterbrochen war. Zündungsplus geht direkt auf die Sicherung und dann zum Schalter und dann zurück zum Innenraum Kabelbaum. Na ja passiert =)