Micra ruckelt und stottert im dritten Gang

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ines-on.

  • Hallo zusammen!
    Lange ist es her, dass ich im Nissanboard unterwegs war - nach jahrelanger Nissan-Abstinenz habe ich mir kürzlich wieder einen [lexicon]K11[/lexicon] 1,0 zugelegt. Bei der Probefahrt ist mir kein Fehler am Auto aufgefallen, jedoch dann zu Hause auf der zweiten Fahrt: Im kalten Zustand läuft das Auto tadellos, jedoch schon nach ca. 1 Minute fängt er im 3. Gang an zu stottern und zu ruckeln (Schaltgetriebe). Fühlt sich an als ob er keinen Sprit kriegen würde, oder die Zündung aussetzen würde. Im Standgas hat man manchmal das Gefühl, dass die Leerlaufdrehzahl ein wenig schwankt, aber ausgegangen ist er noch nie. Gas nimmt er sonst problemlos an, eben nur im 3. Gang spinnt er immer rum, aber auch nur bei halber Gasstellung. Gibt man wenig Gas, läuft er ganz normal und auch bei Vollgas läuft er ohne Zicken. Hab natürlich schon im Forum gesucht, was die Ursache sein könnte und es wird ja häufig der [lexicon]LMM[/lexicon] als Fehlerquelle genannt - jedoch sind die Symptome bei mir doch eher etwas andere. Was ich schon gemacht / geprüft habe:
    Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen ersetzt
    Zündkabel auf Risse geprüft und Widerstand gemessen -> i.O.
    Widerstand der Lambdasonde gemessen -> i.O.
    Widerstand und Spannung am Drosselklappen-Poti gemessen -> i.O.
    Widerstand an den Einspritzdüsen gemessen -> i.O.
    An was könnte es denn sonst noch liegen? Zündverteiler? Dann würde er wahrscheinlich immer ruckeln?!?
    Doch LMM? Beschriebene Symptome von absterbendem Motor sind bei mir jedoch nicht vorhanden?!?
    Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, was es noch sein könnte - würd mich freuen! :)

  • Hast du einen Drehzahlmesser ?
    Lass den Motor mal im Stand warmlaufen und im dreh ihn im Leerlauf hoch dann ...
    wenn er dann ruckelt kann es sehr wohl der [lexicon]LMM[/lexicon] sein.
    Bei mir stirbt der Motor auch nicht ab , nur über 3000 Umdrehungen hat er dann gebockt und geruckelt aber da war egal in welchem Gang , sobald ich im warmen Zustand über 3000 gekommen bin gings los

  • so so .... bei mir ruckelts zw. 40 + 45 km/h im dritten
    luftmassenmesser ... auch hier werde ich mich schlau mache