Yatour MP3/USB Adapter an orig. MM-CD Radio (Blaupunkt)?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo!


    Ich habe hier schon ein Paar mal reingeschaut, nun schreibe ich auch mal etwas. Meine Freundin fährt als Erstbesitzerin einen Micra [lexicon]K12[/lexicon] Season 65PS Bj 2005. In den bald 10 Jahren war zum Glück nichts Größeres dran, außer frühzeitig verschlissene Bremsen vorne, ausgeschlagene Querlenker- und Spurstangengelenke u.ä. Als Selbstschrauber konnte ich diese günstig reparieren. Ach ja, das lockere Lenkrad habe ich schon 2-3 Jahre vor dem erfolgten Rückruf festgezogen, unglaublich so etwas. Nun muss ich noch das Klappern der Heckklappe abstellen. Habe nach langer Sucherei die zu weichen Abstandhalter-Gummis L+R als Ursache ausfindig gemacht. Hat jemand dazu evtl. eine Lösung, also stabilere passende Abstandhalter?


    Nun zum eigentliche Thema: Ich wollte am orig. MM-CD Radio (Single-CD, Blaupunkt) einen MP3/USB-Adapter anschließen. Habe von einem Ebay-Shop einen "Yatour MT-M06" gekauft, der explizit für Blaupunkt-Radios bzw. Nissan-Micra orig. Radio (MM-CD) angeboten wurde. Der blaue Stecker passte auch einwandfrei an den entsprechenden Mini ISO Anschluß hinten, aber leider funktioniert das Teil nicht. Es tut sich gar nichts, nicht ein mal die Funktions-LED leuchtet. Habe auch schon ausprobiert das Radio komplett vom Strom zu trennen und nach etwas Wartezeit mit Code-Eingabe neu zu starten. Meine Hoffnung, dass er den Adapter dann (quasi als CD-Wechsler) erkennt, erfüllte sich nicht. Das Radio soll aber ja einen Wechselanschluss haben, richtig?


    Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas sammeln können? Kann man so einen MP3-Adapter zum Funktionieren bringen oder geht das am MM-CD nicht? Muss man den Wechsleranschluß evtl. irdendwie freischalten o.ä.?


    Der Verkäufer hat sich hierzu nicht unterstützend geäußert, außer dass ich die Ware einfach zurückschicken soll und das Geld erstattet bekomme. Bevor ich das tue, wäre ich auf Eure Meinung gespannt. Wegen der schönen Originaloptik des MM-CD möchte meine Freundin kein Zubehör-Radio, was aber von der Funktion her wohl die beste Lösung wäre.


    Danke für Eure Hilfe im Voraus!

  • Das original ist erstmal superhässlich, hat gar keine Funktion und würde ich auf jeden Fall rausschmeissen.

  • Das ist denke ich mal Geschmackssache. Und eine Frau beurteilt so etwas anders :)
    Ob schön oder nicht, es ist original und optisch passt es am besten ins Armaturenbrett, u.a. mit den cremefarbenen Tasten. Die meisten Zubehör-Radios sehen da wie ein Fremkörper aus, wenn auch die Funktion oft deutlich besser ist.

  • Der blaue Stecker passte auch einwandfrei an den entsprechenden Mini ISO Anschluß hinten, aber leider funktioniert das Teil nicht. Es tut sich gar nichts, nicht ein mal die Funktions-LED leuchtet. Habe auch schon ausprobiert das Radio komplett vom Strom zu trennen und nach etwas Wartezeit mit Code-Eingabe neu zu starten. Meine Hoffnung, dass er den Adapter dann (quasi als CD-Wechsler) erkennt, erfüllte sich nicht. Das Radio soll aber ja einen Wechselanschluss haben, richtig?

    Hast du an dem Yatour noch einen Stromanschluss oder bekommt der Saft durch diesen blauen Stecker? Ich hatte mal einen Yatour im Tiida, der noch Dauer- und Zündstrom brauchte.

  • Der blaue Stecker passte auch einwandfrei an den entsprechenden Mini ISO Anschluß hinten, aber leider funktioniert das Teil nicht. Es tut sich gar nichts, nicht ein mal die Funktions-LED leuchtet. Habe auch schon ausprobiert das Radio komplett vom Strom zu trennen und nach etwas Wartezeit mit Code-Eingabe neu zu starten. Meine Hoffnung, dass er den Adapter dann (quasi als CD-Wechsler) erkennt, erfüllte sich nicht. Das Radio soll aber ja einen Wechselanschluss haben, richtig?

    Hast du an dem Yatour noch einen Stromanschluss oder bekommt der Saft durch diesen blauen Stecker? Ich hatte mal einen Yatour im Tiida, der noch Dauer- und Zündstrom brauchte.

    Der sollte durch diesen blauen Stecker alles plug&play bekommen. Einen extra Stromanschluss gibt es nicht. Ich hätte auch schon versucht zusätzlich Strom vom Radioanschluss rüberzuholen, falls es am noch inaktiven Wechsleranschluss liegen sollte, aber auch so ging nichts.


    Evtl. wäre dieser Blaupunkt Bluetooth/USB Interface (7607545500) etwas, von dem der englischsprachige User hier mal berichtet hatte?

  • Stimme da BerlinSE zu, eigentlich haben diese Teile am Stecker, der in den Wechsleranschluss geht, noch zwei Kabel mit losem Ende - diese müssen noch an Dauer- und Zündungsplus angeschlossen werden, damit der/das Yatour funktioniert... Sind die bei Dir echt nicht vorhanden???
    klick

  • Stimme da BerlinSE zu, eigentlich haben diese Teile am Stecker, der in den Wechsleranschluss geht, noch zwei Kabel mit losem Ende - diese müssen noch an Dauer- und Zündungsplus angeschlossen werden, damit der/das Yatour funktioniert... Sind die bei Dir echt nicht vorhanden???
    klick

    Danke, das ist aber nicht die Version, die ich habe. Das ist der Stecker für die sonstigen Nissan Modelle und die neueren Micras. Beim einfacheren MM-CD braucht man die Blaupunkt-Version von Yatour mit den blauen Stecker und zwar das hier Klick.
    Sorry, ich hoffe, es ist kein Problem so, will keine Werbung machen kann es aber nicht anders einfügen, bin noch nicht so mit Eurem Forum vertraut. Aber da ist auf jeden Fall kein extra +/- Anschluss, das sollte plug&play sein.

  • Zumindest auf den Bildern sind da aber auch noch zwei extra Kabel am Stecker, sind die bei Deinem auch dran?


    Ja, es sind 2 schwarze Kabel dran. Diese sind aber Massekabel, die man ggf. zusammenstecken soll, falls es Störgeräusche gibt. Hat also nichts mit der Stromversorgung zu tun. Steht auch so in der Einbauanleitung drin.

  • Hm, dann bin ich raus, sorry! Bei meinem waren halt die erwähnten extra Kabel (rot & gelb) dran und ich hätte nicht gedacht, dass es da zwei verschiedene Varianten gibt.
    Vielleicht ist das Teil ja wirklich defekt... :mmmm: