Tachometerritzel oder auch Tachogeber

  • Hallo, ich habe bei meinem Primera [lexicon]WP11[/lexicon] das Getriebe getausch weil das Differenzial kaputt war :(


    Verbaut war 6J016 als ersatz habe ich ein 6J006 bekommen, diese beiden Getriebe passten laut Autohaus in das Auto (dem war auch so :D ),
    aber... das 6J016 enthielt ein Tachometerritzel am Differenzial, das 6J006 jedoch nicht X( . beim Versuch das Ritzel auszubauen ist dem Mechaniker das Gehäuse gebrochen. Dieses Ergebniss konnten wir noch zweimal mit dem gleichen ergebniss beim Autoverwerter erzielen. Fakt ist das ich den Sensor am Kabelbaum habe aber alles was den Tacho betrifft ist tot :wand:


    Jetzt habe ich ein Tachometerritzel sprich den Antrieb welcher in das Differenzial verbaut wird bereits Ausgebaut gefunden :) aber von einem Automatikgetriebe :( , ich habe ein Schaltgetriebe. weiß zufällig jemand ob das dennoch passt ?( ? Ansonsten müsste ich ein weiteres Getriebe besorgen und gemäß dem Hinweis meines Mechanikers das Gehäuse um das Ritzel zerstören was aber fast das vierfache kosten würde, vom zeitaufwand nicht zu reden :wand:


    Meine Hoffnung beruht darauf das ein Automatikgetriebe zwar selbsttätig schaltet, aber das Differenzial ja nur zur Kraftübertragung auf die Antriebswellen dient und die Differenziale bei Automatik und Schaltgetriebe die gleichen sind, daher sollte die Verzahnung des Differenzials wo das Ritzel die Umdrehungen abgreift doch identisch sein oder nicht :mmmm: ?


    Nissan will ohne Fahrgestellnummer des spenders nix sagen und die will der Anbieter nicht Raussuchen :heul: