„Winterreifenverbot“ in Italien-Suche nach kompatiblen Ganzjahresreifen 265/70R17 115 Q M+S

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HZJ.

  • Ich fahre einen 2013er Nissan Navara DOKA auf Serienreifen und Serienfelgen. Aktuell sind Sommerreifen montiert. Jetzt möchte ich gerne anlässlich des bevorstehenden Winters vorsorgen und mir andere Reifen zulegen. Meine Recherche hier im Forum hat ergeben, dass ich auf die Serienfelgen auch folgende Reifen montieren darf ohne weitere Anpassungen vorzunehmen: 265/70R17 115 Q M+S. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten und preiswerten (nicht unbedingt billigen) Reifen, den ich das ganze Jahr drauf lassen kann. Zu 95% fahre ich auf der Strasse. Drei Wochenenden jährlich treibe ich mich in Skigebieten herum. Ich erhoffe mir, dass diese Reifengröße optisch auch ein wenig besser aussieht als der Serienpneu. Hat jemand einen Tipp für einen Ganzjahresreifen, mit dem ich auch im Sommer in Italien keinen Ärger bekomme?
    Da ich diesbezüglich sehr unerfahren bin, habe ich noch eine Frage zum Teilegutachten (56XT0708-03), welches mir vorliegt. Muss ich nach der Montage der Reifen diese noch in die Papiere eintragen lassen? Oder wie ist hier das korrekte vorgehen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Sollte mein Thema hier schon einmal durchgekaut worden sein, freue ich mich auch über den link.

  • Zuerst bezüglich Eintragung.
    Eintragung ist nicht zwingend erforderlich, Prüfbescheinigung mitführen reicht.


    Jetzt weiß ich nicht, was für ein Geschwindigkeits- und Loadindex bei Dir in den Papieren eingetragen ist, aber evtl. wäre der Reifen für Dein Fahrprofil was:
    265/70R17 113T BF Goodrich LONG TRAIL T/A TOUR


    ansonsten mal da recherchieren:
    www.offroadreifen.com

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Mein 2014 Kingcab hat T (190 km/h) als Speedindex eingetragen, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit mit 180 km/h eingetragen ist, was S entspricht.. Mit Q Reifen dürfte ich mich in Italien während des Sommers nicht erwischen lassen.
    Mit Q darfst du in Deutschland nur fahren, wenn du einen Warnhinweis am Armaturenbrett im Sichtbereich des Fahrers anklebst.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex


    Bernhard