[P11-144] Motordrehzahl sackt oft ab.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Döner Man.

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit meinen [lexicon]P11-144[/lexicon] (2 L-140PS).
    Wenn ich den warmen Motor starte, sackt sehr oft die Drehzahl unter 500 U/min ab und der Wagen geht aus.
    Das gleich zb an der Ampel oder im Stau.
    Der Wagen brummelt bei ca 800 U/min vor sich rum und nach (gefühlten, regelmäßigen Turnuns) sackt die Drehzahl ab und der Wagen geht im schlimmsten Fall aus oder regelt sich selbst.
    Danach, beim starten des Motors muß ich ein wenig Gas geben damit die Drehzahl nicht erneut abfällt.


    Was kann das sein? Hast Du eine Idee oder weißt sogar was es sein kann?


    ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag zwar keinen Döner, aber egal


    Du kannst versuchen den Drosselklappenpoti nr 5 zu prüfen bzw zu messen.


    Ein instabiler Leerlauf kann durch irgendwelche undichten Schläuche verursacht werden oder eben durch ein nicht funktionierendes
    Leerlaufregelventil Nr 8


    http://nissan4u.com/parts/prim…control/throttle_chamber/


    Ausbauen, zerlegen, prüfen, gangbar machen, testen oder einfach in ebay ne komplette gebrauchte Drosselklappe kaufen.
    4Schräubchen, 2 Stecker ein Schlauch, zack, fertich


    Bei ausgeprägtem Warm/Kalt verhalten kanns auch der Kühlmitteltemp.sensor sein bzw dessen vergilbte Anschlüsse.


    Grüße
    O.

  • Danke für den Tip.
    Das werde ich mal checken. Ein Schlauch def? Ich konnte bisher nichts finden. Ich habe mal einen erneuert, in der Hoffnung das es die Ursache sei, aber war es leider nicht.