Probleme mit dem kleinen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hy erstmal an alle bin der Neue hier


    Kurz zu mir


    Mein Name ist Eric bin 27 Jahre und seit 2 Monaten ein stolzer besitzer eines Primera [lexicon]WP11-144[/lexicon] Bj 2000 1,8 liter kombi Km 200T


    Ihr werdet das für Blöd halten aber ist es meiner meinung nach nicht


    Kurze Geschichte :


    Achso hab schon viel nachgelesen auch hier im forum gesucht nur nix auf meine bedürfnisse passend.



    So hab erst seit ca. 2 jahren den Fs. zwecks geld mangel.
    fuhr vorherr Einen Escort den ich abgeschoben hab .So war mit nem bekannten diesen Primera anschauen .
    er ist regelmäsig Übern Tüv ohne gro?e Mängel .
    Der Vorbesitzer erklärte mir das bei dem Primera die Mkl leuchtet ab und an geht sie aus und ab und an an .
    Bis auf die Alus die einen Höhen schlag hatten und ne delle hinten links . hat der wagen sonst nix der Vorbesitzer hat sehr viel kohle reingesteckt .
    Um den Fehler zu finden .


    Neu gemacht von ihm


    Steuerkette , lamda sonde , [lexicon]LMM[/lexicon], zyndkerzen , usw.


    Da mir der Wagen richtig gut gefällt nahm ich ihn da er auch günstig war .
    jetzt hab ich mich mal an die fehler suche gemacht .
    War beim Bosch service fehlerspeicher auslesen (luftmassen Messer P0100 )
    Fehler Gelöscht alles io. achso durch den fehler ging er ab und an bei roter ampel aus .
    Nach 2 tagen leuchtete sie wieder . [lexicon]LMM[/lexicon] von einer schlachtung besorgt . er geht nicht mehr aus fährt wie er solll .
    bei einen Bekannten gefahren zum auslesen . ( Kein Fehlercode ,MKL trotzdem an ) fehler gelöscht.
    Da ich nicht immer bei ihn fahren will hab ich mir auch ein obd gerät besort .Bumm MKL wieder an .
    Mei obd gerät dran gemacht . Fehler ausgelesen ( Keine codes , MKL an ) fehler geloscht . 1 tag ruhe .
    jetzt ist die MKL schon wieder an . Das Auto Fährt ganz normal macht was er soll nur die dooffe lampe nervt .


    Hoffe ihr könnt mir helfen , und ich hoffe ich bin hier überhaupt mit dem Thema richtig

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eric
    Herzlich willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon].


    Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht, prima.
    Um darauf einzugehen muss ich wieder son Roman schreiben und dazu fehlt mir jetzt etwas die Zeit.
    Werde Dir morgen oder Montag ausführlich antworten.


    Bitte prüfe mal bis dahin sehr sorgfältig den Steckverbinder und das Kabel am [lexicon]LMM[/lexicon].


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, donn wolle merr maa...


    Das sind eigentlich 3 verschiedene Themen, die bei Dir zusammentreffen.
    a)
    OBD-Leser: das Phänomen kenne ich und habe ich auch, der 20€ Leser kriegt die Fehlernummer nicht ausgelesen, wohl aber gelöscht.
    Das ist irgendwie ein Softwareproblem der billigen Leser, denn mit meinem anderen Diagnoster ( 170 € ) bekam ich den P1706 ( als ich den mal hatte ) anstandslos ausgelesen, während der Kleine partout nix anzeigen wollte.
    Manchmal "sagt" der auch : No Codes, pending 1 ( noch anstehend ) dann muss man nochmal weiter drücken und dann wird der Fehler erst angezeigt.


    Die ganze Fehlerbehandlung in der ECU-Software ist ihrerseits nicht völlig fehlerfrei, wie hier auch schon des öfteren festgestellt.


    Ich hatte mal vergessen den Lufttemperatursensor wieder anzuschließen und bekam sofort auch denn P0100 ( [lexicon]LMM[/lexicon] Stromkreis ) angezeigt, obwohl der Temp-Sensor ne eigene Nummer P0110 hat, keine Ahnung warum das so sein muss, ich halte das für falsch.


    Ich bin zwar ein Freund von Standalone-geräten, aber vielleicht ist es ja ne Möglichkeit für Dich son 9,95€ OBD-Bluetooth-Android-Adapter zu kaufen, evt zeigt dann die App den Fehler an, weiss ich aber nicht, weil ich son Handy nicht hab.


    b)
    Das Ausgehen im Stand/Leerlauf ist eigentlich eher ne Sache von verschmutzter Drosselklappe bzw nicht funktionierendem Leerlaufregelventil.


    Ersteres ist mit Ausbau und sorgfältiger Reinigung leicht und kostenlos zu beheben, das haben Primeras und Maximas sehr gerne, gibts hier etliche Threads dazu.


    Zweiteres ist wesentlich aufwändiger und neben dem Ausgehen bei kaltem Motor, am "sägenden" Leerlauf bei warmen Motor zu erkennen.
    Das ist insofern ne böse Geschichte als die [lexicon]ECU[/lexicon] immer weiter versucht dieses Ventil anzusteuern ( das aber klemmt ) und dann ein Chip in der [lexicon]ECU[/lexicon] zu heiß wird und verbrennt, auch das hatten wir hier schon etliche Male.


    c)
    LMMs sind ein super beliebtes Thema, die werden alle Nase lang getauscht, eigentlich immer mit Erfolg, sehr selten ohne.
    Allgemein wird von den Billig-China-Nachbauten ( 30-50€ , auch über Spanien und Polen vertrieben ) abgeraten.
    Ich hab mittlerweile auch den dritten [lexicon]LMM[/lexicon] ( 130 und 150€ ) drin, aber jetzt gerade hat MaxA33 mit einem solchen 30€-LMM nach ausgieben Tests u.a. mit meinen gesammelten LMMs, einen tollen Erfolg erzielt.
    Er hatte deutlichen Mehrverbrauch und Absterben des Motors beim Gang einlegen.


    Will sagen, evt hat Dein neuer-gebrauchter [lexicon]LMM[/lexicon] per Zufall gerade wieder die Grätsche gemacht.
    Wenn Du kannst und willst riskiere die 30-35€ für einen Neuen aus der Bucht, alles andere wie Werkstatt usw ist jedenfalls deutlich teurer.


    Um einen defekten [lexicon]LMM[/lexicon] sicher zu diagnostizieren müsste man dessen Signale über der Zeit und der Drosselklappenstellung grafisch darstellen und auch noch die Sollkurve kennen. Das kann kaum eine Werkstatt bzw haben die keine Lust und Zeit zu, testweises tauschen ist also angesagt.


    Und last but not least, gefühlt die Hälfte aller Elektrofehler sind auf Masseprobleme und korrodierte Steckverbinder zurückzuführen.
    Letztere kann man einfach mit Sandstrahlen wieder auffrischen ( hatte ich schon tolle Erfolge mit ) und die Massekabel an Karosserie und Motor musste halt per Sicht- und Rüttelprüfung untersuchen.


    Lass mal den Motor laufen und ziehe und wackele an den Kabeln zum [lexicon]LMM[/lexicon], dem Tempsensor und zur Drosselklappe.


    Soweitmal das, schon wieder son Roman...


    HTH


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Hy und danke für deine Antwort hatte mir gestern ein obd Bluetooth gerät gekauft aber keine 10 Euro ! [lexicon]LOL[/lexicon] hab 50 bezahlt nach mehreren versuchen hat sich das Teil auch mit meinem Handy verbunden . Ok soweit so gut . Zum [lexicon]LMM[/lexicon] Stecker alles ok . Er geht mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] nicht mehr aus das ist ja das seltsame gewesen den hab ich ja schon neu (gebraucht) gekauft. So kurz noch zum obd . Das Bluetooth Teil gab mir jetzt auch endlich ein Code und zwar p0400 Exhaust Gas Recirculation Plow Malfunction( Abgasrückführung Plow Störung) Das hatte der vorbesitzer mir jetzt auch erzählt das es das sein könnte . Laut Foren wurde es gut passen . Werde den erst mal reinigen wenn ich ne Anleitung finde . Sonst hat der kleine nichts . Was mir noch aufgefallen ist das er sobald er den Fehler erkennt nicht mehr so zieht sonst ist alles gleich bin leider noch nicht so erfahren im erkennen . Versuch ist es wer d .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hy und danke für deine Antwort,


    Bitte bitte, hab mir auch alle Mühe gegeben.

    hatte mir gestern ein obd Bluetooth gerät gekauft


    na sag ichs doch


    Hi
    Sehr schön, sind wir doch alle schlauer und ich hätte mir das meiste des Romans sparen können, so ist das wenn man die Fehlernummer nicht kennt.


    Hier haste alle Teile des EGR-Systems:
    http://nissan4u.com/parts/prim…ine_mechanical/egr_parts/


    Komplett ausbauen, wenn Du kannst Leitung 3 prüfen/reinigen, Dein Defektteil ist das Ventil Nr 5, Sockel Nr 2 ausbauen + reinigen. Leitung Nr 12 prüfen/reinigen.


    Oh oh oh , Du hast ein weiteres Problem, aber es ist ja bald Weihnachten, das kannste Dir von Deiner Liebsten untern Baum legen lassen:
    http://www.online-teile.com/ni…t.php?keywords=147105M002


    sorry for that, kann ich aber nix für. Das ist auch der Grund warum der Vorbesitzer es nicht reparieren lies.


    Vielleicht haste ja Glück und diese Mimik ist nur verstopft und kann gereinigt werden.
    Irgendjemand hatte bei SUVs mal mit nem ähnlich teuren Ventil einen Erfolg und konnte es durch ein Bad in einem Ultra-Schall-Bottich wieder gangbar machen.


    Wenn die [lexicon]ECU[/lexicon] den Fehler erkennt, nimmt sie die Leistung runter um den Motor zu schützen, das ist ganz normal, gibts bei anderen Sachen auch.


    Grüße
    O.

  • Hy ich bins wieder bin jetzt erst dazu gekommen mich drum zu kümmern



    Also ich hab das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil abgebaut .
    Jetzt könnt ihr alle lachen : Ich hab ausversehen den schwarzen Deckel Abgemacht,
    Dabei ist mir ein ich denke Magnet entgegen gefallen (in Die Hand ).
    Da ich dachte so jetzt isser eh im AR..... hab ich mir das teil genauer angeschaut .
    da ist mir in der Schwarzen Kappe ich glaub das das die Spule ist ( Kenne Das Fachwort nicht )
    So ein Kupferring Aufgefallen der drei hochgebogene ( Finger ) hat . So wie das Teil da Drin War war es Für mich nicht Logisch.
    Hat Verkantet ausgesehen .. Naja ich das Kupferteil Raus Genommen . So wieder reingemacht Natürlich ohne zu Verkanten. Alles zusammen Gemacht den Schieber gereinigt .
    Und ein gebaut und Seit 3 Tagen ist ruhe und die Lampe geht neme an .Hoffe das ich jetzt ruhe hab .


    Heut bin ich erschrocken airbag lampe ging an schnell gegoogelt da kam raus am Beifahrersitz das Kabel zu kontrolieren . Hab ich gemacht nun iset wieder aus . Ich werd hier im Forum aber noch genauer danach schauen


    MFG und Anke für eure (deine ) Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Danke Anke ?


    Gut gemacht, so Leuten helf ich gerne, eine Frage, eine Antwort und dann den Schlüssel in die Hand nehmen, sehr schön.


    Wie die Innereien des Ventils richtig zusammen gehören kann ich Dir so nicht sagen bzw schreiben aber offensichtlich warste da an der richtigen Stelle.


    Die Steckverbinder der Sitzbelegungserkennung unter den Sitzen sind eine chronische Schwachstelle und waren auch mal Objekt einer Rückrufaktion.
    Die Kontaktfläche ist viel zu klein und die Feder zu lasch.


    Wenn der Beifahrersitz oft vor und zurückgeschoben wird, ist dieser Fehler unausweichlich.


    Einfach rausschneiden und Kabel zusammenlöten, kann nix bei passieren, hab ich auch schon mehrfach gemacht.


    grüße
    O.