Primera P10 Steuern mit KLR

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gh.

  • Hallo liebe Leute,
    Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet da ich ein Problem habe und nirgendwo die richtige Antwort finde. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen :)
    Zur Frage:
    Wir haben uns vor 3 Wochen einen Nissan Primera [lexicon]P10[/lexicon] von 1996 gekauft, 1,6l, 66kw. Laut Fahrzeugschein ist die Emissionsklasse natürlich E2, also 15,13 € /100ccm, somit jährlich 242€. So lautete auch der Bescheid vom Zoll.
    Jedoch steht im Fahrzeugschein auch dass ein KLR-NI02 nachgerüstet wurde, wodurch es ja eine Steuerersparnis geben soll.
    Ist 242,- dann etwa schon alles? Würde man ohne [lexicon]KLR[/lexicon] noch mehr bezahlen? Oder wurde es einfach falsch berechnet? Bei meinem alten Corsa hat der Zoll auch zuerst den Mini Kat nicht beachtet und mich statt auf D3 als Euro1 eingestuft, wäre also nicht das erste mal für mich dass sowas passiert.
    Ich steig da grad überhaupt nicht mehr durch, wär super wenn mich da mal jemand aufklären könnte :)
    Falls ich irgendwas vergessen habe o.Ä einfach fragen, bin wie gesagt neu hier.


    Lg
    Julia

  • Hi,


    wenn der [lexicon]P10[/lexicon] mit einem [lexicon]KLR[/lexicon] nachgerüstet wurde, dann bezahlt man 117 Euro Steuern pro Jahr.
    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 müsste bei Punkt 14 "Schadstoffarm Euro 2" stehen und bei Punkt 14.1 "0425".


    Falls dem nicht so ist, wurde beim Straßenverkehrsamt irgendwas bei der Umschlüsselung falsch gemacht bzw. wurde vergessen eine Umschlüsselung durchzuführen.


    MfG Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Hallo,


    da scheint etwas nicht ganz korrekt gelaufen zu sein.
    Eine Umrüstung müsste eine Umtragung bei 14 (Emissionsklasse) auf "Schafstoffarm Euro 2" zur Folge haben.
    Bei mir steht im Bemerkungsteil zusätzlich "Einbau Kaltlaufregler mit Schl.-Nr.:25 Schafstoffarm Euro 2 ab 23.01.2012"
    Die Steuer sollte 117 € mit eingebauter [lexicon]KLR[/lexicon] sein. Sonst würde es ja keinen Sinn machen. 242 € sind E2 / Euro 1.


    Viele Grüße

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten :)
    Also bei 14 steht "Schadstoffarm E2" und bei 14.1 "0414"...hatte schom gelesen dass die 14 am Ende für Euro 1 oder vergleichbare steht.
    Im Bemerkungsteil steht wortwörtlich:" nechger. Mit Twin-Tec Nachrüst-Abgas-Rein-System, Typ:KLR-NI02, ABE-Nr.:1639, am 29.09.2006*Datum zur Emissionsklasse:26.09.2006" das heißt doch dass der [lexicon]KLR[/lexicon] nachgerüstet wurde, oder hab ich da irgendwas komplett falsch verstanden? :mmmm:

  • Das ärgert mich jetzt aber...wir haben natürlich auch keine TÜV Bescheinigung über den Einbau...hab ich da ne Chance das irgendwie mit geringem Aufwand zu regeln? Sprich nicht noch zum TÜV rennen müssen?