Micra K12 1.5 dci springt warmgefahren schlecht/nicht an

  • Hallo zusammen,


    unser Micra [lexicon]K12[/lexicon] Diesel springt wenn er warm ist schlecht bis garnicht an. Das ging ein paar Wochen so, dann ist der Anlasser verreckt. Jetzt haben wir erst mal den Anlasser wechseln lassen, aber das Problem mit dem Anspringen wenn er warm ist ist geblieben.


    Nun habe ich mich schon versucht schlau zu machen und bin auf das IPDM als mögliche Fehlerursache gestoßen. Da ja auch der Anlasser von einem Relais aus diesem Kasten gestauert wird, habe ich gestern einmal ein paar der Relais mit gleicher Beschriftung getauscht. Und siehe da, er springt wieder an auch wenn er warm ist. Ich habe irgendwo gelesen das so ein IPDM rund 280 EUR kosten soll + Einbau. Das ist die Karre einfach nicht mehr wert, der Wagen soll einfach nur noch laufen. Da die Relais vermutlich wieder defekt gehen werden weil das IPDM selbst im Eimer ist, will ich jetzt eigentlich nur noch die Relais tauschen wenn er rumzickt.


    Problem ist, ich weis nicht wo ich passende Relais bekommen kann. Auf den Relais finde ich keine aussagekräftigen Informationen. Bei Conrad und Reichelt finde ich zwar Relais die von der Bauform her passen würden, aber Funktion und technische Daten sind mir nicht bekannt.


    Kann mir hier jemand helfen welche Relais ich kaufen müsste? Oder muss ich doch zu Nissan damit um die richtigen zu bekommen?


    Gruß
    Milenio