Ich fahre einen nissan micra [lexicon]K11[/lexicon] 1.0 Baujahr 2000.Er hat bei den Sicherungen den weißen DLC1 Stecker möchte aber einen OBD 2 Stecker anstecken.Das Nissan Diagnosegerät hat diese Stecker konfigaration.Nur deise Steckjer bekommt nur Nissan vom Hersteller,ich kann diesen Adapter nicht kaufen.Hat jemand von euch so einen Adapter und verkauft ihn oder weiß jemand wer diesen Adapter herstellt.Wenn mir jemand helfen kann ist mein Projekt gerettet.Vielen Dank.
riesen problem
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michi1968.
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Michi
son Stecker kannst von mir haben, aber das hilft Dir nicht.
Das sogenannte OBD-1 ist teilweise noch proprietär, erst 2 ist flächendeckend genormt ( und nur soweit es um Motor/Abgas geht + einige wenige weitere )Dein Schmerz liegt in der ECU-Software, die das nicht unterstützt und OBD-2 ist nicht abwärtskompatibel, wie ich selbst ausprobieren durfte.
Und passende Geräte dürften nicht zu kriegen sein.
Grüße
O. -
ist der Stecker im Sicherungskasten kein OBD Stecker,eher so ein Eigenmix von Nissan.War gerade bei meiner Nissan Werkstatt,an denen ihr Diagnosegerät ist so ein Adapter vorhanden.Der Chef hat zu mir gesagt über Bosch so einen Adapter aufzutreiben (hoffe nur daß es die überhaupt noch gibt - bei einem 14 Jahre altem Auto).Könntest du nicht einmal ein Foto von deinem Stecker (nicht falsch verstehen,der stecker fürs Auto) einstellen daß ich sehe ob er paßt.Das wäre echt nett von dir. Vielen Dank.
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Das ist die OBD-2 Buchse aus dem ausgeschlachteten Maxima von Amonti.
Sieht so aus, 3. Reihe, links, mit ca 15cm Kabel dran:
https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=595&q=obd2+buchse+belegung&oq=obd2+bu&gs_l=img.1.2.0j0i24l5.1854.8449.0.13500.7.7.0.0.0.0.115.559.6j1.7.0....0...1ac.1.58.img..0.7.549.UTyll71LcmENein, keine Angst ! meinen Stecker zeige ich Dir nicht.
OBD-2 ist 16polig, davor die Stecker/Buchsen sind 14 polig, ein entsprechendes Adapterkabel von 16 auf 14 hab ich auch, wenn man das anstöpselt geht auch
das Display des Lesers an, nur passieren tut dann nix mehr, weil die aufgrund geänderter Protokollstrukturen nicht mehr miteinander kommunizieren können.Grüße
O. -
Nein, keine Angst ! meinen Stecker zeige ich Dir nicht.
[offtopic]Das fulminante Starkstrom-Geschütz???[/offtopic]
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Nein, keine Angst ! meinen Stecker zeige ich Dir nicht.
[offtopic]Das fulminante Starkstrom-Geschütz???[/offtopic]
Was Du schon wieder denkst...., wir reden hier von AUTOELEKTRIK, nicht von AUTOEROTIK. denn dafür sind ja bekanntermaßen diverse AutoHÄUSER in HH zuständig.
( In der Auswahl fehlt jetzt das passende gif dazu )
grüße
O. -
[offtopic]Das fulminante Starkstrom-Geschütz???[/offtopic]
Was Du schon wieder denkst...., wir reden hier von AUTOELEKTRIK, nicht von AUTOEROTIK. denn dafür sind ja bekanntermaßen diverse AutoHÄUSER in HH zuständig.
( In der Auswahl fehlt jetzt das passende gif dazu )
grüße
O.Macht ja nix.
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er scheint der ersten Ausführung anzugehören ,auch habe ich das typenschild im Motorraum auch noch fotogrfiert.Vielleicht kann man den Stecker dann identivizieren.(s.Bild)
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Der weiße Stecker in meinem Auto ist ein EOBD (europäisch),der OBD 2 ist amerikanisch !
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Was die Amis 91 schon alles hatten....
Dann ist ja alles gut.
Grüße
O. -
daß du mir mit deinem Stecker (Diagnosestecker) was ich wieder Denke? aushelfen wolltest.
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der EOBD Stecker hat 14 Pins,wobei der OBD2 Stecker 16 Pins hat.Wenn ich jetzt den Adapter verwende -wofür sind dann die 2 Pins die der OBD2 Stecker mehr hat ! Oder laufen die 2 auf eine Doppelbelegung.