Richtige Scheibenwischer für meinen Ixi

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carlchen.

  • Hallo an alle,


    ich brauche neue Scheibenwischer. Ich möchte aber dieses mal von herkömmlichen Abstand nehmen und z.B. solche Aerotwins benutzen. Diese bekomme ich unter anderen auch bei kfzteile24.de von ihrem eigenen Herstellernamen "Preishammer". So nun zu meiner eigentlich Frage. Die Scheibenwischer vom Ixi vorne haben eine Größe von 600 (Fahrerseite) und 400 (Beifahrer). Da mir der hintere Scheibenwischer nicht als Flachbalkenwischer unter die Augen kam, woillte ich gerne einen einzelnen kaufen der 400er. oder ginge auch ein 600 hinten? Standard für hinten ist ein herkömmlicher mit 425er Größe, aber dieser steht bei meinem Ixi an den Seiten ab, nur die Mitte bei diesen herkömmluichen Scheibenwischer kommt auf die Scheibe.


    Bei diesen Flachbalkenwischer ist der Vorteil auf den Bildern das die nach innen gebogen sind, also sollte auch hionten gut aufliegen. Weiß nur noch ob das passen könnte. Schäden kann ich hinten aber auch nicht erkennen wo der Scheibenwischer angebaut wird.


    Grüße
    Carlchen

  • Hallo Carlchen


    Ich glaube das hinten eher 350mm Standart sind.400mm könnte vielleicht auch noch gehen.Aber 600mm Garantiert nicht.Kannste ja mal dran machen sieht bestimmt lustig aus wenn der Wischer über das Dach guckt :P nur wird das andere Ende sich am Wischerarm zerstören.


    In der Bucht habe ich schon mal ein Set mit drei Wischern gesehen 600/400/350.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Nachricht.
    Ich habe gerade noch einmal bei kfzteile24.de geschaut. Wenn du einmal auf den nachfolgenden Link klickst, kommst du direkt auf meine Suche nach Flachbalkenscheibenwischern mit meinen Schlüsselnummern: http://tinyurl.com/ov8qa7c


    Da kannst du sehen, daß alle Scheibenwischer bis 03/2007 passen sollten. Aber wie man sehen kann für Vorne: 600 Fahrerseite, 400 für Beifahrerseite und 425 für hinten. Da ich bei eBay z.B. 425mm als Flachbalkenscheibenwischer bekommen würde, aber der X-Trail als nicht passend angezeigt wird, ist die Verwirrung nicht weit. Daher kam ich auf die Idee vielleicht den 400er von der Beifahrerseite die 25 mm kleiner ist, anzubauen. Wenn das überhaupt geht?


    Ich werde nochmal mit einem Zollstock zum Auto gehen und den hinteren ausmessen.


    Grüße,
    Carlchen

  • Hallo Leute,


    ich hab da nochmal eine Frage. Ich habe heute nochmal selber nachgemessen und habe nun die genauen Größen der Scheibenwischer.


    - Fahrerseite = 600mm
    - Beifahrerseite = 380mm
    - Heckseite = 450mm


    So, laut meiner Schlüsselnummer wird mir aber im Internet angezeigt dass ich 600mm und 400mm brauche. Für hinten sollte auch 425mm reichen.
    Habe nun Flachbalken bei eBay gefunden diese sind vorne Fahrerseite 575mm und Beifahrerseite 400mm sowie einen Flachbalken für hinten mit 425mm ausgegeben.


    Würden diese auch passen?


    Meine jetzigen herkömmlichen Scheibenwischer wurden uns vor ca. 1 Jahr von ATU angebracht. Scheint ja wohl falsch gewesen zu sein was die gemacht haben.


    Würde mich freuen wenn mir noch jemand Antworten könnte.


    Grüße
    Carlchen

  • Hallo Carlchen


    Es gibt für den X-trail Scheibenwischer-Set´s (Flachbalkenwischer) 24" + 16" (60,9cm + 40,6cm)für günstig €.Die passen für vorne.Der einfachheit halber habe ich für hinten dann noch einen 16" einzeln bestellt.Der passt dann auch hinten.Habe die günstigen Versionen(21" + 20") auch für den Terrano gekauft und bin damit echt zufrieden.


    Gruss Frank

  • Oh, verstehe.
    Ich hatte nun heute meine neuen Scheibenwischer bekommen. Sind Flachbalken.
    Auf der Verpackung stand doch 600mm (24) drauf, auf dem anderen 400mm (16) und auf dem für hinten 425mm (17). Passen alle soweit ran. Nur ist jetzt das Problem, das der Flachbalken hinten mittig nicht richtig den Schmutz oder in meinem Testfall das Wasser richtig wegbekommen. Scheint etwas abzustehen. Das Gestell wo der Scheibenwischer dran ist, wackelt aber auch ein wenig, glaube nicht das dies normal ist. Mein Kumpel hat dann mal die Kofferaumklappe auf gemacht und den einen Nubsie in der mitte (ist so ein Blindgänger) rausgenommen da kann man das Schloss von innen wohl im Notfall aufmachen. Er sagte das man die Verkleidung inen an der Klappe malk entfernen sollte und da mal schauen ob der locker geworden ist.


    Hast du oder jemand anderes eine Idee woran es liegen könnte, das der ein wenig wackelig ist und nicht richtig drauf sitzt an der Scheibe? Vorne ist alles super.


    Grüße,
    Carlchen