kotflügel vorn

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von werschi.

  • hallo


    ich hätte eine Firma die aus Glasfaser Polyesteroder karbonfaser professionelle Kotflügel fertigen kann,suche daher Händler oder auch privat Abnehmer ,wenn wir eine Stückzahl von min.100 zusammenhaben denk mal rechnet es sich und sicher günstiger als orginal blech,und rostet nie mehr.


    die Firma hat schon jahrelange Erfahrung,also denk mal es gibt keine Probleme mit Pass Genauigkeit,aber es muss eben eine große Stückzahl zusammenkommen,also macht mit und helft das die terranos leben


    gruß gerd

  • Hallo Gerd,
    50 Rechte und 50 Linke, oder 50 von nur einer Seite?
    Und von welchem Facelift?

  • Also ich würd bei überschaubarem Preis schon zwei nehmen ;) Die Frage ist, was würde einer ca. kosten selbst wenn wir auf hundert Stück kämen?


    Ich denke, es ist illusorisch zu glauben, dass man 100 Leute im Vorfeld zusammenbekommt, die Vorkasse leisten um so die Produktion vorzufinanzieren. Letztlich müßte sich also einer finden, der bereits ist das Risiko zu tragen und die Produktionskosten übernimmt. Natürlich will der für seinen Wagemut auch entschädigt werden und verlangt einen kleinen Obolus ... ;)


    Außerdem ist tatsächlich die Frage von welchem Baujahr. Wenn man mal von den "kleinen" Details wie Bohrung für Antenne und Blinkerloch absieht, gibt es wohl mind drei Varianten


    1.) -96 mit den eckigen Schwinwerfern,
    2.) 97/98 mit den runden Scheinwerfern
    3.) 98- wieder mit den eckigen Scheinwerfern


    Die ersten beiden Varianten unterscheiden sich wohl in der Befestigung/Aufnahme vorne am Kotflügel, die letzte Variante ist vorne ganz anders geformt für die Blinker. Leider habe ich nocht nicht alle drei Varianten nebeneinander gesehen. Ich kenne nur die 2. von meinem. Bei den Offroadern gibt es sicherlich auch ein paar Interessenten für GfK Kotflügel.

  • Ich habe mal bei meinem Lieblings TÜV Prüfer nachgefragt. Für die GFK Kotflügel müßte ein Materialgutachten vorgelegt werden wg. Splitter-/Fußgängerschutz.


    Ich denke, damit hat sich die Idee erledigt.

  • hallo,


    da das gutachten fast wie eine E Zulassung sein muß,ist es wirklich zu teuer,und einfach so herstellen will die Firma sie dann auch nicht wegen Haftung,


    Ok war versuch.

  • Ich hatte noch keinen TÜVler in 30 Jahren, der sich meine Kotflügel angeschaut hatte. Noch nicht mal bei meinem 67'er Trabbi.
    Mir wäre es wurscht. Ich würde welche nehmen. Bin schon am überlegen 20/20 mit ins Sortiment zu nehmen.
    Zumal man gleich die Radlaufverbreiterungen einarbeiten könnte, Snorkelfittinge einarbeiten könnte...und, und, und.....


    Na egal.......Ihr traut Euch ja eh nicht :spassbremse:


    Achso, bald vergessen.........die Haftung bleibt nicht bei der Firma. Jeder haftet selber dafür, was er sich selber ans Auto schraubt.
    Und wenn Dir die Nissanhöhle was dranschraubt, haftet die Nissanhöhle.

    Achs- & Diffbruch, Terranosaurus Jens!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbull ()

  • Ich hatte noch keinen TÜVler in 30 Jahren, der sich meine Kotflügel angeschaut hatte. Noch nicht mal bei meinem 67'er Trabbi.
    Mir wäre es wurscht. Ich würde welche nehmen. Bin schon am überlegen 20/20 mit ins Sortiment zu nehmen.
    Zumal man gleich die Radlaufverbreiterungen einarbeiten könnte, Snorkelfittinge einarbeiten könnte...und, und, und.....


    Na egal.......Ihr traut Euch ja eh nicht :spassbremse:


    hallo,


    überlege es mir mal ob ich es selbst in der Hand nehme,hab ja damit Erfahrung,wir haben für die kompl.DDR die Bobs gebaut aus GVK und die sind Weltmeister geworden,
    brauch nur eben erst mal paar orginale von [lexicon]R20[/lexicon].


    sicher kann man da was einarbeiten,werde mich ab herbst mal daran machen,wenn einmal die form fertig ist geht es ruck zuck,aber eben es muß eine gute form sein,das macht eben arbeit,


    denke aber das pro stück Fertigungskosten von 150,- eur sind,wär dann wohl in Endverbrauch je nach abnahme 200,- oder mehr,erst mal grob geschätzt,für die Fertigung braucht man etwa 1,5 kg harz und die zusätze,die Glasfaser,besser noch wäre Karbon ,dann kommt noch Arbeitszeit dazu.


    ok meld mich wenn ich eine form fertig hab,erst mal für [lexicon]R20[/lexicon] Bj 1994 ?oder ?



  • Bei BJ '94 wäre ich raus ... ich brauch 96/97 Facelift.


    Außerdem, ... für 150,- bis 200,- macht ca. 400€ beidseitig, würde ich eher in Blechbearbeitungsmaschinen wie Stauch-/Streckgerät investieren und meine rotten Dinger restaurieren. Dann habe ich TÜV konforme Kotflügel und muß mir keinen Kopf um Haftung-/Eintragung-/Prüfung machen. Und habe das richtige Werkzeug wenn mal ein anderes Basltelauto auf den Hof kommt.

  • Der Vollständigkeit halber hier meine email Kommunikation mit einem TÜVer:


    Hallo Herr XYZ,


    ich schon wieder ;)


    bezüglich meiner Kotflügel ... wäre Abformen und Nachbau der Kotflügel in GfK eine Option? Oder gibt es da Probleme wg. Splittergefahr/Fußgängerschutz im Falles eines Unfalls?


    Schönes Wochenende!


    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg Möller



    Antwort:


    Hallo Herr Möller,


    Sie haben das Problem richtig erkannt: GfK nur mit Materialnachweis für das entsprechende Bauteil. Also keine Option!!!


    Schönes Wochenende,


    XYZ


    Gruß
    Jörg

  • Die Frage ist nur für welche Terrano / Maverick Variante (Pre-Facelift, Facelift, Facelift-Facelift) die passen ...

  • Hallo
    ich habe noch noch kotflügel bei nissan ergatert rechte und linke seite preis pro stück 310 euro meiner ist BJ 12.98 2.7tdi SE falls jemand interrese hat kann nachfragen ob noch welche lieferbar sind.
    mfg werschi