Klimasteuergerät oder Heizwiderstand / Lüftersteuerungsverstärker def.?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin Leidensgenossen und Schrauber,


    folgendes Problem bei meinem [lexicon]T30[/lexicon] BJ 11/05:


    Die Lüfterdrehzahl stellt sich gefühlt nicht mehr automatisch ein. Das manuelle Hochregeln funktioniert jedoch!!!


    Daraufhin habe ich die Störungsdiagnose der für die ATC durchgeführt (hab mir mal das el. Werkstattbuch / ESM besorgt) mit dem Ergebnis: Steuergerät Klimaautomatik tauschen / Lüfterregler defekt!


    Ich dann also die Google-Maschine angeworfen und mich schlau gemacht - dabei bin ich dann auf die Problematiken der Heizwiderstände, in der Manual werden die als Lüftersteuerungsverstärker bezeichnet, gestoßen! Gleiche Symptomatik...


    Nun die Frage: Kann es sein, dass trotz Diagnoseergebnis "Steuergerät def." nur der Heizwiderstand defekt ist??? ?( ?( ?(


    Ist eine reine Frage von min. 150,00€ Materialkostenunterschied... (40€ der Widerstand, ab 180€ gebrauchte Steuerung).


    Danke für eure Antworten!




    MFG,


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Duro ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven


    Zitat

    Nun die Frage: Kann es sein, dass trotz Diagnoseergebnis "Steuergerät def." nur der Heizwiderstand defekt ist?


    Nein, da gehen 2 Sachen durcheinander:


    Es gibt einmal einen Gebläsevorwiderstand für die manuelle 4 Stufenschaltung.
    Der besteht im Wesentlichen aus einer Platine ( zwecks Kühlung im Luftstrom eingebaut ) deren eine Leiterbahn wg Korrosion/Überlastung an immer an der gleichen Stelle durchbrennt. Dann geht nur noch Stufe 4 des Gebläse. Kann man leicht selber löten, denn das Ding ist völlig überteuert.


    Zum Zweiten gibts die Klima-Automatik mit Steuergerät,also das was Du hast.
    Da zerbrät ein Transistor im Steuerteil, weil der falsch ausgelegt ist.
    Gerade letztens hat das jemand repariert, sind auch Fotos dabei und die Typbezeichnung des Ersatztransistors, ich glaube < 5€.


    ich weiss leider nicht mehr wo das war, weil ich das nur am Rande verfolge, nimm bitte die Suchfunktion oder schreibe Pattrick, Dietmar oder ThomasV6 an, die sind mit dem Thema wesentlich vertreuter als ich das bin.


    Viel Erfolg
    Grüße
    O.