Turbolader 2.5er dci Ölleitungen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • Hallo,


    folgende Frage:


    Hatte jemand bereits einen Turboladerschaden durch eine verstopfte Ölzuleitung?
    Da ich ja die letzten 15 Jahre nur VW u. Audi gefahren bin weis ich eben nicht ob das bei dieser Motorisierung auch ein Problem ist.
    Bei diversen VW u. Audi Aggregaten gab/gibt es ja Turboladerschäden durch verstopfte Ölleitungen (in meinem Bekanntenkreis mehrfach passiert).


    Sollte es hier auch ein Problem sein ist die Ölleitung ja noch das geringere Übel zum tauschen.


    mfg
    Max

  • ich kanns zwar nicht mit Gewissheit sagen, aber verstopfte Ölleitungen sind sehr selten, warum auch


    die meisten Turbos sterben, weil die Leute nicht damit umgehen können


    wenn man z.B. mit Schwung in ne Tankstelle fährt und dann sofort den Schlüssel rumdreht dann ist zwar der Motor aus und bringt keinen Öldruck mehr


    aber der Turbo macht noch einige Umdrehungen ohne Öl, und das ist auf Dauer sein Tod


    deshalb nen Turbomotor IMMER nach dem letzten Gas geben ca 30 sec laufen lassen, damit der Turbo von seiner Drehzahl runter kommt


    dann hält ein Turbo ewig


    das ist besonders im Sommer bei Hitze wichtig