Alternative zu Vorwiderstand Gebläsemotor?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • Hallo liebes Forum, erstmal ein gutes Neues Jahr!
    da bei unserem "neuen" [lexicon]K11[/lexicon] auch die Lüftung nur auf der 4. Stufe geht, habe ich mir vom Schrott einen Vorwiderstand geholt. Der sieht allerdings fast genauso aus wie der offensichtlich defekte. Bei dem defekten kann ich bisher den Fehler gar nicht erkennen. Die Leiterbahnen an sich sehen anständig aus. Suspekt erscheint mir der "Lötklumpen" zwischen der dicken Leiterbahn des 2. und der dicken Leiterbahn des 4. Kontaktes. Kann man diesen ersetzen? dh. einen Lötpunkt draufsetzen?
    Den "frischen" Widerstand habe ich noch nicht getestet, da wegen notwendiger Elektrikarbeiten (Autoradio, Lautsprecherkabel abgeschnitten usw.) die Batterie abgeklemmt ist.
    Nun stellte ich beim Inspizieren von Angeboten für gebrauchte Vorwiderstände mir die Frage, ob es nicht eine Alterantive gäbe, ob also z.B. der Widerstand eines anderen Modells passen würde? Könnte man sich die 4 Kontakte eines solchen Widerstandes nicht anders abgreifen, wenn der Stecker so nicht passt?
    Viele Grüße, tandem65

  • Nachtrag: ich habe mir grad vom Dachboden den Multimeter geholt. Der ursprünglich verbaute ist wohl genau an dieser Lötstelle defekt, zwischen Kontakt 2 und Kontakt 4 ist kein Durchgang. Der vom Schrott geholte hat überall messbare Widerstände. Das ist ja schon mal erfreulich..... werd ich mal einen Lötversuch machen. :rolleyes:
    Viele Grüße, tandem65