V10 DPF nachrüsten???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xavista.

  • Zufällig kriege ich, hier auf dem Land mit das ich mit meinem Tino ja nicht mal mehr an die Westfalenhalle darf. ;(
    Da ich das Fahrzeug gern noch 3-4 Jahre fahren würde überlege ich ob eine Nachrüstung Sinn machen würde.
    Im täglichen Betrieb komme ich ohne Plakette zurecht, aber hier und da will / muß man ja mal in die Stadt.

  • Ja, hab ich Ende letzten Jahres was im Radio von gehört, dass es 2015 wieder ne Nachrüstförderung gibt. Man muss aber schnell sein, denn wenn der Topf leer ist, ist er leer und es gibt keine Förderung mehr!
    Gibt es denn für Deinen Tino einen Nachrüstfilter??? Falls nicht: hab bei VOX automobil mal einen Beitrag über eine Berliner Werkstatt (meine es war Berlin) gesehen, die Partikelfilter für Fahrzeuge anbietet, für die die bekannten Nachrüst-Hersteller nichts im Angebot haben - mit TÜV-Abnahme!

  • Wie es scheint gibt es Nachrüstfilter.
    Nur braucht man laut TÜV bei Selbsteinbau eine Bescheinigung von einem ATU-berechtigten Betrieb..... die dieser sicher gern unterschreibt. :flipa:
    Hab z.B. diesen Filtergefunden.

  • ... eine Bescheinigung von einem ATU-berechtigten Betrieb ...

    Du meinst AU-berechtigten Betrieb, oder??? ;)
    Naja, wenns für [lexicon]V10[/lexicon] und [lexicon]N16[/lexicon] einen gibt, dann ist das mit dem Anbieter in Berlin ja eh hinfällig (das wäre dort aber auch kein Selbsteinbau-Filter gewesen, sondern Einbau und Abnahme hätte in der Werkstatt stattgefunden)... Hatte mich in die Richtung noch nie informiert, da ich ja n Benziner fahre und deshalb so oder so zur Westfalenhalle darf! :P

  • Ja AU.....
    Ich habe mal bei einer entsprechenden Werkstatt um die Ecke um ein Angebot gebeten.

  • bedenke das man wenn der Kat älter als 5 Jahre ist oder mehr als 80000km gelaufen hat diesen auch ersetzen muss. Nen Technischen Grund dafür gibt es nicht, nur nen Gesetzlichen. :wand:

  • Das habe ich auch gerade entdeckt als mich ein Onlineanbieter darauf verwiesen hat das ich zum entsprechenden Artikel weiter geleitet werde.....
    Dort stand dann: "Bitte rufen Sie unseren Kundenservice an."


    So langsam stelle ich mir die Frage ob die Umweltzonenvergehen irgendwo zentral gespeichert und aufsummiert werden. (Bei 80,-€ könnte ich bestimmt 10x ..... ;)


    Darf in einem Parkhaus z.B. am Kölner Flughafen kontrolliert und bestraft werden?

  • Soweit ich weiß, dürfen die Plaketten eh nur im ruhenden Verkehr - also wenns Auto parkt - kontrolliert werden. War zumindest bei Einführung der Unsinnzonen so. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das in einem privat bewirtschafteten Parkhaus, z. B. am Flughafen, überhaupt kontrolliert wird. Und seit der Punktereform letztes Jahr gibts ja keinen Punkt mehr, sondern es kostet nur noch - wenn man denn mal erwischt wird... ;)

  • Ordnungsamt darf nur ruhenden Verkehr kontrollieren - und auch nur den auf öffentlichem Gelände - steht dein Fahrzeug also auf nem privaten Gelände sind denen die Hände gebunden.
    Polizei darf fliessenden Verkehr kontrollieren - die achten aber in der Regel nicht auf die Umweltplakette - müsstest schon nen sehr gründlichen oder gelangweilten Polizisten antreffen
    Was aber auch passieren kann: Blitzerfoto - das wird dann im Zweifelsfall richtig teuer. Nehmen die Jungs vom Ordnungsamt nämlich auch gern um so Sachen wie Telefonieren am Steuer, nicht angeschnallt sein etc mitzubestrafen.