unterschied 115ps sr20 und 131ps sr20 beim p11

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shuft.

  • Naja, der Vmax-Unterschied passt für ein Delta von 16PS schon ziemlich genau. Und das bissl mehr an Zugkraft, das aus einem kleinen "Buckel" an Mehrleistung in einem Bereich von vllt. 1200 Umdrehungen resultiert, verbringt auch bei der Beschleunigung keine Wunder. Die angegeben Daten sind insoweit für den theoretischen - beworbenen/versprochenen - Leistungsunterschied plausibel; effektive 6PS Differenz würden in den Fahrleistungen keine signifikanten Unterschiede erkennen lassen.
    Ob und inwieweit das auch in der Praxis nachzuvollziehen war/ist, ist ja ne andere Frage.


    Wenn man das Verhältnis aus Leistungs/Vmax-Delta vom 131er zum GT weiterspinnt, ergibt sich ein ähnliches Bild. Hier ergibt sich die etwas größere Vmax Differenz aber aus 3 Faktoren: 1. liegt die Nennleistung 500upm höher an, was mit 2. der Übersetzung des kürzeren GT Getriebes dazu führt, dass der Motor im 5. bei Vmax deutlich besser im Bezug zur Nenndrehzahl liegt und 3. ist die Aerodynamik vom GT dank der tieferen Schürzen etwas besser. Ich meine ich hätte da mal einen Unterschied von cW 0,05 berechnet. Hätte zB ein SRi 150PS bei 6100, so würde er nur etwa 215 laufen.

  • Sind die Nocken vom Almera Gti eigentlich von den Werten her die selben wir im [lexicon]P11[/lexicon] GT/TS?


    Shuft.
    Hast du da zufällig auch die genauen Daten zur Hand?