micra startet nicht. lichter funktionieren nicht. kabelbaum defekt?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hey,


    Habe gestern Abend versucht nach ca. 1 Jahr Standzeit den micra vom Kollegen wieder zum laufen zu kriegen. Er wurde voll fahrbereit abgestellt, mit dem Hinweis das irgendwann mal ein flackern aufgetreten ist vermutlich an den lichtern. Mit neuer Batterie hat er dann auch georgelt und versucht anzuspringen. Da genau das selbe Problem mal bei meinem micra war, dachte ich an die benzinpumpe. Die hat auch bei eingeschalteter Zündung nicht gesummt.
    Lichter Funktionieren gar nicht. Abblend und fernlicht auf der fahrerseite funktionieren, alle anderen lichter sind tot. Sei es Bremslicht , Abblendlicht hinten, warnblinker, Blinker allgemein und auch im Innenraum war kein Licht. Weder tacho, noch Innenraum lampe usw.
    Meine Vermutung ist das nicht die benzinpumpe selbst kaputt ist, sondern einfach kein strom ankommt. Konnte noch keinen Strom messen, da der wagen nun erstmal in die garage muss, denn bei dem wetter , auf öffentlicher Straße macht das nicht unbedingt Spaß :D
    Frage vorab, hängen die genannten sachen denn irgendwie zusammen? Hat jemand evtl ein Schaltplan ? Hab schon versuchte mich durch zu suchen, aber steige da nicht so durch.
    Hoffe ihr wisst rat. =)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pinki


    Ja wir wissen Rad.


    Vorne am Pluspol der Batterie befindet sich das abgebildete schwarze Plastikdingsbums, genannt Hauptsicherungen.
    Die verrotten gerne und dann gehen ganze Teilstränge der Elektrik nicht mehr, hatten wir hier schon des öfteren, gerade letztens 2mal.
    Das ganze Teil kostet bei Nissans fast 80€ und man kann das aber aus 4 Einzelsicherungen a 60 und 80 A ersetzen.


    z.B.hier nach einigen Umwegen:
    K12 springt gelegentlich nicht an :((


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Sicherungen überprüft.. alle okay. Strom gemessen.. aber kommt an den meisten stellen keiner an.


    Hi
    Die Aussage verstehe ich nicht. Wenn die Sicherungen in Ordnung sind ( gemessen oder Sichtprüfung ? ) dann muss auch den meisten Stellen welcher ankommen.
    Massekabel und Anschlüsse geprüft ? Zündschloß in Ordnung ? Dann gibts auch noch die Relais mit "IGN" oder "ENG" oder "CMP"


    Scheint ja ne etwas mysteriöse Sache zu sein.


    Kabelbaumtausch ist ne extreme Sache und es ist keineswegs gesagt, dass es damit hinterher besser wird, würde ich lieber nicht machen an Deiner Stelle.


    Grüße
    O.