Sportfahrwerk...

Es gibt 1.534 Antworten in diesem Thema, welches 143.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Hey, alle zusammen...


    Also ich habe da einmal eine bescheidene Frage...
    Ich will ein Sportfahrwerk haben (KEIN Gewindefahrwerk)...
    So nun habe ich hier mal rumgestöbert aber nicht wirklich was gefunden... Ich habe an eine VA60/HA50 oder VA50/HA40 gedacht!
    Das Problem ist, ich habe bisher keinen Hersteller gefunden... Ich habe bei "Weitec" angefragt, die haben mir auch prompt geantwortet (so wünscht man sich das), die haben aber nur eine VA35/HA35 Tieferlegung für mein Modell ;(


    Kann mir einer ein paar Hersteller nennen???


    Gruß


    Al_Caponi

    Es ist vom großen Vorteil im Leben, die Fehler aus denen man lernen kann, so früh wie möglich zu machen - Winston Churchill

  • Frag mal Stoffy. Der hat imho ein gekürztes Intrax Gewindefahrwerk drin. Das liegt dann so bei 100. Ungekürzt glaube ich 50/50 bzw. 80/60. Bin mir da aber nicht so sicher.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • das intraxx darfst du laut gutachten nur 50mm runter drehn :(



    es gibt FP Federn, die gehn 60/40 runter. Alleridngs brauchst du dann andere Dämpfer, da das die originalen nicht mehr mitmachen.


    Irgendwo gab es auch eine Thread, wo ein Komplettfahrwerk 60/40 von wheeltec vorgestellt wird.


    ansonsten kannst du auch gut kombinieren.


    z.B. 50/35 Federn von Postert zusammen mit gekürzten Dämpfern.


    Diese gibt es von Patec, Lowtec oder Wheeltec ( mehr habe ich bisher noch nicht gefunden )


    das ganze schaut dann so aus..


  • Tach ................


    Also das Fahrwerk was der SePtOn da angesprochen hatt ( Komplettfahrwerk 60/40 von wheeltec ) hostet über 600 € !!! das lohnt sich nicht wirklich .......


    Das mit den Gekürzten Dämpfern ist so ne sache für sich !!! Ich habe 50 mm Federn mit Rebound - Dämpfern von Inxs !!! will ich nicht mehr haben ....... der ist viel zu hart !!!


    Ich werde in nächster zeit mir ein neuen satz Federn kaufen die zum Stauchen abgegen ( vorne 70mm ) und dazu vier neue Gasdruck-dämpfer dan passt das ......... kosten punkt ca. 350 € mit stauchen .


    Und 60 mm Federn kanst du ohne probleme auf serien Dämpfern fahren .........


    nismo3011

  • kommt immer auf den hersteller der Dämpfer drauf an.


    und wenn du 70mm runter willst, wirst du Probleme haben mit den Anschlagpuffern, wenn deine Dämpfer nicht gehäusegekürzt sind.


    ergo wird er wieder hart sein, weil er nur aufschlagen wird. ( auch wenn du die Anschlagpuffer kürzt. )


    Ausserdem wirst du den Effekt haben, dass der Dämpfer zu wenig Zug hat,d.h. daß der Wagen bei jeder Bodenwelle hochspringt ( da zu wenig Gegendruck von den Dämpfern aufgaut wird, im Gegenteil, sie wollen ja wieder in die hohe Normalstellung ), und mit extra viel Schwung wieder zurück auf die Anschlagpuffer knallst.


    Das Problem hatte ich, bevor ich gekürzte Dämpfer hatte. Ist echt nicht schön. ( vom Dämpfer verschleiss mag ich nicht reden )


    Ich rate dir, behalte lieber erstmal deine Inxx, du wirst sie anschleissend bald wieder einbauen wollen, auch wenn sie härter angestimmt sind.
    Eine gewisse Härte hast du immer, wenn du deinen Wagen tieferlegst. Das kannst du nur mit einem GW Fahrwerk, oder halt Serienfahrwerk umgehen.



  • Was würden denn die gekürzten Dämpfer so kosten? Die Federn gibt´s aber nur ab Bj. 98:


    Nissan Almera N 15 Keilform, VA 50 mm, HA 35 mm
    Baujahr 98-
    Hinweise
    Art.-Nr. N410035H
    Preis je 166,17 Euro in den Warenkorb


    Kann ich die denn jetzt unter meinen 1.4S Bj 96 druntertun? Meine ich hätte mal hier irgendwo gelesen, daß dies geht, weiß aber nicht mehr wo. Nur die Federn kann ich aber nicht auf dem Seriendämpfern fahren, oder? Da sagen ja SePtOn und Nismo3011 jeder was anderes ?(! Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt.
    Das alles muß ja auch halten. Muß schließlich jeden Tag damit 150km zur Arbeit.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • naja.. da ich mit meinen 50mm Federn und originaldämpfern wenig Spaß hatte, kann ich es nicht empfehlen.


    nach 10000km warn die Dämpfer dann total im Arsch, und ich musst mir eh neue kaufen. von daher kauf dir gleich gekürtze, dann sparst du dir einen Einbau ( was auch nicht unerheblich wenig kostet )


    ich hatte mit den 50mm Federn schon arge Probleme mit den Anschlagpuffern, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den 60mm Federn besser sein sollte.



    daher mein Tip.. wenn dann richtig.


    PS:


    www.patec-fahrwerke.de


    Beschreibung



    ich habe die "RACE" Dämpfer drin, bin ganz zufrieden. Kostenpunkt bei ca 130€ pro Stück an der VA und 100€ an der HA.

  • Ich habe ein komplettes Sportfahrwerk gefunden...


    www.wheelstech.de


    bietet ein Fahrwerk mit VA55/HA53 an... juuhuuu!!! :spring:


    Nun muss ich nur noch die nötige Kohle locker machen um es mir zu gönnen :D


    Aber trotzdem mal die, immer gestellte, Frage:


    Hat jemand erfahrung mit dem Fahrwerk gemacht???


    Über ein Erfahrungsbericht wär ich sehr froh :))


    Greetz


    Al_Caponi

    Es ist vom großen Vorteil im Leben, die Fehler aus denen man lernen kann, so früh wie möglich zu machen - Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Al_Caponi ()

  • Hat damit schon jemand Erfahrung (http://www.lt-tuning.de)?


    SePtOn
    Habe bei meiner Werkstatt angerufen und bei Postert, die haben mir beide von den Monroe abgeraten. Soll mal bei Koni (rote) nachfragen. Das wäre besser.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Nu geht er aber... :rolleyes:

    Es ist vom großen Vorteil im Leben, die Fehler aus denen man lernen kann, so früh wie möglich zu machen - Winston Churchill

  • Also... Alles in Allem kann man sagen muss man 600€ ausgeben um sein Auto tiefer zu bringen... außer man tankt verbleiten Kraftstoff ;)


    Eine zweite Frage wenn ich den dann tiefer habe, passen diese Felgen als 17" darauf oder muss ich börteln und den ganzen Dreck... DAS will ich nämlich NICHT!!! Dann müsste ich 16" nehmen...


    btw - Danke SmartyN15/SePtOn für die Site... da gibt es echt viele Sachen für meinen Almi...



    Greetz


    Al_Caponi

    Es ist vom großen Vorteil im Leben, die Fehler aus denen man lernen kann, so früh wie möglich zu machen - Winston Churchill

  • komtm drauf an, wie breit die felgen sind, und was sie für ne einpresstiefe haben.


    aber normalerweise hast du soviel platz, das sollte ekien porbleme geben.



    @ smarty.


    das mit den monroes war nur nen beispiel. nimm halt irgendwelche gasdruckdämpfer ;)


    udn was lt-tuniung angeht, so frag mal " Ra_le " der hat wohl die 60/35 federn von wheelstec.

  • Al Caponi wenn ich du wäre würde ich mir 40 mm Federn holen und die vorne auf 60 mm Stauchen lassen die Federn kannst du auf jeden Fall mit Original Dämpfern fahren habe ich selber auch gemacht .

  • Naja nu mal ehrlich wer von euch glaubt denn das nen Almi mit Gewinde, wenn du ihn so einstellst wie im Gutachen, nur 50/50 runter kommt ??? *grübel*

  • Zitat

    Original von Stoffy
    Naja nu mal ehrlich wer von euch glaubt denn das nen Almi mit Gewinde, wenn du ihn so einstellst wie im Gutachen, nur 50/50 runter kommt ??? *grübel*


    Sondern dann wieviel? ?(

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Du stellst fragen auf jedenfall viel mehr!
    Ich hab meinen Hinten sogar noch hochgedraht, da das Rad voll im Radkasten hing!


    Mfg Jens