Steuerkettegeräusch beim Gaswegnahme?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bronko N 15.

  • Hallo


    mein problem ist also wenn ich Gas gebe so bis 3000 umdrehung und dann gas weg lasse also rollen lasse dann kommt das geräusch. nur beim rollen kommt es und sonst nicht.
    Auto ist ein 1.4 motor baujahr 1996 und hat ca. 235000km. sonst nur öl und kerze getauscht.
    was sagt ihr dazu (Kettenspanner)und wenn ja dann bitte um einbauanleitung.


    danke im vorraus.

  • Wenn du ein eindeutiges Rasseln oder schlagen hörst müsste es auch beim Gasgeben deutlich hörbar sein. Normalerweise halten die Ketten im GA meist ewig. Aber bei 235tsd.km würde ich auf alle fälle mal den Kettenspanner Prüfen. Geht ziemlich einfach über diesen kleinen schwarzen Deckel an der Stirnseite vom Motor. Ein wechsel des Kettenspanner halte ich für ungenügend. Wenn die Kette gelängt ist nützt der neue auch nichts. Wenn du beim starten ziemlich lange ein lautes rasseln warnehmen kannst deutet schon vieles auf eine verschlissene Kette hin. Ansonsten einfach schauen wie weit der Spanner ausgefahren ist und dann weiter gucken.

  • also es kommt nur wenn ich gas weg nehme und der gang ist drin. wenn ich bis 4 oder 5k umdrehung mach kommt nix ganznormales motor 4 zylinder geräusch. ich vermute Getriebe. wie lange hebt so was den?

  • Könnte sein das ich so n ähnliches Problem.
    Würde mal versuchen beim runterturen den Gang rausnehmen un testen ob das Problem auftaucht.
    Bei mir wars nur das Geräusch von der eingerückten Kupplung.
    Klinkt als kommts vom Motor.
    Einfach mal testen obs bei dir vielleicht das selbe Problem ist


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • Mh klingt dann für mich auch ehr nach Getriebe. Meistens kommt dann noch ein Singen dazu wenn man in den ersten drei gängen hochtourig fährt. Das bekommt man aber raus. Einfach mal rollen lassen und dann die Kupplung treten, ist es dann weg weißt du schon wo du suchen musst. Evt.l ist es auch nur ein eingelaufenes Ausrücklager.