Stoßdämpfer Hinterachse wechseln, aber wie?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaserLui.

  • Hallo.


    Ich habe mir für die Hinterachse, sowie für die Vorderachse neue Stoßdämpfer gekauft. Ich habe den Kombi von Nissan ( 3144/ADZ ) und möchte die Stoßdämpfer selber tauschen.
    Ich mach das auch alles Fachgerecht in einer Selbsthilfewerkstatt und habe da einen Federspanner, sowie richtiges Autowerkzeug zur Hand.
    Jetzt habe ich aber gesehen, das der Nissan im Kofferraum ja komplett verkleidet ist und ich gar nicht weiß, wie ich den ganzen Spaß abmachen kann um an die Stoßdämpfer heran zu kommen.
    Ich muss da ja zweifellos irgendwie eine Schraube lösen, damit ich den dann rausziehen kann.


    Hat zufällig einer Bilder, wie ich das machen muss?
    Selbstverständlich geht eine schriftliche Anleitung auch.


    Ps.: Die schutzkappen habe ich auch neu dazu bestellt, da die derzeitigen restlos zerfranzt sind.


    Habe schon vorab gegoogelt, aber nur den Beitrag mit dem Mechaniker gefunden, der scheinbar andere Probleme hat. ( Bremsschlauch und Stoßdämpfer mit Spur einstellen )


    Vielen dank, dass es das Nissan-Board gibt.


    Maserlui

  • Wie es beim [lexicon]P12[/lexicon] ist weiß ich nicht, aber könnte mir gut vorstellen, dass es ähnlich wie beim [lexicon]N16[/lexicon] ist - da musst Du nicht vom Innenraum ran, das Federbein ist vom Radkasten (also von außen) aus an fest mit der Karosserie verbundenen Gewindebolzen verschraubt.

  • Es kann also sein, dass ich das mache, indem ich in den Radkasten reinkletter?
    Klingt ja spannend und interessant zugleich.


    Oder weiß es einer genauer?

  • genauer?


    steht doch alles da.


    das Federbein ist von aussen verschraubt. nicht von innen.


    zwei m8 mutter halten das federbeinstützlager an der Karosse fesst.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Hätte ja sein können, dass es noch anders sein kann, da es ja ein [lexicon]N16[/lexicon] war.


    Wie sieht das denn bei der VA aus?
    Ist das da genauso, oder anders?



    MaserLui

  • Guten Morgen.


    Ich habe noch eine weitere Frage, welche natürlich nicht zu dem Thema passt. Seit 2 Tagen geht mein Blinker auf der rechten Seite nicht mehr ( hinten ) und dadurch blinken die vorderen zwei deutlich schneller. Ich habe schon mal hinten abgebaut und fetsgestellt, dass die Glühbirne ( 12V21W ) in Ordnung ist, habe sie aber vorsichtshalber doch gewechselt. Dann ging es mal ein kurzen Moment. Jetzt habe ich das Problem aber wieder. Woran kann das liegen?


    Stoßdämpfer werde ich auf jeden Fall heute machen wollen. Ich werde mal versuchen ein paar Bilder zu posten.



    Grüße


    MaserLui

  • Hallo,


    ich habe erst beim [lexicon]WP12[/lexicon] die Stoßdämpfer komplett gewechselt. Vorne musst du die Scheibenwischer abbauen, die PLasteabdeckung, und das Blech darunter muss auch gelöst werden, sonst wird es schwierig die Mutter zu lösen am Domteller.


    Zum Blinker, haben meine Eltern auch das Problem. Liegt an der Platine (wo die Birnen reingeschraubt sind). Sprühe mal Kontaktspray an die Kontakte (also Kabelstecker abziehen). Wenn es nicht besser wird, dann wird dein Kabel ne Macke haben (haben meine Eltern auch, scheint Kabelbruch zu sein)


    Hoffe konnte dir ein bisschen Helfen



    Gruß


    Steven

  • Na dann gutes Gelingen ;)


    Hinten musst du die Bolzen sauben machen , weil sonst kann es passieren durch den Dreck und Rost etc. die Bolzen abreißt ;)

  • Zitat

    Hinten musst du die Bolzen sauben machen , weil sonst kann es passieren durch den Dreck und Rost etc. die Bolzen abreißt ;)


    Welche Bolzen meinst Du?


    Ich habe gestern ein Bild gesehen, wo der Stoßdämpfer an der Achse nach der Bremse mit zwei Schrauben befestigt ist. Meinst du diese zwei Schrauben?

  • Also die hinteren Stoßdämpfer sind gewechselt und ich hatte das Glück ,dass jemand der KFZ Mechaniker ist mir zur Seite stand und mit geholfen hat.


    An sich habt ihr Recht, das ist zu schaffen. Selbstverständlich habe ich für den ersten Stoßdämpfer knapp drei Stunden gebraucht und für den zweiten 50 Minuten. Ich denke aber das ist normal. Zudem habe ich es leider nicht geschafft Bilder zu machen. Das lag daran das ich A keine passende Kleidung an hatte, sondern die Arbeiten so durchgeführt habe, wie ich aus dem Büro gekommen bin und B ich Angst hatte, dass mein Telefon durch meine völlig verdreckten Hände kaputt geht. Beim nächsten mal, könnte ich ja etwas sinnvollere Kleidung anziehen. Ein Anzug ist nicht unbedingt zu empfehlen. ( Erstaunlich ist ja, dass mein Hemd dabei weis geblieben ist )


    Bei dem Rücklicht war es Tatsache ein Masseproblem und nachdem ich die Kontakte etwas frei geschliffen hatte, ging auch wieder alles anstandslos. Was mir dabei aufgefallen ist, dass bei dem ersten mal blinken der Nissan in der Konsole einmal gepiept hat. Ist das normal?


    Grüße
    MaserLui

  • Für alle die es genauer wissen wollen.
    Hier die Anleitung für die Hinterachse.


    1. Auto aufbocken und das Rad abschrauben.


    2. Schrauben oben am Federteller lösen.


    3. Schrauben unten am Stoßdämpfer lösen und Stoßdämpfer mit Feder herausziehen.


    4. Federspanner anlegen und die Feder zusammen ziehen.


    5. Schraube oben am Stoßdämpfer lösen, den Federteller abnehmen und sich merken was wie war.


    6. Die Feder runterheben und den verschlissenen Staubschutz abmachen.


    7. Die Feder auf den neuen Stoßdämpfer stellen und dabei auf den Sitz der Feder achten. Der unterer Federhalter hat eine aussparung, wo die Feder gut sitzt.


    8. Staubschutz drauffädeln und den Federteller wieder draufpacken. Am besten mit der neu mitgelieferten Mutter wieder festschrauben. <--- 58-60 Nm


    9. Wenn alles sitzt, die Federspanner lösen und alles wieder ins Auto reinschieben. die 2 Muttern am Federteller anziehen. <--- 42-56 Nm


    10. Den Stoßdämpfer unten festschrauben. <--- 108-120 Nm


    11. Rad wieder draufschrauben.


    Die Nm angaben habe ich von der Nissan Werkstatt erhalten und sollten somit stimmen.


    So habe ich es zumindest gemacht und das hat ganz gut geklappt.




    Grüße


    MaserLui