Nach Steuerketten wechsel

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jan_de_Marten.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.


    Ich bin die Tanja und habe einen Micra 1,4 65 KW [lexicon]EZ[/lexicon] 05.2003.


    Mein Problem-- nach aufleuchten der Motorleuchte und auslesen des Fehlercodes war es der Kurbelwellensensor.... Der Händler meine Steuerkette...OH


    Ein Bekannter von mir hat mir das gemacht aber das Problem ist immer noch und zusätzlich hat er ein loch beim Gasgeben.. Wenn ich beschleunige habe ich ein Loch


    bei 2500 /4500 und da leuchte dann auch Batterie Leuchte...


    Und die Motorleuchte geht auch immer mal wieder an mit Kurbelwellensensor...


    Mein Bekannter hat keine Ahnung was das sein kann...


    Er läuft wie vor dem wechsel ich dachte da ist so weil ja die Kette defekt war...


    Ich bin für jeden Rat dankbar...




    MFG Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tanja


    Ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum ! Hier werden Sie geholfen.


    Du hast jetzt offensichtlich mehrere Probleme, zumindest automäßig.


    Der Motor hat 2 Sensoren, einen für die Kurbelwelle ( nr 4 ) und einen für die Nockenwelle ( nr 2 )


    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Richtig ist, dass die Baujahre von 2000 bis 2006 gerne mal gelängte Ketten haben, mit Rasseln und Kleppern und leuchtender MKL,
    aber der Fehler lautet dann NOCKENwellensensor, weil das Signal dieses Sensors dem der Kurbelwelle zeitlich hinterherläuft.


    Gibt das Motor-Steuergerät (ECU) den Fehler KURBElwellensensor aus, dann ist auch genau der gemeint, und dann muss dessen Verkabelung geprüft werden und/oder der Sensor ersetzt werden.


    Kostet 107€
    http://www.online-teile.com/nissan/advanced_search_result.php?XTCsid=861d95babe2492943be5b38f45ca9b15&XTCsid=cbc0c8de94a83ebb7ea586c01469944d&keywords=237316J90B&x=0&y=0


    Dieser Sensor zählt die Zähne bzw Winkelgrade des Schwungrads auf der KW und ist für die Zündung zuständig,
    kein Wunder, dass der Motor immer noch nicht richtig läuft.


    Es gibt genau nur eine Position in welcher die Nockenwelle und die Kurbelwelle zueinander stehen dürfen wenn eine neue Kette montiert wird.
    ich habe den leisen Verdacht, dass Dein Bekannter sich um ein Kettenglied vertan hat, alternativ irgendwelche Schläuche falsch angeschlossen hat.


    Für Dich heist es jetzt erstmal den Kurbelwellensensor tauschen, alles weitere erst danach.


    Und bitte hier immer diese Fehlernummer der MKL mit angeben, das ist wichtig für die Diagnose und um Mißverständnisse zu vermeiden.


    z.B.: NWS = P0340 KWS = P0335



    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Hallo,


    erst mal Danke...
    Ok, das die Kette nicht richtig aufgelegte ist könnte ja sein.
    Wie kann man das jetzt noch überprüfen ??
    Mein Bekannter hat mir erklärt das das eigentlich ganz einfach war,
    weil auf der Kette Markierungen sind,
    die mit dem Markierungen auf den Zahnräder übereinstimmen müssen.
    Nur jetzt kann man das mit den Kettenmarkierungen nicht mehr prüfen sagte er.
    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das zu prüfen??


    MFG Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tanja
    Dann war sich Dein Bekannter wohl bewusst, dass es nur eine Einbaulage gibt und wird darauf geachtet haben,
    das nochmal zu kontrollieren ist vermutlich schlecht, die Farbe wird man nicht mehr sehen.


    Bitte besorge Dir ein sog. OBD2 Diagnosegerät für 1-20€, damit kann man die gespeicherten Fehler auslesen und die Nummern hier posten.
    Son Ding hat viele Vorteile, Du brauchst nicht zur Werkstatt und "Bitte Bitte" machen, weisst selbst was Sache ist und brauchst Dich nicht anlügen zu lassen usw


    http://www.ebay.de/itm/Auto-Diagnosegerat-Cartrend-OBD-2-/291266317140?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d0d34b54


    Wenn jetzt die gelbe MKL immer noch leuchtet, dann gehts ohne diese Nummer/Fehlercode nicht weiter.
    Die Dinger gibts auch in jedem Baumarkt, dort allerdings teurer als in ebay.


    Wenn Du immer noch den KWS-Fehler hast, dann hilft Dir nur die Kontrolle der Zuleitung/Steckverbindung bzw der Austausch des KWS.


    Zeige bitte Deinem Bekannten das Bild mit der Position des KWS, im Posting weiter oben.


    Viel Erfolg
    Grüße
    O.

  • Hallo,


    so wir haben den Fehler jetzt ausgelesen P0335 Kurbelwellensensor.
    Den Sensor haben wir vor dem wechsel der Steuerkette erneuert.
    Die können ja nicht alle defekt sein.
    Komisch ist noch die sache mit der Batterieleuchte beim beschleunigen.
    An der Batterie ist ca. 14V wenn sie angeht..



    MFG Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tanja
    Das ist ja mal ne klare Aussage nur löst sich die Verwirrung damit nicht auf.


    nach wie vor gibts ein Problem mit dem Kurbelwellensensor, sei es mit dem Ding selbst oder seiner Zuleitung/Steckverbinder.
    Der KWS hat auch mit der Steuerkette garnix zu tun und ich verstehe nicht wieso die gewechselt worden ist, es sei denn jemand hat Nockenwellensensor und KWS verwechselt.


    Du hattest nicht geschrieben, dass der KWS bereits gewechselt worden ist ( soll jetzt kein Vorwurf sein ), wir hatten hier letztens den Fall, dass neue ABS-Sensoren, ( die genauso funktionieren ) 2mm kürzer waren als die defekten Originalen und deshalb der Fehler natürlich nicht weg war.
    Du müsstest also prüfen ( lassen ) ob die beiden KWS wirklich identisch sind, laut meinem Handbuch beträgt das zulässige Spaltmaß zwischen den Zähnen des Schwungrads und dem Sensor 0,6 bis max 0,9 mm.


    Der innere Widerstand des Sensors muss zwischen 470 und 570 Ohm betragen, das kann Dein Bekannter leicht nachmessen,
    falsche Länge oder andere Ohmwerte ---> Sensor falsch bzw defekt.


    Davon unabhängig haste noch einen Schmerz mit der Lichtmaschine, da sind im Reglerteil ein oder mehrere von insgesamt 9 Gleichrichterdioden geplatzt.
    Da kannste praktisch nur die ganze [lexicon]Lima[/lexicon] tauschen, gibts im Ebay.


    Schön, dass es noch 14V gibt, aber das hilft Dir nur bedingt, denn eine [lexicon]Lima[/lexicon] muss auch den dicken Strom liefern und das macht sie bei leuchtender Generatorlampe bestimmt nicht.
    Deine Batterie wird nicht richtig geladen und Du wirst dann irgendwann einfach damit stehenbleiben, weil kein Saft mehr da ist für die Zündung usw.


    http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-80A-NEUTEIL-KEIN-PFAND-NISSAN-/371125351477?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2003|Make%3ANissan|Model%3AMicra+III|Platform%3AK12|Type%3A1.4+16V&hash=item5668cb7435


    Grüße
    O.

  • Das mit der Batterieleuchte ........
    Ich hatte das auch mal(ganz ganz früher) bei einem Golf II (verkauft bei 288.000km und Stadtauto). Bei höheren Drehzahlen ging die Batterieleuchte an ......... es waren die Kohlebürsten der Lichtmaschiene. Spannungen habe ich nie gemessen und die Welle hatte wohl einen kleinen Schlag, so daß die restlichen Teilchen von Kohlebürste weggedrückt wurden. Damals 14DM bei Zubehör weil der vielzuteuere VW-Händler 35DM haben wollte. Danach lief er wieder zwei Jahre. Früher war alles besser und verschraubt anstatt genietet.

  • Hallo,


    das ist echt super von Dir...
    wir haben den Sensor gemessen er hat nur 180 Ohm, der alte hat kein Widerstand mehr..
    von der größe sind sie gleich.


    ich habe den bei eBay gekauft ... warscheinlich ein Fehler.
    Hast Du einen Tipp, wo ich den noch (außer bei Nissan selber) Kaufen kann ??


    MFG Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tanja


    Ah ja, da kommen wir der Sache schon näher, 180 Ohm sind nicht so der Burner, wie Carmen sagen würde.


    Also damit gehts jedenfalls nicht, das ist klar, aber zumindest sind die ja schon mal gleich groß.


    Nee, andere Bezugsquellen hab ich nicht, entweder bei Nissans bestellen, siehe Link oben, oder geh mal ( mit dem Ohmmeter in der Tasche ) zum lokalen Teiledealer. Bevor Du bezahlst erst die Ohms messen, sonst kann der das Ding behalten, manchmal gehts halt nur auf die harte Tour.


    Die Leute bei ebay beziehen die Sensoren sehr vermutlich alle vom selben Importeur, aber Du kannst ja mal Kontakt aufnehmen und die
    ( sozusagen mit Unschuldsmiene ) nach dem Innenwiderstand fragen.


    Der alte Sensor war klar durch, die Fehlermeldung also völlig korrekt ( was nicht immer der Fall ist ).


    Grüße
    O.

  • Hallo,


    so ich wollte mal Bericht erstatten der kleine Micra läuft wieder prima...Der Sensor hat bei Nissan ca 110€ gekostet. Da ist mal wieder das Sprichwort bestätigt wer billig kauft kauf 2 mal...
    Mit der Lichtmaschine muss ich jetzt noch mal prüfen lassen,weil die Batterielampe beim beschleunigen immer mal brennt.
    Vielen Dank nochmal an euch für die Hilfe. .


    MFG Tanja

    • Offizieller Beitrag


    Freut mich sehr für Dich und Dein Auto !


    Habt Ihr mal den Innenwiderstand des neuen Sensors vorm Einbau gemessen ? würde mich sehr interessieren.


    Die Diagnose für die [lexicon]Lima[/lexicon] hatte ich Dir ja oben schon geschrieben, es ist ja nicht das erste Mal, dass dieses Symptom auftaucht.


    Du hast die Wahl die gleich zu ersetzen ( zu lassen ) oder erstmal mit leerer Batterie irgendwo stehen zu bleiben, besonders wenn jetzt immer mit Licht gefahren werden muss.


    Wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und viele problemlose Kilometer.


    Grüße
    O.

  • Ich wuerde auch schleunigst was mit der Lichtmaschine unternehmen.
    Allerdings wuerde ich die Kohlebuersten von der Erregerspule der Lichtmaschine wechseln. Gegen die Diagnose von oggsi spricht das Verhalten im Standgas. Wuerde ein Defekt von einer Diode oder Thyristor vorliegen wuerde auch im Standgas die Batteriekontrolllampe leuchten.
    ......wobei wenn man heute die Preise von neuen Lichtmaschinen sieht, koennte man(n) auch gleich eine neue einbauen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gegen die Diagnose von oggsi spricht das Verhalten im Standgas. Wuerde ein Defekt von einer Diode oder Thyristor vorliegen wuerde auch im Standgas die Batteriekontrolllampe leuchten.


    Nein, das ist nur der Fall wenn die alle durchgebrannt sind, bei niedriger Drehzahl wird gerade noch genug Spannung ( nicht Strom ! ) erzeugt ums Lämpi ausgehen zu lassen.


    Eine theoretisch-elektrische Erklärung/Beweis dafür kann ich Dir nicht liefern, ich kann Dir nur schreiben, dass ich genau diesen Defekt vor Jahren schon selber hatte ( und damit liegengebleiben bin, weil zu faul und "vielleichts reichts ja doch..." ) und auch hier schon ein oder zweimal aufgetaucht ist.


    Meine klare Empfehlung an Tanja ist ne komplette [lexicon]Lima[/lexicon], schon wg des Aufwands, aber das ist ihre Entscheidung bzw die ihres Bekannten.
    ( Keine Ahnung ob der ne Amperemeterzange hat um den tatsächlichen Ladestrom messen zu können )


    Grüße
    O.

  • Und ich habe dir geschrieben meine Erfahrungen mit meiner Lichtmaschine und die Symthome decken sich ......... egal, die Dinger kosten nicht mehr die Welt und eine Garantie gibt es auch noch bei einer neuen [lexicon]Lima[/lexicon] (ein Lagerschaden ist bei der jetzigen [lexicon]Lima[/lexicon] ist nicht ausgeschlossen). Alternativ kann auch eine regenerierte Lichtmas<chine genommen werden. Kostenpunkt um die 80€ bei Abgabe der alten Lichtmaschiene beim örtlichen KFZlers des Vertrauens.


    Bei den Zagen muß man schon sehen ........ nicht allle Zagen können Gleichstrom.